Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:45:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189522 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #570 am: 28. Dezember 2015, 12:59:42 »

Danke für die Erklärung, Bienchen! Gänselieschen war so nett und hat mich per PN schon in die Geheimnisse des Link-Setzens eingeweiht ;-)

Ja, die Töpfchen sind insgesamt schon etwas groß - für manche Sachen wie z.B. das Vorziehen der Säzwiebeln sind sie sicherlich ganz praktisch. Sind deine Pikierplatten auch so schön stabil oder eher dünnes Plastik? Dann wäre das noch ne gute zusätzliche Alternative zu den größeren Töpfchen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #571 am: 28. Dezember 2015, 13:09:34 »

Mal in die Runde gefragt:

Wie fändet ihr Monatsthreads? Also wenn in jedem Monat ein Thread aufgemacht wird, in dem wir schreiben, was in diesem Monat an Arbeiten in und rund um den (Gemüse-)Garten anstehen? Manchmal verpasst man einfach den passenden Zeitpunkt, weil man nicht dran gedacht hat. Was meint ihr? Macht sowas Sinn?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #572 am: 28. Dezember 2015, 13:16:11 »

ich würd sagen so mittelmäßig stabil. Dünn sind die nicht wirklich. Nur wenn die gefüllt sind, dann muss man sie gut stützen von unten beim tragen sonst hängen sie durch. Brechen aber nicht schnell. Ich hab noch keine kaputt bekommen davon

sind diese hier
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #573 am: 28. Dezember 2015, 13:46:31 »

@ Teetrinkerin - also es gibt zumindest diese regelmäßigen monatlichen Themen "Gartenarbeiten im ....." , das ist dann nicht nur Gemüse. Und wer dort nachliest wird an vieles erinnert, was er auch ncoh tun wollte. Ich glaube, das ist bei "Quer durch den Garten"

hier
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #574 am: 28. Dezember 2015, 14:02:21 »

ja, der Thread ist schon sehr praktisch  ;D
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #575 am: 28. Dezember 2015, 19:11:24 »

Vielen Dank für den Link, Gänselieschen! Da muss ich doch in Zukunft öfter mal vorbeischauen. Wir dort auch öfter über Gemüse geschrieben?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #576 am: 28. Dezember 2015, 19:18:33 »

ich würd sagen so mittelmäßig stabil. Dünn sind die nicht wirklich. Nur wenn die gefüllt sind, dann muss man sie gut stützen von unten beim tragen sonst hängen sie durch. Brechen aber nicht schnell. Ich hab noch keine kaputt bekommen davon

sind diese hier

Ich glaube, die werde ich mir noch besorgen. Die schauen wirklich praktisch aus.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

erhama

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #577 am: 28. Dezember 2015, 19:18:59 »

Ja, schon, wenn man was in Richtung Gemüse gemacht hat...
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #578 am: 28. Dezember 2015, 19:20:36 »

jipp, klar, kommt alles rein, was wir im Garten gemacht haben  :D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #579 am: 30. Dezember 2015, 15:02:45 »

dann lieber hier eine eigene "Gemuesegarten im Dezember"-Ecke,
als bei den Bluemchengaertnern durch dutzende fuer mich irrelevante Posts graben zu muessen
my2ct
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #580 am: 01. Januar 2016, 11:17:38 »

Zuerst mal: Ich wünsch allen (Gemüse-)Gärtnerinnen und Gärtnern ein gutes und friedvolles Jahr 2016, viel Erfolg im Garten und Gesundheit!


Wir haben uns gestern, wie in den letzten Jahren üblich, seit die Kinder da sind, einen gemütlichen Abend gemacht. Nun hatte ich auch die Zeit, endlich die Kraut und Rüben-Ausgabe vom Januar zu lesen und bin auf einen sehr interessanten kleinen Artikel gestoßen. Wer die Ausgabe hat, auf S. 22 steht er. In diesem Artikel steht, dass man jetzt im Garten Löwenzahn ausstechen soll. Da wir keinen akkuraten englischen Rasen, sondern eine pflegeleichte Wiese haben, ist es auch kein Problem genügend zu finden. ;D Jedenfalls ist nicht das Grün von Interesse, sondern die Wurzeln. Diese werden in einen Eimer aufrecht gestellt (vorher das Grün abschneiden) und dann wird der Zwischenraum mit Erde oder Sand aufgefüllt. Dies nun lichtdicht abdecken und warm aufstellen (oder direkt in einen abgedunkelten, warmen Raum stellen). Nach ca. 2-3 Wochen haben die Wurzeln dann 10cm lange, gebleichte Sprosse geschoben, die im Salat verwendet werden können.

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich möchte gerne (sofern es nicht regnet) im Garten auf die Suche nach Löwenzahnwurzeln gehen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #581 am: 01. Januar 2016, 11:42:05 »

Mit Löwenzahn nicht, aber vor Jahren mit Chicorée.  Da werden die Wurzeln so wie du es be schreibst auch warm angetrieben.  Allerdings hatte es den schwarzen Läusen extrem gefallen und auf einen weiteren Versuch hab ich dankend verzichtet.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

erhama

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #582 am: 01. Januar 2016, 12:13:50 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Treiberei von Löwenzahn funktioniert. Probieren möchte ich das nicht - ich mag keine Zichorien etc, ist mir alles zu bitter. Lieber gehe ich auf Gierschsuche.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #583 am: 01. Januar 2016, 12:19:02 »

Hallo Teetrinkerin,
da ich im Winter alle meine Gemüsebbeete zudecke und sie alle irgendwo noch einen Löwenzahn beherbergen, passiert das hier von alleine. Wenn es nicht zu lannge Schnee und Frost gibt, essen wie daher das ganze Jahr Löwenzahn im Salat, auch schonmal grün.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #584 am: 01. Januar 2016, 12:30:03 »

Zitat
Wie fändet ihr Monatsthreads?

Ich fände das nicht schlecht. Wir können das ja einfach mal probieren. Wenn es nichts bringt, schläft das von alleine wieder ein.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de