Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:50:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191754 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #825 am: 15. Juni 2016, 20:12:19 »

 :D :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #826 am: 17. Juni 2016, 09:21:59 »

*seufz* meine Kartoffelernte dieses Jahr wird mickrig. Ich habe weniger als die Jahre zuvor gelegt, weil wir nicht mehr so viel verbrauchen, und ausgerechnet dieses Jahr hat eine Wühlmausfamilie fein säuberlich eine halbe Reihe abgeräumt. Noch stehen die Stauden, aber sehr, sehr locker. Wenn man daran zieht, ist drunter gähnende Leere. Das Alttier habe ich vor ein paar Tagen mit der Falle im Rhabarber erwischt, gestern ein Jungtier in den Kartoffeln. Leider unternimmt mein Nachbar gar nichts dagegen (er würde gerne, mit den von mir geborgten Topcats, aber die brauche ich selbst), außer dem Flachtreten der Gänge.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #827 am: 18. Juni 2016, 21:08:15 »

Eine Frage an die Rasenschnittmulcher: Sät ihr Gemüsekulturen auch direkt auf´s Beet, ohne Einarbeitung in den Boden und mulcht direkt danach? Geht das gut und wenn ja, für welche Gemüse gilt das im besonderen?

Ich säe nichts aufs Beet. Lichtkeimer wie Stangensellerie ziehe ich in Töpfen vor, die ich, bis die Keimlinge eine gewisse Größe erreicht haben, mit Folie abdecke, damit das Substrat nicht austrocknet. Für alles andere ziehe ich im Beet eine (in der Tiefe ans Saatgut angepasste) Furche, gieße in die Furche, lasse das Wasser einziehen. Darauf kommen die Samen, dann ziehe ich die Furche wieder zu und mulche die Fläche. Auch ganz zarte Keimlinge wie Möhren oder Knollenfenchel schaffen es, sich durch die Mulchschicht zu schieben.

Ich habe gerade Radicchio gesät. Und weil ich in Erinnerung hatte, dass hier die Frage nach der Mulcherei aufgetaucht war und eher Skepsis herrschte, hab ich das Ganze mal fotografiert.

Saatbett bereiten, Furchen ziehen:



Säen, Sortenschildchen dranstecken, Furchen wieder zuziehen und ganz leicht mit dem Rücken des Rechens festklopfen:



Eine dünne Mulchschicht drauf und fertig.



Das vorher in die Furche gießen hab ich heut bleibenlassen, weil wir freundlicherweise gestern ein bisschen Regen abbekommen haben und der Boden noch gut feucht war.  :)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 21:10:32 von Conni »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #828 am: 18. Juni 2016, 22:47:04 »

Danke Conni :D ich bin verblüfft - tolle Methode und................... es sieht wie immer toll aus :D :D :D
Sag, wie bist Du darauf gekommen es so zu versuchen?

LG
schickt Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #829 am: 19. Juni 2016, 08:18:38 »

Hier ist es im Frühjahr und Frühsommer oft sehr lange und hartnäckig trocken und ich habe sandigen Boden. Mulchen und bei Trockenheit vor dem Säen in die Saatrille gießen hilft, dass ich nach dem Säen nicht ständig gießen muss.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #830 am: 22. Juni 2016, 09:43:01 »

Wann säe ich Feldsalat? Ich habe es früher öfters probiert bei uns im Sandboden und es wollte nichts werden. Da habe ich immer im August gesät.
Nun wollte ich es einmal im Hochbeet probieren, da ist bessere Erde drin.
Also jetzt oder wie geschrieben wird erst Ende Juli?
Danke und LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #831 am: 22. Juni 2016, 10:39:07 »

Wann säe ich Feldsalat? Ich habe es früher öfters probiert bei uns im Sandboden und es wollte nichts werden. Da habe ich immer im August gesät.


Moin July,
der Grund für einen Frühjahrs- oder Herbstanbau ist, das Feldsalat eine Langtagspflanze ist. Die Aussat und eine gewünschte Blattbildung ist also abhängig von der Tageslichtlänge. Bei entsprechnder Aussaat im Hochsommer ist die Blattbildung eher gering, da die Pflanze eher blühen möchte, statt Blätter zu bilden. (guckst Du hier)

Zitat
Beispiele für Langtagspflanzen im Gemüsegarten:

Kopfsalat, Endivie, Spinat, Radieschen, Rettich, Feldsalat, Knollenfenchel, Erbse

Da wir bei den „Langtag-Gemüsen“ oft die vegetativen Pflanzenorgane verzehren (eine Ausnahme ist die Erbse), darf es bei diesen Kulturen nicht zur Blüten- und Samenbildung kommen. Solche Gemüse sollten daher unter Kurztagsbedingungen im Frühjahr oder Herbst angebaut werden.

