Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:56:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191785 mal)

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #285 am: 16. Juni 2015, 14:53:48 »

Wäre nie auf die Idee gekommen, diese "rat tails" zu essen. Klasse! Da ich eh jedes Jahr mindestens ein Radieschen in Blüte gehen lasse zwecks Saatgutvermehrung, kann ich das, was zu viel ist, einfach vorzu wegmümmeln. *freu*

Die werden immer holziger, und sind nur gut, wenn sie jung sind.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #286 am: 16. Juni 2015, 20:17:38 »

Meine Stangenbohnen sind recht gut gekommen inzwischen - allerdings offenbar nur eine Sorte von zweien - eine Reihe Stäbe bleibt leer. Ich habe heute früh eine Keimprobe angesetzt - mal sehen, was die sagt.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #287 am: 16. Juni 2015, 20:34:15 »

Vielleicht kannst Du noch mal nachsäen, dann werden diese Bohnen halt etwas später reif. Ich werde es jedenfalls tun, weil die zweite Aussaat deutlich schlechter aufgegangen ist als die erste. Nachforschungen ergaben, dass weiße Würmer/Maden die Bohnen aufgefressen haben. Einige wenige Pflänzchen brauche ich aber noch.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #288 am: 16. Juni 2015, 20:50:53 »

Leider haben schleimige Biester meine Hokkaido-Pflanzen auf dem Gewissen. Deswegen war ich heute in einer Naturland-Gärtnerei (und war erstaunt über die günstigen Preise) und habe Kürbis-Pflanzen geholt: Hokkaido, Butternut und Muskat-Kürbis. Außerdem hab ich dann noch späten Lauch, Spitzkohl und Sellerieknollen mitgenommen.

Da es mir heute wieder richtig gut ging, habe ich noch einen Ausflug zur Staudengärtnerei Gaissmayer gemacht und mir einige Kräuter gekauft: verschiedene Minzen (wir lieben Minztee), Zitronenmelisse, Gewürzfenchel und griechischer Bergtee.

LG
Teetrinkerin
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #289 am: 17. Juni 2015, 11:32:49 »

ich hab irgendwie viel zu wenig Zeit für den Garten dieses Jahr  :(

und das Wetter macht es auch nicht besser. Entweder schiessen Salat und Radieschen oder es vertrocknet. Ist echt der Wurm drin dieses Jahr
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #290 am: 17. Juni 2015, 12:14:09 »

Das stimmt.

Bohnen will ich auch nochmal nachlegen. Diese nackten Gestelle sind fast schon peinlich.
Gespeichert

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #291 am: 17. Juni 2015, 12:38:07 »

Bohnen muss ich auch noch mal nachlegen. Die Schnecken waren wieder mal zu schnell ...

Macht es Sinn, jetzt noch eine Zucchini zu säen? Meine erste wirkt kränklich, aber ich bin nicht sicher ob es schon zu spät ist, für eine zweite Zucchini.
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #292 am: 17. Juni 2015, 14:11:06 »

die nackten Gestelle  *ungluecklichgrinz* sehen bei mir wahrscheinlich noch alberner aus, weil sie oben dicke gruene Wuschelkoepfe haben, also oberhalb von Bambi's Fresshoehe
hab mit red bean und mung bean aus der Kueche nachgesaeet, weil im Laden keinerlei Samen mehr zu haben waren
die wachsen aber laaaangsaaaaam sind grad mal 10, 15cm gross
und ich hab keine Ahnung wie die aussehen bzw ob sich ernten bei so winzigen Boehnchen lohnt
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #293 am: 18. Juni 2015, 01:02:36 »

Macht es Sinn, jetzt noch eine Zucchini zu säen?
Ein bisschen spät ist es, aber wenn Du es versuchen willst, warum nicht?

Ende Mai hatte ich Zucchini nachgesät, weil die ersten nicht gekommen waren. Die Pflanzen habe ich am Wochenende gerade ausgepflanzt, sie bekommen jetzt das dritte "richtige" Blatt. Blühen werden sie vermutlich erst Anfang Juli. Wenn die Hochrechnung stimmt, dann müssten jetzt ausgesäte Zucchini Ende Juli zu blühen beginnen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #294 am: 18. Juni 2015, 09:51:09 »

..... da stell ich mal einen Mangold mit rein. Der Radicchio ist auch so hoch, ca.1,60m kommt gut hin.

