Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:27:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: Narcissenfliege  (Gelesen 30115 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #120 am: 22. Januar 2020, 18:18:03 »

Sehr fundierter Bericht.
Vermutlich finden die also ihre Eiablagestelle durch den Geruch. Da wäre eine Kaschierung durch Duftöle wie ich sie vorgeschlagen habe doch mal einen Versuch wert. Bei Lilienfliegen ist das wirksam, wenn man es bei ungünstiger Witterung öfter mal wiederholt.

Eine andere Möglichkeit wäre womöglich es ein paar abgeblühte Topfnarzissen oder Amarillis als Köder auszulegen und diese mit einem Kontaktgift oder vielleicht auch Fliegenleim Obstbaumleim etc. zu behandeln. Da wäre jeder Besuch tödlich. Eine schöne sonnige Stelle findet sich bestimmt. Man wird die Weibchen vermutlich nicht beim ersten Ablegen erwischen, aber wenn war das dann  auch ihr letztes Mal. Ein grober Käfig sollte neugierige Vögel abhalten. Abgeblühte Narzissen sind ja ansonsten kaum attraktiv für andere Insekten.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2020, 18:21:18 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Narcissenfliege
« Antwort #121 am: 22. Januar 2020, 18:18:39 »

beim nächsten purtreffen kriegt dann jeder käse als nachspeise unter so einer haube
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Narcissenfliege
« Antwort #122 am: 22. Januar 2020, 19:51:09 »

Nicht schön, aber hoffentlich wirksam...
Hatte ich 2018 auch schon gezeigt. Da gab es die im 1€ Shop.
Habe ich aber nie eingesetzt. Größere Tuffs decken sie nicht ab und es sieht eine Zeit schon sehr merkwürdig aus im Beet.
Gespeichert
No garden is perfect.

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Narcissenfliege
« Antwort #123 am: 22. Januar 2020, 22:53:24 »

Sauertopf und M.K. , danke das ihr eure Infos mit uns teilt! Ich werd das ganz in Ruhe durchstöbern.
Hausgeist... Wahnsinn  :o
Welchen Durchmesser haben die denn?
Und bei Dir, Ha-Jo? Weil du schreibst das größere Tuffs nicht drunter passen, auf dem
Bild sehen Sie recht groß aus.

Irgendwo las ich das auch Gemüsezwiebeln als „ Opfergabe“ bzw. Ablenkungsmanöver
ausgelegt werden können damit die glückchen verschont werden.. zudem stand da das freiliegende zwiebeln mit Vorliebe befallen werden...weiss leider nicht mehr wo...
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Narcissenfliege
« Antwort #124 am: 22. Januar 2020, 23:00:11 »

Welchen Durchmesser haben die denn?

28 cm, da sollte schon was drunterpassen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bristlecone

  • Gast
Re: Narcissenfliege
« Antwort #125 am: 23. Januar 2020, 10:35:29 »

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben!

Eine relativ sichere Bekämpfung könnte durch regelmäßige Spritzung mit Dimethoat-Mitteln erfolgen, das ist aber für alle Beteiligten kein Vergnügen. Die noch erhältlichen, weniger umweltschädigenden Neonicotinoide wirken nicht zuverlässig.

Der Wirkstoff Dimethoat (u. A. in Bi58) hat in der EU keine Zulassung mehr.

(Das in einem anderen Pur-Thread zur Narzissenfliege erwähnte Nexion-NEU enthielt Chlorpyrifos. Das war in D schon länger nicht mehr zugelassen und hat neuerdings auch in der gesamten EU keine Zulassung mehr.)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2020, 10:42:09 von Bristlecone »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Narcissenfliege
« Antwort #126 am: 23. Januar 2020, 10:50:11 »

ich habe gestern mal wieder einen ausflug in den scottish rock garden club gemacht. dort gibt es auf dem galanthus-board einen angepinnten thread mit dem titel  In fear of the Narcissus Fly. der letzte beitrag ist vom 21.2.20188)
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Narcissenfliege
« Antwort #127 am: 23. Januar 2020, 12:22:58 »

Sauertopf und M.K. , danke das ihr eure Infos mit uns teilt! Ich werd das ganz in Ruhe durchstöbern.
Hausgeist... Wahnsinn  :o
Welchen Durchmesser haben die denn?
Und bei Dir, Ha-Jo? Weil du schreibst das größere Tuffs nicht drunter passen, auf dem
Bild sehen Sie recht groß aus.

Irgendwo las ich das auch Gemüsezwiebeln als „ Opfergabe“ bzw. Ablenkungsmanöver
ausgelegt werden können damit die glückchen verschont werden.. zudem stand da das freiliegende zwiebeln mit Vorliebe befallen werden...weiss leider nicht mehr wo...
Das wäre schön, wenn das mit den Gemüsezwiebeln klappen würde. Aber ........ ?
Ich dachte auch schon mal daran, preiswerte Narzissenzwiebel in Töpfen anzupflanzen und dann zu den Glöckchen zu stellen. Ob das helfen würde? Ich dachte ja bisher, das die Viecher gerne große Zwiebeln bevorzugen. Bei nivalis kann ich mich an keinen Befall erinnern. Evtl. probiere ich es mal mit den Narzissen im Topf.
@ Siri,  diese Kuchenhauben sind alle gleich groß. Bei kleineren nivalis Tuffs mag es helfen.
Etwas größere, z.B. elwesii, passen nicht.
Gespeichert
No garden is perfect.

