Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:31:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191292 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #345 am: 24. Juni 2015, 12:22:07 »

Und wo wohnt der Buddelflink jetzt?
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #346 am: 24. Juni 2015, 12:48:37 »

Ich weiß nicht ob ich es hier schon getan habe, aber ich rege mich wahnsinnig auf über die Gartencenter und Gärtnereien, die nicht wissen, was sie in ihrem (oft auch gekauften Sortiment) haben. Knollen-, Stauden- und Schnittselerie, muss man doch wissen, was man da verkauft. Ich gebe zu, ich kenne den botanischen Namen von Staudensellerie auch nicht, aber dann kann man auf Nachfrage einen Schnittsellerie doch nicht als Staudensellerie verkaufen. Ist es auch noch so günstig, aber das kotzt mich an. Der gekaufte Staudensellerie letztes Jahr wuchs so gut und hat es mir bei der Tomatensoße immer so einfach gemacht, wo kriege ich jetzt noch Staudensellerie her >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #347 am: 24. Juni 2015, 12:52:10 »

Ich dachte immer es gäbe Staudensellerie (also nur Grünes) und Knollensellerie *guckt irritiert*
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #348 am: 24. Juni 2015, 13:05:24 »

Den Staudensellerie gibt es in Supermärkten gebleicht auch zu kaufen. Schnittlerie ist eher so die Kategorie italienische Petersilie perfekt gewachsen. Gekaufte Staudenselleriepflänzchen wachsen halt recht schnell und bieten mMn die perfekte Mischung aus Masse und Würze, z.B. für eingeweckte  Tomatensoßen. Knollensellerie braucht ja eher lange, da sind die Tomaten fast schon abgeerntet, Schnittsellerie hat nicht genug Masse für die Sämigkeit,weißt.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #349 am: 24. Juni 2015, 23:38:29 »

Solchen Schnittsellerie habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen und gleich mitgenommen. Ich bin ganz begeistert von dem aromatischen Kraut.

Uli, mein Basilikum habe ich draußen gelassen, da muss es jetzt durch.

Ich bin erstaunt, wie gut die Tomaten trotz der etwas widrigen Witterungsbedingungen angesetzt haben. Auch die Paprika sehen gut aus. Die Bohnenranken werden bald oben angekommen sein, nur die Zucchini warten auf wärmere Tage. Durch den Regen muss ich jetzt auch wieder mehr den Schnecken hinterher sein, die kommen aus allen Löchern gekrochen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #350 am: 25. Juni 2015, 12:01:49 »

Klingt nach nem guten Gemüsejahr - ich hätte gern ein Terassenfoto von Dir - ist es nun in diesem Jahr wirklich deutlich leerer ::) ;)?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #351 am: 25. Juni 2015, 12:03:56 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr Kürbisse ernten kann: zu spät gesät, zu spät pikiert und dann zu kühl. Wegen der Schnecken überlege ich, noch ein Gerüst zu bauen, an dem sie hochranken können. Vielleicht wäre das besser, als sie durch die Wiese kriechen zu lassen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #352 am: 25. Juni 2015, 13:27:21 »

Meine sind auch noch recht klein - aber wenn wir einen langen schönen Herbst bekommen, dann wird das schon werden. Ich lasse sie hinten durch meinen alten Gemüsegarten wandern. Aber noch wandert da nix ;D Aber blaue Körnchen könnte ich auch mal dort hinkrümeln. Gestell ist ein Risiko, irgendwann reißen die Ranken runter durch das Gewicht - und Klatsch - und schade.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #353 am: 27. Juni 2015, 11:42:40 »

Mein Knoblauch gefällt mir in diesem Jahr gar nicht. Etliche Pflanzen sind umgefallen, und die meisten sehen gelb und unglücklich aus. Gewachsen wird anscheinend nicht mehr :(

Ich muss am Wochenende mal ein paar Knollen ausgraben. Woran würde ich denn die Zwiebelfliege erkennen? Oder was sonst kann Knoblauch dahinraffen?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2105
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #354 am: 27. Juni 2015, 22:07:51 »

Du solltest auf Befall mit der Mehlkrankheit prüfen, weil die im Boden verbleibt und erneuten Anbau verhindert.
Bei der Mehlkrankheit sind die Wurzeln betroffen. Bei Zwiebelfliegen sollten die Wurzeln gesund sein.
Gespeichert
gardener first

mifasola

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #355 am: 28. Juni 2015, 17:59:14 »

Also Anzeichen von Mehlkrankheit habe ich keine gefunden - allerdings auch nichts, was auf die Zwiebelfliege hindeutet.

Vielleicht haben einfach die Rahmenbedingungen insgesamt in diesem Jahr nicht gestimmt.

Ich werde in den nächsten Tagen den kompletten Knoblauch aus der Erde holen und putzen. Irgendwie wird man die Zehen konservieren können - evtl einfach in Öl einlegen?
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 18:04:24 von mifasola »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #356 am: 29. Juni 2015, 01:16:44 »

Klingt nach nem guten Gemüsejahr - ich hätte gern ein Terassenfoto von Dir - ist es nun in diesem Jahr wirklich deutlich leerer ::) ;)?
Guck mal in den Tomaten-Thread, dort gibt es ein Foto  :-[. Der Plan ist komplett schiefgegangen. Hab heute die Terrasse ein bisschen umgeräumt, jetzt kommt man wenigsten wieder durch.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #357 am: 29. Juni 2015, 15:38:10 »

 ;D Hier gibt es auch Gartenteile, wo man kaum noch durchkommt.  :o ;)

Sagt, dieses Jahr hatte ich echt Pech mit der Petersilie - lohnt es noch jetzt nachzusäen?  ???
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #358 am: 29. Juni 2015, 16:04:08 »

Hat von euch schon mal jemand bei der IPK Gatersleben bestellt? Ich habe gestern eine Bestellung aufgegeben (waren schon einige Positionen, da ich einen Teil an andere Erhalterinnen weitergeben wollte). Jedenfalls steht heute ein Großteil Positionen auf nicht lieferbar, die aber ursprünglich verfügbar waren. Auch die Stangenbohne Schwabenland.  :'(
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #359 am: 29. Juni 2015, 16:18:45 »

;D Hier gibt es auch Gartenteile, wo man kaum noch durchkommt.  :o ;)

Sagt, dieses Jahr hatte ich echt Pech mit der Petersilie - lohnt es noch jetzt nachzusäen?  ???

Grad die Petersilie mag es eigentlich, Mitte Juli bis Ende August ausgesät zu werden, so meine Erfahrung, dann hast du aber natürlich erst im nächsten Jahr die (gute) Ernte und wahrscheinlich blüht sie dann auch schon zum Ende hin. Da wird es aber immer etwas knapp mit der Reife des Saatgutes. Ich säe meist Februar/März für 2jährige Ernte mit Saatgutgewinnung im zweiten Jahr und dann halt noch mal Juli/August für eine volle Ernte im nächsten Jahr ohne Saatgutgewinnung, ich entferne die also dann Ende des Herbstes.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de