Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:37:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191899 mal)

mifasola

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #810 am: 06. Juni 2016, 09:21:36 »

Was lässt eigentlich Brokkoli schießen? Ich hatte das Beet diesmal extra gut vorbereitet - Gründüngung über Winter, Kompost, Rinderdung. Die jungen Pflänzchen haben auch ganz gut losgelegt. Aber zwei haben nur ein Miniröschen produziert - so drei Zentimeter Durchmesser - und sind dann ruckzuck geschossen und in Blüte gegangen.
Die anderen vier sind jetzt im Miniröschenstadium - und ich fürchte, die haben das gleiche vor... :(
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #811 am: 09. Juni 2016, 14:28:32 »

Seit Anfang der Woche habe ich endlich wieder Zeit für den Garten :D Davor gabs zwei Monate Stress und Arbeitsmarathon. Leider ausgerechnet in der wichtigsten Jahreszeit für den Gemüseanbau. Immerhin ist fast nichts vertrocknet, die Tomaten stehen im Gewächshaus und teilweise in Säcken unter der Dachtraufe. Leider ist aber auch vieles liegengeblieben und völlig vernachlässigt.

Vorgestern habe ich versucht, Erbsen aus einem Gestrüpp aus Vogelmiere zu befreien. Dabei sind leider auch einige der Haupttriebe abgebrochen. Diese Erbsen sind schon empfindlich. Ob die wohl wieder durchtreiben?

Dann stehen hier noch im Gewächshaus Töpfchen mit ausgesäten Lauch- und Rote-Bete-Pflänzchen. Leider schon viel zu lange, zu heiß und zu trocken. Die Pflanzen sehen gut aus- aber abgesehen davon, dass es eine Geduldsprobe sein wird, sie auseinander zu fieseln, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller sein dürfte, nochmal neu auszusäen. Könnte ja sein, dass sie, nachdem sie wochenlang solchem Stress ausgesetzt waren, recht schnell anfangen zu schießen. Sie waren mehrmals kurz vor dem völligen Vertrocknen, haben sich aber immer wieder erholt ???
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #812 am: 09. Juni 2016, 18:29:03 »

 :)
Wie verwendet Ihr die eigentlich?  Als ganz junge Schoten?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #813 am: 09. Juni 2016, 20:33:41 »

@oile
Sind das Erbsen Blauschokker?

@thapsus
Lauch würde ich probieren und auspflanzen. Rote Beete nochmals aussäen.
Meiner Meinung nach, stocken sie im Wachstum wenn sie zu lange im kleinen Topf waren.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #814 am: 09. Juni 2016, 21:47:15 »

@oile
Sind das Erbsen Blauschokker?
Ja.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #815 am: 10. Juni 2016, 07:52:35 »

Die lasse ich dick werden und hülse sie dann aus. Weiss nicht ob die als Schoten zart sind.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #816 am: 10. Juni 2016, 08:01:03 »

Bei mir fangen einzelne Zwiebeln an zu blühen. Ob ich die schon ernten sollte?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #817 am: 10. Juni 2016, 08:33:19 »

Bei mir fangen einzelne Zwiebeln an zu blühen. Ob ich die schon ernten sollte?

Blühende Zwiebeln ernte ich so nach und nach, wie ich sie in der Küche brauche.

:)
Wie verwendet Ihr die eigentlich?  Als ganz junge Schoten?

Sowohl als auch. Im Moment pflück ich sie durch und dünste sie mit wenig Öl oder Butter kurz an. Wenn die Erbsen die richtige Größe erreicht haben, pul ich sie aus (und frier das meiste portionsweise ein).
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #818 am: 10. Juni 2016, 08:36:59 »

Seit Anfang der Woche habe ich endlich wieder Zeit für den Garten :D Davor gabs zwei Monate Stress und Arbeitsmarathon. Leider ausgerechnet in der wichtigsten Jahreszeit für den Gemüseanbau.
Ja, manchmal läßt es sich eben doch nicht so organisieren wie man möchte und andere Dinge als die Wunschtätigkeit, erzwingen sich ihre Zeit.
Hier - diesen Aussatkalender - finde ich sehr gut, allemale zeigt er doch, was im Juni (und den Folgemonaten) noch alles gesät werden kann. Du wirst an Hand des Kalenders sehen, daß es für etliche Gemüsesorten noch nicht zu spät ist ;)