 :o Ich bewundere alle, die Radicchio zum Wachsen bringen. Mein letzter Versuch (in der Eierpappe) ist wieder kläglich gescheitert. Es ist gerade mal ein Pflänzchen gekeimt, das kaum wuchs. Dann habe ich es aus der Aussaaterde in (gedüngt) Blumenerde umgesetzt (mit Ballen). Jetzt kümmert es nur vor sich hin.  :P

Conni, du säst sogar 5 Sorten - vielleicht sollte ich da auch mal mehr probieren - die Palla Rossa aus dem Baumarkt funzt einfach nicht, nach 2 Tüten und 4 Versuchen.  :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #295 am: 18. Juni 2015, 10:18:19 »

Macht es Sinn, jetzt noch eine Zucchini zu säen?
Ein bisschen spät ist es, aber wenn Du es versuchen willst, warum nicht?

Ende Mai hatte ich Zucchini nachgesät, weil die ersten nicht gekommen waren. Die Pflanzen habe ich am Wochenende gerade ausgepflanzt, sie bekommen jetzt das dritte "richtige" Blatt. Blühen werden sie vermutlich erst Anfang Juli. Wenn die Hochrechnung stimmt, dann müssten jetzt ausgesäte Zucchini Ende Juli zu blühen beginnen.

Ich würde es versuchen - bei optimalen Bedingungen, holen doch alle gurkenählichen Gewächse einen Wachstumsrückstand schnell ein. Die Kälte in den letzten Wochen, hat doch dazu geführt, dass auch die früher gesäten und gepflanzten Zuccini und Kürbisse auch im Wachstum zurückgeblieben sind. Meine Zuccini und auch Kürbisse haben gerade mal zwei richtige Blätter... und werden leider sogar bissel gelblich - die Erde ist wohl zu fett.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #296 am: 18. Juni 2015, 10:24:28 »

..... da stell ich mal einen Mangold mit rein. Der Radicchio ist auch so hoch, ca.1,60m kommt gut hin.

 :o Ich bewundere alle, die Radicchio zum Wachsen bringen. Mein letzter Versuch (in der Eierpappe) ist wieder kläglich gescheitert. Es ist gerade mal ein Pflänzchen gekeimt, das kaum wuchs. Dann habe ich es aus der Aussaaterde in (gedüngt) Blumenerde umgesetzt (mit Ballen). Jetzt kümmert es nur vor sich hin.  :P

Conni, du säst sogar 5 Sorten - vielleicht sollte ich da auch mal mehr probieren - die Palla Rossa aus dem Baumarkt funzt einfach nicht, nach 2 Tüten und 4 Versuchen.  :-X

Radicchio sollte man erst säen, wenn die Tage wieder kürzer werden. Er brauchts auch möglichst warm beim Keimen, im Gegensatz zu dem normalen Salat, der im Hochsommer eher nicht aufgeht. Also eine typische Hochsommeraussaat. Am besten direkt ins Beet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #297 am: 18. Juni 2015, 10:27:00 »

Gestern hab ich meine 3 jährigen Erdbeeren rausgemacht. Die hingen welk am Boden, ein paar letzte hutzelige Früchte wurden zu Marmelade verkocht.
Ich musste die Straßenbauer-Hacke nehmen zum roden. Sie mussten regelrecht aus dem betonharten und strohtrockenen Boden gepickelt werden.
Da sollen jetzt Pastinaken gesät werden, und später im Sommer die Zichorien. Das ist noch viel Arbeit, den Boden locker zu bringen. Und feucht!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #298 am: 18. Juni 2015, 11:09:47 »


 :o Ich bewundere alle, die Radicchio zum Wachsen bringen. Mein letzter Versuch (in der Eierpappe) ist wieder kläglich gescheitert. Es ist gerade mal ein Pflänzchen gekeimt, das kaum wuchs. Dann habe ich es aus der Aussaaterde in (gedüngt) Blumenerde umgesetzt (mit Ballen). Jetzt kümmert es nur vor sich hin.  :P

Conni, du säst sogar 5 Sorten - vielleicht sollte ich da auch mal mehr probieren - die Palla Rossa aus dem Baumarkt funzt einfach nicht, nach 2 Tüten und 4 Versuchen.  :-X

Uli, ich hab von allem noch genug frischen Samen - schreib mir Deine Adresse und ich schick Dir welche.  :) Radicchio sind Tiefwurzler, besser ist es also, sie direkt ins Beet zu säen. Meine am 9. Juni direkt nach dem Regen bei eher kühlen Temperaturen gesäten waren am 13. Juni gekeimt.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #299 am: 18. Juni 2015, 11:15:43 »

Meine Zuccini und auch Kürbisse haben gerade mal zwei richtige Blätter... und werden leider sogar bissel gelblich - die Erde ist wohl zu fett.
was genau meinst du mit fetter Erde ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de