LG
Nemi


Edit fand noch einen link
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 10:48:49 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #832 am: 22. Juni 2016, 11:21:03 »

Moin Nemi:)
Danke!! Also soll ich noch warten und wann dann aussäen?? Oder erst im Frühjahr?
LG von July
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #833 am: 22. Juni 2016, 11:29:14 »

July, der Feldsalat, der bei mir zur Blüte kommt, hat sich schon vor zwei oder drei Wochen ausgesät. Das macht er eigentlich alle Jahre um die Zeit. Ich habe noch nie gezielt ausgesät, sondern ernte immer den, der sich selbst aussät. Er bringt nach meinem Empfinden völlig ausreichend Grünmasse und beginnt erst im nächsten Jahr mit der Blüte. Wenn Du also schon säen möchtest: eigentlich dürfte da nichts schiefgehen.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #834 am: 22. Juni 2016, 11:53:07 »

Deine Gemüsebeete, wirklich traumhaft  :D

Mein Feldsalat blüht auch schon eine Weile, aber der, der sich in diesem Jahr versamen darf, steht ziemlich schattig. Ich hoffe es klappt trotzdem.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #835 am: 22. Juni 2016, 11:53:43 »

Ich habe noch nie gezielt ausgesät, sondern ernte immer den, der sich selbst aussät. Er bringt nach meinem Empfinden völlig ausreichend Grünmasse............
jau, das probier ich jetzt aber auch mal aus. Ich werd mal ne kleinen "Versuchsreihe" starten und jetzt alle 14 Tage (bis Anfang August) jeweils eine kurze Reihe aussäen - ob sich da bei den 3 aufeinander folgenden Aussaatterminen ein Unterschied zeigt?

neugierige Grüßlis und Danke Conni  :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #836 am: 22. Juni 2016, 11:58:33 »

Ich habe vor zwei Jahren mal Ende August ausgesät, als ich endlich mal ein wirklich unkrautfreies Beet hatte. Das ist bei Feldsalat ganz, ganz wichtig. Er mag nicht gestört werden. Habe ihn auch nur breitwürfig auf die Fläche gestreut. Im letzten Jahr hatte er sich dann prima versamt, ich hatte den ganzen Winter und Frühling Feldsalat. Nun habe ich diese Fläche drastisch reduziert und hoffe, dass auch das Restchen, was sich versamen darf, das auch tut. Dann hätte ich das 3. Jahr eigenen Feldsalat.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #837 am: 22. Juni 2016, 12:00:51 »

Ich habe dieses Jahr das erste Mal gezielt versucht, Feldsalat aussamen zu lassen.

Wo es ging habe ich Pflanzen in den Beeten stehen gelassen und ein paar habe ich sogar getopft und in die Beete zwischen die Reihen gestellt.
Da werden aber wegen der Trockenheit einige nicht zur Samenreife gekommen sein.  :P

Außerdem habe ich eine aussamende Pflanze auch im Tomatenhaus geschüttelt.
Da hatte ich letzen Winter ein paar besonders kräftige Rosetten. Ich gieße dort im Winter gelegentlich um das Bodenleben zu fördern.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #838 am: 22. Juni 2016, 12:03:31 »

Unkrautfeies Beet - wieso?

Hier keimt er von selbst unter Kürbissen und auch auf ziemlich verkrauteten Beeten - etwas offener Boden muss natürlich schon sein.

Hier keimt er auch gut unter Rosen, die ich im Sommer mit Grasschnitt mulche.  :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #839 am: 22. Juni 2016, 12:05:03 »

Das hatte ich mal irgendwo gelesen - und bisher hatte ich schneller Unkraut, bis der Feldsalat aufging. Erst, als ein wirklich sauberes Beet da war, hat es geklappt. Vielleicht ist das später bei Selbstaussaat nicht mehr so wichtig. Es geht bestimmt darum, dass man mit dem Unkraut eben auch den Feldsalat rauszieht, oder er einfach nicht aufläuft..verdrängt wird....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de