Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:31:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191843 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #360 am: 29. Juni 2015, 19:55:23 »

Ich habe heute vormittag noch Kopfsalat versetzt. Das Beet hatte ich letzte Woche nach dem (Teil-)Abräumen und Jäten mit Grasschnitt gemulcht. Nun habe ich stellenweise einfach den Grasschnitt etwas zur Seite geräumt, die Kopfsalatpflänzchen eingesetzt und wieder die Mulchschnitt schön drum rum verteilt. Danach hab ich alles gut angegossen und obwohl es heute Nachmittag doch sehr warm war, sahen die Pflänzchen heute abend deutlich weniger schlapp aus, als sonst. Bisher bin ich durchweg begeistert vom Mulchen  :)
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #361 am: 30. Juni 2015, 09:22:40 »

Conni, die Radicchi keimen!  :D 
Jetzt, wo ich den Rest der Woche ins Gelände fahre ... ich hoffe, Tochter vergisst das Gießen nicht.

;D Hier gibt es auch Gartenteile, wo man kaum noch durchkommt.  :o ;)

Sagt, dieses Jahr hatte ich echt Pech mit der Petersilie - lohnt es noch jetzt nachzusäen?  ???

Grad die Petersilie mag es eigentlich, Mitte Juli bis Ende August ausgesät zu werden, so meine Erfahrung, dann hast du aber natürlich erst im nächsten Jahr die (gute) Ernte und wahrscheinlich blüht sie dann auch schon zum Ende hin. Da wird es aber immer etwas knapp mit der Reife des Saatgutes. Ich säe meist Februar/März für 2jährige Ernte mit Saatgutgewinnung im zweiten Jahr und dann halt noch mal Juli/August für eine volle Ernte im nächsten Jahr ohne Saatgutgewinnung, ich entferne die also dann Ende des Herbstes.

Oh, schön, dann werde ich es Mitte Juli versuchen, da habe ich auch etwas Urlaub zu Hause.  :)

Für Saatgut habe ich jetzt einzelne Pflänzchen, reicht aber kaum für Ernte.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #362 am: 30. Juni 2015, 09:30:46 »

Klasse!  :D

Radicchio sind Tiefwurzler - auch die Keimwurzeln gehen schnell in die Tiefe, wenn sie wenigstens ab und an gegossen werden, halten sie durch.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #363 am: 30. Juni 2015, 10:04:06 »

 :D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #364 am: 30. Juni 2015, 10:20:58 »

Du kannst sie natürlich auch schon jetzt säen, dir geht es ja scheinbar um eine Ernte noch für dieses Jahr. Dann ab in den Boden damit, wenn du die Zeit noch findest. Aber du bereitest dich scheinbar auf das Forumstreffen vor, da wird nicht viel zeit bleiben. Aber enormes Wetter werdet ihr dort haben, wie es scheint, und ich verkriech mich hier im Schatten und warte auf Fotos, Berichte usw.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #365 am: 01. Juli 2015, 21:35:30 »

Eine Frage an euch GemüseAllwissende:
Woran erkenne ich, wann eine gelbe SpitzPaprika ernte reif ist  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #366 am: 01. Juli 2015, 21:46:14 »

Sehr gute Frage, die auch leicht zu beantworten ist: Nimm die ab, hab ich auch grad gemacht. Ich hab gekaufte Pflänzchen, Sorte "Feher", die sehen im Abendlicht gelb aus, in der Küche dann doch wieder etwas grüner. Aber frühe Ernte soll wohl dem Wachstum der Pflanze nicht schaden, das Wachstum und den Fruchtansatz eher fördern. Also ernten!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #367 am: 01. Juli 2015, 21:59:47 »

Danke! Dann werd ich das morgen auch machen. Es sind immerhin schon 3 richtig große Früchte an einer Pflanze :D - leider ohne Sortennamen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #368 am: 01. Juli 2015, 22:04:01 »

Aber enormes Wetter werdet ihr dort haben, wie es scheint, und ich verkriech mich hier im Schatten ...
;) :D ;D
bei uns is grad angenehm kuehl und wenig Luftfeuchte,
also ungefaehr so wie jetzt grad in Augsburg (meine Referenz fuer D)

ich geh jetzt Kartoffeln ausbuddeln, nochmal Bohnen saeen
und versuch meine krabelnden Wildtomten irgendwie aufzubinden
wenn ich dann noch Lust hab sollte ich die Forsythienhecke an der Einfahrt stutzen
und an der Kudzuboeschung weiterschaufeln
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #369 am: 02. Juli 2015, 11:29:17 »

Brokkoli-Ernte: Die mittlere Rose passt jetzt zwischen meine beiden Hände, ist erntereif mMn. An den Pflanzen sind je 2-3 Extrarosen, den schadet das entfernen der mittleren aber nicht? Ich hab Brokkoli das erste mal, naja zumindest erntereif und ohne Raupen und Kohlfliegenbefall, daher bitte ich um Antwort bis spätestens morgen früh ;D!

e: Weil ich sie grad fotografiert habe, auch hier noch mal ein Foto.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 13:36:30 von martins9 »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #370 am: 03. Juli 2015, 08:28:07 »

Sagt mal, kann man jetzt noch Buschbohnen aussäen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #371 am: 03. Juli 2015, 08:35:40 »

Ich weiß aus sicherer Quelle ;D, dass Forumsmitglied July dies so macht und bisher meist Erfolg hatte. Also klare Antwort: JA
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #372 am: 03. Juli 2015, 08:36:22 »

Ja man kann:) Ich säe heute auch noch Buschbohnen, dann sind für Ende August/September noch zarte grüne Bohnen da:)
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #373 am: 03. Juli 2015, 08:37:21 »

....dadurch hatte ich im letzten Jahr noch eine sehr reiche Bohnenernte bis zum ersten Frost.
LG von July
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #374 am: 03. Juli 2015, 08:54:01 »

Ich habe dieses Jahr u.a. auch wieder Golden und Purple Teeppee. Das sind Buschbohnen vom Gluckentyp, d.h. die Bohnen wachsen über dem Laub. Die kann man auch mal in etwas schattigere Ecken stecken, hat trotzdem kein Schimmelproblem (hatte ich schon oft) und sie sind v.a leicht zu beernten, das freut z.B. meine Omi ganz doll. An die Purple Teepee hat sie sich ebenso wie an bunte Kartoffeln anfangs nicht so rangetraut, aber sie schmecken ihr doch ganz gut, als sie sah, dass sie nach dem Kochen auch grün sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de