Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:53:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191429 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #270 am: 09. Juni 2015, 16:17:48 »

polygermes Saatgut (weil er gerade nicht guckt und damit du nicht so lange warten musst)  ;)
Gespeichert
gardener first

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #271 am: 09. Juni 2015, 17:58:32 »

Ich mache morgen Fotos vom Gemüsegarten, da stell ich mal einen Mangold mit rein. Der Radicchio ist auch so hoch, ca.1,60m kommt gut hin.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #272 am: 09. Juni 2015, 18:08:25 »

Ja, die mögliche Höhe lässt sich schon erahnen, aber dort wächst anderes mit Sicherheit nicht zufriedenstellend, da kann er ruhig bleiben. Auch der Perpetulak-Spinat tut so - er schießt :D

Meine Fotos wollen nicht übertragen werden, naja, gut Ding will Weile haben. Die Samen, die ich von den Sorten noch hatte, die sind jedenfalls nicht aufgegangen. Eigentlich keimt der doch recht schnell, wie Spinat oder so.

L.G.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #273 am: 09. Juni 2015, 20:54:09 »

polygermes Saatgut (weil er gerade nicht guckt und damit du nicht so lange warten musst)  ;)

danke, genauso hieß das  :D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #274 am: 09. Juni 2015, 21:52:27 »

Da, wo ich die verlausten Puffbohnen rausgerissen habe, hab ich heute fünf Sorten Radicchio gesät. Die Kartoffeln setzen Blüten an. Und von den Zuckerschoten/Zuckererbsen haben wir schon gegessen. 

Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #275 am: 09. Juni 2015, 23:15:13 »

Conni, das sieht prächtig aus  :D.

Verlaust ist hier so einiges, bisher verstärkt die Zierpflanzen, doch die schwarzen geflügelten Läuse entdecken gerade die Gurken und bald auch die Bohnen und Tomaten, fürchte ich. Aber die ersten Marienkäferlarven sind schon zur Stelle, da werde ich bestimmt welche umsiedeln.

Beim Fotovergleich fiel mir auf, dass die Tomatenpflanzen im Vorjahr schon doppelt so hoch waren wie jetzt, dafür blühen sie dieses Jahr deutlich eher.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Krümel

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #276 am: 10. Juni 2015, 07:54:15 »

paß aber auf, die werden bis 1,50 hoch die Blütenstände und haben hunderte von Samen und jeder Samen bringt mehrere Pflänzchen...ich hab grad vergessen, wie das Wort dazu heißt. Staudo wüßte das jetzt  ::) und ich habs wieder vergessen  :-[

 ??? Meine Radieschensamen geben regelmässig nur jeweils ein Exemplar. Wie das?

Hier schiessen die Radieschen bloss ins Kraut, wenn es zu heiss ist. Oder wenn ich die Samen zu tief setze, was ich aber seit etwa zehn Jahren nicht mehr mache.  ;)

Kudzu, deinen Hinweis finde ich bestechend. Wäre nie auf die Idee gekommen, diese "rat tails" zu essen. Klasse! Da ich eh jedes Jahr mindestens ein Radieschen in Blüte gehen lasse zwecks Saatgutvermehrung, kann ich das, was zu viel ist, einfach vorzu wegmümmeln. *freu*
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #277 am: 10. Juni 2015, 08:21:17 »

Gekaufte Radieschensamen sind doch auf jeden Fall Einzelkorn, bei Mangold oder Roten Beeten bekommst du meist polygermes, heisst also diese größeren Kügelchen, wo mehrere Samen drauf sitzen. Entweder du hast etwas verwechselt oder bringen Radieschen polygermes Saatgut? Bei Rüben wurde z.B. lange geforscht und gezüchtet, um monogermes Saatgut zu erhalten und damit den Pflegeaufwand des Vereinzelns zu ersparen.

e: Das mit dem Draufsitzen der Kügelchen ist von mir so sicher nicht korrekt ausgedrückt.