Ich arbeite sehr gerne mit diesem Kalender, weil ich immer in Sorge bin, etwas nicht pünktlich auszusäen, oder gar zu vergessen. Oft habe ich das Gefühl ich "hänge hinterher" - mit dem Kalender ist es besser geworden.
Im ersten Moment mag der Kalender dem einen oder dem anderen etwas unübersichtlich erscheinen.
(Ich habe ihn mir im letzen Jahr herunter geladen und in Exel so umgearbeitet, daß ich nun Monat für Monat auf einem Einzelblatt habe. Das ist für mich - Brillenträgerin - sehr viel übersichtlicher. )

Ich wünsche Dir ein schönes Gartenjahr :)

Nemesia

PS: die Kürzel zum Kalender stehen alle ganz unten auf der von mir verlinkten Seite
Zitat
Bedeutung der Abkürzungen:

a = Anfang des Monats
m = Mitte
e = Ende

ae = Anfang bis Ende des Monats
am = Anfang bis Mitte
me = Mitte bis Ende

ae = Anfang bis Ende des Monats, Saatbeet o.ä.
am = Anfang bis Mitte
me = Mitte bis Ende

p = Auspflanzungstermin. Ein p vor den Aussaattagen bedeutet Auspflanzung im folgenden Jahr.
ap = Auspflanzungstermin Anfang des Monats
mp = Mitte des Monats
ep = Ende des Monats

f = Vorkultur am Fenster, später Verbringung ins kalte Gewächshaus oder Frühbeet
af = Vorkultur Fenster Anfang des Monats
mf = Vorkultur Fenster Mitte des Monats
ef = Vorkultur Fenster Ende des Monats

F = Frostsaat

a/p = Noch Aussaat Anfang des Monats/Auspflanzungsbeginn für frühere Aussaaten in demselben Monat
Ich meine: Man kann schon anhand der Liste erkennen, daß der Kalender sehr durchdacht ist

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #819 am: 10. Juni 2016, 09:24:13 »

@ Most & Nemesia

Danke!

Dieser Aussaatkalender ist klasse :)

Das Gefühl hinterherzuhängen (oder auch viel zu früh dran zu sein), kenne ich auch. Gerade wenn ich hier im Forum Bilder von stattlichen Gewächsen sehe, während meine Jungpflanzen noch im Keimblattstadium verharren ...
Aber die Saison ist ja noch lang, auch wenn man hier die letzten Wochen das Gefühl hatte, sich schon im Hochsommer zu befinden. Die Aussaaten sind seit Anfang der Woche in der Erde, Stangenbohnen sind eingeweicht und keimen schon mal vor.
Ich glaube ja inzwischen, dass es einige Jahre Erfahrung, Versuche und Fehlschläge braucht, bis man für sich und seine Verhältnisse die richtigen Methoden, Sorten und Zeitfenster herausgefunden hat. Aber das ist wohl eine Binsenweisheit ;)
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #820 am: 10. Juni 2016, 10:00:03 »

Mit letzterem hast du völlig recht, es kommt ja auch noch die Verwertung hinzu. Wieviel kann ich wovon zu welcher Zeit auch gebrauchen. Ich habe z.B.relativ viele Tomaten, da ist mir der Zeitplan und die Aufzucht mittlerweile relativ klar. Will ich die aber alle verwerten, muss und will ich einkochen. Dafür brauche ich Kräuter wie Oregano, Porree, Stangensellerie usw., letztere beiden habe ich mehrmals verzweifelt selbst gezogen, ist nie recht was geworden. Also werden diese nun in Massen als Jungpflanzen gekauft und es ist Zeit, um sich neuen Spielereien zu widmen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #821 am: 10. Juni 2016, 11:39:36 »

@ Most & Nemesia

Danke!

Dieser Aussaatkalender ist klasse :)

:) Prima! schön das ich helfen konnte :) und Danke für Deine Rückmeldung!



