Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:10:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191934 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #240 am: 07. Juni 2015, 19:30:28 »

Mal eine Frage an die altgedienten Gemüsegärtner:

Mir ist es erst jetzt möglich, Steckzwiebeln ("Stuttgarter Riesen") in die Erde zu bringen. Macht das zeitlich noch Sinn?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #241 am: 07. Juni 2015, 19:39:17 »

Keine Ahnung, aber besser spät als nie, würde ich mal denken. Sie werden vielleicht kleiner, oder es geht länger bis sie ausgereift sind. Vielleicht im schlimmsten Fall gehen sie in die Höhe.
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #242 am: 07. Juni 2015, 19:48:07 »

Ich werde auch noch uebrig gebliebene Steckzwiebeln pflanzen. Zur Zeit ist es feucht und warm genug dass sie flott wachsen werden.  Ich denke mir, selbst wenn ich nur gruene Zwiebeln ernte, lohnt es sich (eigentlich sind die viel leckerer als getrocknete)!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #243 am: 07. Juni 2015, 20:13:11 »

brrr, langsam bitte
gruene Zwiebel vs Getrocknete ernten *verwirrtkopfschuettel*
heisst
Zwiebelgruen also Zwiebel-Roehrlen? vs Zwiebeln?

ich schnipsle und trockne die Roehrlen, wenn ich welche ernte,
halten ewig und lassen sich prima in Eintopf, Hackfleich oder Suppe verarbeiten


Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #244 am: 07. Juni 2015, 20:41:26 »

Wir haben immer ein paar "geschossene" Zwiebeln eingepflanzt, die wachsen dann auch jahrelang, für die Ernte von Zwiebelröhrle, also Zwiebelgrün. Das klappt auf jeden Fall, auch wenns keine Zwiebeln mehr geben sollte. Ein guter Teil meiner Steckzwiebeln schießt heuer, macht nichts. Ich würde die vorhandenen Steckzwiebeln auf jeden Fall pflanzen, bevor ich sie kompostiere, da wachsen sie nämlich gar nicht mehr.


Schittlauch und Zwiebelröhrle kann man auch einfrieren und zum Suppe kochen etc. entnehmen. Das hab ich heute mit Maggikraut gemacht.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #245 am: 07. Juni 2015, 21:49:32 »

Ich hatte versehentlich zu viele Erbsen zum Quellen in Wasser gelegt (24 Std.), kann ich die überzähligen wieder trocknen, oder keimen die dann nicht mehr?
Gespeichert
Grüße
invivo

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #246 am: 07. Juni 2015, 21:54:19 »

Ich würde sie säen, notfalls in Töpfe, da ich annehme, dass sie keimen und dann verdörren, also hin wären.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #247 am: 07. Juni 2015, 21:56:15 »

Genau weiß ich es auch nicht. Aber wenn der Keimprozess einmal in Gang gekommen ist, dann sehe ich schwarz. Versuch es einfach, und vor der nächsten Aussaat eine Keimprobe machen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #248 am: 07. Juni 2015, 22:00:37 »

Hm, das hatte ich befürchtet, ich habe nur keinen Platz mehr für 2,50 m hohe Erbsen.  :-\ Ich werde sie wohl ganz dicht zu den anderen säen müssen, auch wenn dann wieder der Pilz zuschlägt.
Gespeichert
Grüße
invivo

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #249 am: 07. Juni 2015, 22:11:02 »

... Ich würde die vorhandenen Steckzwiebeln auf jeden Fall pflanzen, bevor ich sie kompostiere, da wachsen sie nämlich gar nicht mehr.

Das ist ein Argument, das zieht. Danke.
Ich will sie zwischen die Möhren setzen, die ich zeitgleich aussäen werde.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #250 am: 08. Juni 2015, 12:17:05 »

Meine Bohnen wollen einfach nicht aufgehen, weder Stangenbohnen noch Buschbohnen. Ich habe beide schon einmal nachgelegt - vor einer Woche. Immer noch nichts zu sehen. >:(
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #251 am: 08. Juni 2015, 12:24:31 »

Ich wollte auch freie Flächen mit Buschbohnen füllen - aber ich zweifle dran, ob ich die feucht genug während der Keimung halten kann. Es ist hier so heiß ... sogar im Halbschatten scheitere ich mit Petersilie und Dille.  :P

Allerdings: Wer es als Gemüsejungpflanze bis hierher geschafft hat, fühlt sich wohl. Immerhin.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #252 am: 08. Juni 2015, 12:27:59 »

Meine Bohnen wollen einfach nicht aufgehen, weder Stangenbohnen noch Buschbohnen. Ich habe beide schon einmal nachgelegt - vor einer Woche. Immer noch nichts zu sehen. >:(

Bist Du die Tage mal in Dresden? Ich habe hier noch 30 Töpfchen mit keimenden Bohnen stehen, die zuviel sind, weil sowohl die zweite Aussaat im Beet als auch die sicherheitshalber gemachte dritte Saat in den Töpfen alle gekommen sind. Du könntest sie alle haben. ("Ferrari" - italienische Buschbohnensorte mit grünen fadenlosen Bohnen, sehr reichlich im Ertrag und lecker)
Gespeichert

Incilinci

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #253 am: 08. Juni 2015, 12:37:53 »

Was macht ihr eigentlich wenn das Gemüse schoßt? Also einige Radieschen und Rüben entwickeln blüten obwohl die Knolle noch relativ klein aussieht.
Und woran erkennt man bei diesen Gemüsen eigentlich das sie groß genug sind. Ich habe letztens eine Rübe rausgeholt die von oben einen recht dicken "Kopf" hatte, da war die unter der Erde nur so 15cm groß  ::) geschmeckt hat sie trotzdem. Könnte man die wieder einbuddeln, damit sie weiterwachsen, oder gehen die dann ein?

LG Inci
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #254 am: 08. Juni 2015, 12:39:52 »

Uij - leider nein, ich musste grad den für nächsten Samstag geplanten Geburtstagsbesuch in Zabeltitz absagen....

Kann es  daran liegen, dass ich zu viel Blumenerde verwendet habe und die zu hart wird?? Die erste Aussaat ist verfault, zu kalt, zu nass. Nun habe ich gleich ins Freilang gelegt und nicht so viel gewässert, Wetter war auch zuträglich....

Wirklich schade. :-\

L.G.

Wenn Gemüse schosst, dann ist es vorbei. Manchmal ein deutliches Zeichen für Stress - meist Wassermangel. Und dass Rüben auch mal zu lütt bleiben, das ist eben so. Besser zeitig und zart ernten, aber das ist leichter gesagt als getan. Weiß ich selbst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de