Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:10:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Änderung botanischer Namen ?  (Gelesen 967 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Änderung botanischer Namen ?
« am: 06. April 2015, 17:18:38 »

Ich hab mal eine Frage:

Stimmt es das Gartenbücher veralten können?

Meine Schwiegertochter studiert Biologie und meint meine Gartenbücher seien veraltet weil sich die Familien der Pflanzen immer wieder ändern würden, auch mein geliebter Dumont von
1998
könnte sie für ihr Studium nicht gebrauchen.

Ich bin etwas verwirrt ???

österliche Grüße von Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

enigma

  • Gast
Re:Änderung botanischer Namen ?
« Antwort #1 am: 06. April 2015, 17:22:50 »

Ich hab mal eine Frage:

Stimmt es das Gartenbücher veralten können?


Ja, so wie in jedem anderen Sachbuch auch können und werden viele Angaben in Gartenbüchern irgendwann überholt sein.

Das gilt insbesondere, was die Darstellung der verwandschaftlichen Beziehungen zwischen den Pflanzen angeht. Da hat sich in den letzten 15, 20 Jahren eine sehr starke Umwälzung vollzogen.

Die übrigens auch in heutigen Gartenbüchern für die Praxis noch gar nicht so richtig angekommen ist - was dort auch nicht schaden muss.
Aber wenn es um die wissenschaftliche Seite geht, sind alte Fachbücher oft nur noch historisch interessant.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Änderung botanischer Namen ?
« Antwort #2 am: 06. April 2015, 19:18:15 »

Wegwerfen braucht man alte Bücher trotzdem nicht. Die Angaben zu Ansprüchen und Blüte ändern sich ja nicht. Und wenn man lange genug wartet, stimmen die alten Namen vielleicht wieder. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Änderung botanischer Namen ?
« Antwort #3 am: 06. April 2015, 21:36:24 »

Glücklicherweise gibt es ja auch im Netz noch Gärtner, die sich der Umbenennungswut der Botaniker nicht anschließen mögen und weiterhin "veraltete" Gattungsnamen verwenden. ;)

Habe vor kurzem sogar in einer (gedruckten) Sortimentsliste noch Avena sempervirens gefunden. ;D

Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich auf Webseiten wie dieser über Synomyme und "gültige" botanische Namen informieren. (So findig sollte eine Biologiestudentin eigentlich sein oder was lernt man heute im Studium? :-X)

Im übrigen weigere ich mich selbst auch immer noch, Silberkerzen und Christophskräutern in einen Topf zu werfen. 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Änderung botanischer Namen ?
« Antwort #4 am: 09. April 2015, 16:01:40 »

Nee, nee, Meine Schwito ist da schon pfiffig, aber sie hatte sich von mir Bücher geliehen und dabei wars ihr aufgefallen. Danke für die Antworten

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de