Allgemein Saatgutgewinnung: Bei Spinat, Mangold und z.B. aktuell bei mir Feldsalat reifen die Samen ja doch ein wenig unterschiedlich, die ersten fallen ab, während andere noch recht grün sind. Bisher hab ich ab einem gewissen Zeitpunkt dann die gesamte Pflanze samt Wurzel aus dem Beet geholt und den oberen Teil in eine Papiereinkaufstüte gesteckt zum Nachreifen. Ist das sinnvoll, hat die Pflanze dann immer noch genug Kraft, um die Samen ausreifen zu lassen? Wirkt sich das auf Qualität und keimfähigkeit aus?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2015, 08:30:22 von martins9 »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #278 am: 10. Juni 2015, 12:43:10 »

meine Radieschensamen bringen auch immer nur ein Pflänzchen

Krümelchen, ich meinte den Blattmangold und Rote Beete  ;)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #279 am: 10. Juni 2015, 14:49:56 »

Wäre nie auf die Idee gekommen, diese "rat tails" zu essen. 

die Idee war auch nur geborgt,
soll Leute geben, die ziehen gleich nur rat tails
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #280 am: 10. Juni 2015, 22:55:49 »

Die Radieschenschoten finde ich aber viel leckerer als Rattenschwanzrettich, vor allem sind sie nicht so extrem scharf. Ich lass auch jedes Jahr extra ein paar Radieschen in Blüte gehen weil ich die Schoten so gerne mag. Die Knollen muss ich hingegen nicht unbedingt haben. Durch das Blühen lassen letztes Jahr und den milden Winter haben sich die Radieschen bei mir übrigens recht gut selbst ausgesät.  ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #281 am: 11. Juni 2015, 09:33:32 »

Mir scheint es, als setzten meine nun doch nicht an. Die Wurzel leuchtet rot aus der Erde, aber kaum Verdickung.

Bei den Stangenbohnen habe ich heute früh zwei Keime entdeckt. Vielleicht gehen sie doch endlich auf.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #282 am: 15. Juni 2015, 13:41:28 »

Erbsen (Kleine Rheinländerin): Ich hab am Donnerstag die erste größere Portion geerntet, Blüte ist lange durch, da waren aber noch viele kleine, dünne dran, die ich hängen lassen habe. Heute beginnen die Pflanzen trocken auszusehen und die allermeisten Schoten sind mMn plötzlich so dick, sehen komplett erntereif aus. Ist das normal, innerhalb von 4-5 Tagen die komplette Pflanze erntereif?

Was ich mir auf die schnnelle noch zusammengeguckelt habe: Sie ist eine Schalerbse, ich kann sie komplett trocken ernten und dann später wieder aufweichen, also die Körner. Markerbsen im Gegensatz sind (nur) zum Frischverzehr (ggf. Einfrieren) geeignet? Fragen über Fragen!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2015, 14:10:54 von martins9 »
Gespeichert

Liam

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #283 am: 16. Juni 2015, 13:38:13 »

Ich schreibe hier dieses Jahr kaum, weil mein Gemüsebeet sozusagen auf standby ist. Das erste Mal eigentlich, seit es besteht. Grund: War zu den besten Zeiten der Aussaat körperlich reduziert, und nun hab ich keine Lust mehr, das versäumte nachzuholen. Aber ich ernte trotzdem: zwischen all dem Unkraut wachsen Puffbohnen, Malvenblüten, Schnittmangold und Selleriekraut. Auch die Stachys sind wieder sichtbar, ganz zu schweigen von den Topinambur. Gut, jäten könnt ich mal, aber das hat Zeit.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #284 am: 16. Juni 2015, 14:24:53 »

martins9,
das mit den Unterschieden zwischen Pal, Schal, Mark, Knack und Co.-Erbsen habe ich auch nie so richtig verstnden oder gelernt.
Ich ernte immer drauflos und friere die meisten Erbsen ein. Und natürlich wird frisch vom Strauch gegessen.....roh und gekocht.
Zur Zeit blühen viele Sorten in weiß bis purpur und die sehr kleinwüchsige Sorte "Dwergsabel" überrascht mit wunderschönen purpurnen und lila Blüten. Auf die Schoten bin ich gespannt.
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de