Bristlecone

  • Gast
Re: Narcissenfliege
« Antwort #128 am: 23. Januar 2020, 13:15:52 »

In einem Streifen wachsen hier Narzissen zwischen Bärlauch. Dort habe ich bislang noch nie Narzissenfliegen gesehen oder bei ausgegrabenen Narzissenzwiebeln Befall festgestellt.
Kann allerdings auch am Standort liegen.

Ich würde ohnehin nicht empfehlen, auf Lehmboden Bärlauch im Garten anzusiedeln.  :-X
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Narcissenfliege
« Antwort #129 am: 23. Januar 2020, 13:17:43 »

Nicht schön, aber hoffentlich wirksam...

Sind das diese?

Da steht, sie wären nur 10cm hoch. Deine wirken im Verhältnis zur Breite aber höher. 10cm wäre für Elwesii doch sehr niedrig, ausser man quetscht sie irgendwie rein. Überlege mir auch schon länger welche zuzulegen, aber die Höhe hat mich bisher abgehalten.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Narcissenfliege
« Antwort #130 am: 23. Januar 2020, 16:51:32 »

@ Siri,  diese Kuchenhauben sind alle gleich groß. Bei kleineren nivalis Tuffs mag es helfen.
Etwas größere, z.B. elwesii, passen nicht.

Es gibt sie sehr wohl in verschiedenen Größen, vor allem auch kleinere als 28 cm. Und ich verstehe nicht, was da nicht passen soll. Ich will keine Voliere, in der sich die Glöckchen im Wind wiegen können sollen, sondern eine Abschirmung gegen die Fliege. Wenn die Haube nach der Blüte die Stiele oder das Laub etwas nach unten drückt, ist mir das ziemlich egal. Aber wenn leergefressene Pflanzstellen besser aussehen, bitteschön... das kann ja jeder selbst entscheiden.

Sind das diese?

Ja, das sind sie. Nachgemessen sind sie in der Mitte gut 11 cm hoch. Ich hätte sie mir nach den Angaben im Shop auch niedriger vorgestellt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Narcissenfliege
« Antwort #131 am: 23. Januar 2020, 18:51:17 »

Nicht schön, aber hoffentlich wirksam...

Sind das diese?

Da steht, sie wären nur 10cm hoch. Deine wirken im Verhältnis zur Breite aber höher. 10cm wäre für Elwesii doch sehr niedrig, ausser man quetscht sie irgendwie rein. Überlege mir auch schon länger welche zuzulegen, aber die Höhe hat mich bisher abgehalten.
Soll ich dir ein paar schicken? Würde sie dir gern schenken. Die liegen hier nur ungenutzt rum.
Gespeichert
No garden is perfect.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #132 am: 23. Januar 2020, 20:03:15 »

 :D
Schöne Geste!

Opferzwiebeln würde ich aber wenigstens mit ein paar Leimflecken in Höhe der bevorzugten Eiablagestellen zwischen den Blättern verzieren.
Die wenigen Eier die die abfangen machen das Kraut nicht fett, mehrfach Belegung gibt es ja offensichtlich nicht. Wenn es schon keine Kontaktgift gibt (Spruzit?).
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #133 am: 23. Januar 2020, 20:12:47 »

Mir fällt gerade ein das ich noch ein paar wenige Knollen Solanum berthaultii habe.
Leider nicht frosthart, aber man könnte ein paar Töpfe mit Knollen vorziehen. Treiben gerade in meinem kalten Atelier.

Dieses Nachtschattengewächs ist ein übler Schädlingskiller. Verklebt die Tracheen, lähmt die Opfer mit diesem klebrigen Sekret und hält kleinere fest. Das mit den Tracheen kommt vermutlich dadurch zustande das sie das Klebzeug von den Füssen wegputzen wollen. 8)

Die blöde Fliege landet ja oft auf Grünzeug das in der Nähe der begehrten Zwiebeln steht. Sonnt sich da gerne und paart sich dort auch. (Alles eigene Beobachtung) Die Eiablagestellen wurden soweit ich das gesehen habe kaum direkt angeflogen.
Bezieht sich aber auf relativ kühlere Tage.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Narcissenfliege
« Antwort #134 am: 24. Januar 2020, 12:34:55 »



Sind das diese?

Da steht, sie wären nur 10cm hoch. Deine wirken im Verhältnis zur Breite aber höher. 10cm wäre für Elwesii doch sehr niedrig, ausser man quetscht sie irgendwie rein. Überlege mir auch schon länger welche zuzulegen, aber die Höhe hat mich bisher abgehalten.
Soll ich dir ein paar schicken? Würde sie dir gern schenken. Die liegen hier nur ungenutzt rum.

Das ist ein sehr liebes Angebot, vielen Dank!  :D  Ich schick dir heut abend mal eine pm.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de