...............es kommt ja auch noch die Verwertung hinzu.
Wieviel kann ich wovon zu welcher Zeit auch gebrauchen. Ich habe z.B.relativ viele Tomaten, da ist mir der Zeitplan und die Aufzucht mittlerweile relativ klar. Will ich die aber alle verwerten, muss und will ich einkochen. Dafür brauche ich Kräuter wie Oregano, Porree, Stangensellerie usw., letztere beiden habe ich mehrmals verzweifelt selbst gezogen, ist nie recht was geworden. Also werden diese nun in Massen als Jungpflanzen gekauft und es ist Zeit, um sich neuen Spielereien zu widmen.
Ja genau! 
Mir fällt grade spontan dazu ein: Wann säe ich die Einlegegurken, damit ich passend zur Einlegezeit die frischen Dillblüten mit der jungen Saat habe.
Da gibt es gewiss noch mehr Beispiele................
ah......................ein Beispiel habe ich noch: Wann sollte ich meinen Gatten um das Pflügen und Eggen bitten, damit ich rechtzeitig im Frühjahr auf meinen Acker kann ;D

Ich hätt ja früher nie gedacht das Gemüsegärtnern so viel mit Zeitmanagement zu tun hat ;D ;D ;D - heute sehe ich das auch anders.
Ich habe früher immer gestaunt, was meine Nachbarin (74 J.) so früh im Jahr im Gemüsegarten "wuschtelt"...................("...das hole ich locker ein" dachte ich früher bei mir), aber inzwischen muß ich eingestehen:
Nachbarins Gemüsegarten ist dem meinem immer einem, oder zwei Schritte vorraus - ihr Timing ist einfach besser.
Z.B.nutzt sie die ersten warmen Nachmittage im späten Februar/Anfang März und zieht schon mal durch die Beete (das restliche Winterlaub aus den Erdbeerreihen rechen, Unkraut hacken, Beete lockern, zwischen den Erdbeerreihen nach dem Rechten sehen, Tomatenpflanzplätze aufbereiten/pflanzfertig machen, Folie über die Spargelreihe, Dill hat sie dann schon gesät.................
Zu mir sagt sie dann immer im Brustton der Überzeugung: "ach ne, daß is ja noch viel zu kalt für den Garten, ich hab nur schon mal - und dann zählt sie die o.g. Punkte auf - das hab ich schon mal erledigt (man wird ja nich jünger :) und strahlt mich dabei herzlich an), aber wenns dann soweit ist und ich kann richtig in den Garten, DANN kann ich gleich loslegen."
So is se ;D - mich beruhigen, aber eigentlich ist sie dann schon gestartet ;D ..............so lange wie wir hier wohnen, falle ich darauf nun schon rein ;D und jedes Jahr nach den Eisheiligen gucke ich eine kleine Gartenrunde bei meiner Nachbarin..................und sie war wieder schneller als ich :)

Sie friert den Rhabarber ein und genau so macht sie es mit mindestens 2/3 der Erbeerernte. Die meiste Marmelade kocht sie im Spätherbst, "wenn im Garten Ruhe ist" wie sie sagt. Johannisbeeren werden nur fix entsaftet, das Gelee wird auch im Spätherbst oder Winter gemacht, der Überschuß an Spargel wird in Stücke geschnitten und eingefrohren "geht fix und taugt für Spargelsuppe ganz prima", die Möhren erntet sie im Herbst immer komplett "die kriegen die Mäuse nicht, die wollen wir ja lieber selber essen - und dann habe ich sie fix und fertig in der Truhe, wenns Mittags mal schnell gehen soll"

Sie hat den Überblick über das Große Ganze :)  - ich bin sehr froh, daß ich sie in meiner Nachbarschaft habe - vielleicht bin ich ja im nächsten Jahr endlich mal so fix wie meine Irmi  :D

LG von
Nemesia







Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #822 am: 12. Juni 2016, 17:43:39 »

Meine Artischocke im Gwh blüht nicht!  :'(
Letzten Februar ausgesät, im April ins gwh gepflanzt, bester Boden, genug Wasser- aber immer noch keine Blüte!  >:(
Müsste die nicht mal langsam blühen?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #823 am: 15. Juni 2016, 17:03:11 »

 :'( :'( :'( :-\
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #824 am: 15. Juni 2016, 17:59:32 »

Nur Geduld, die blühen doch erst später im Sommer.
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de