Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:14:41
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: pH-wert messgerät  (Gelesen 11125 mal)

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
pH-wert messgerät
« am: 07. April 2015, 01:44:47 »

hallo!

gibt es erfahrungen mit messgeräten zur pH wert bestimmung von böden? die billigen(unter 20€) sind sicher nicht langlebig und genau. aufs zehntel pH genau sollte es dann doch sein :)
da ich öfters messen werde, möchte ich nicht unbedingt mit teststreifen arbeiten.

ich freue mich über hinweise!

wenn produktempfehlungen hier nicht gern gesehen sind dann bitte per pn.

danke!
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #1 am: 07. April 2015, 08:45:04 »

Hallo Philipp,

die von dir angestrebte Genauigkeit gibt es nur bei pH-Messgeräten die in Richtung Laborgerät gehen.
Diese Geräte haben eine Glaselektrode und wollen gepflegt werden.
Das heißt Aufbewarung in KCL-Lösung, die nicht austrocknen sollte und
vor 'genauer' Messung Kalibrierung mit zwei Pufferlösungen.
Bleibt noch das Problem mit dem verschmutzenden Diaphragma, gerade bei Messung von aufgeschlämmtem Boden.
Ich habe so ein Ding, noch aus Aquarienerzeiten, der Pflegeaufwand ist einfach zu hoch.

Die so erzielbare Genauigkeit ist für Bodenuntersuchungen aber völlig unnötig.
Ich würde dir zu Teststreifen im für dich interessanten pH-Bereich raten. ( einfach mal bei Ebay suchen )
Die sind hinreichend genau und man kann sich auf das Ergebnis verlassen.

Von Billiggeräten würde ich abraten. Da weißt du nie was du mißt, ganz gleich was die Werbung verspricht.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

fromme-helene

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #2 am: 07. April 2015, 22:03:59 »

Auch gut gepflegte pH-Elektroden altern und sind schnell hinüber.

Wozu denn auf ein Zehntel genau den Boden-pH? ???
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #3 am: 07. April 2015, 22:34:18 »

Da kann ich fromme-helene nur recht geben.

Wozu brauchst du so exakte pH-Werte?

Die meisten Pflanzen haben eine recht breite Standortamplitude, was die Bodenreaktion betrifft. Dazu spielen etliche andere Standortfaktoren mit, ob sie auf deinem Gartenstandort gedeihen oder eben nicht.

Und die hier im Forum beschriebenen Versuche einen Gartenboden für die Kultur bestimmter Gattungen völlig "umkrempeln" zu wollen, betrachte ich sowieso eher skeptisch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

heftzwecke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #4 am: 08. April 2015, 10:58:01 »

Also ich hab hier im ueblichen big box store nachgefragt und die Verkauferin hat gesagt dass die billigen Messgeraete nichts taugen und weit ungenauer sind als ein Testkit. Da diese all aus China kommen, sind sie wahrscheinlich vorher kaputt als ein Testkit leer ist. Die Tests sind einfach zu machen und gehen nicht mit Streifen sondern mit einer Fluessigkeit und einem Pulver.
Sowieso sagt der ph Test nur aus wie der ph ist und nicht was deinem Boden fehlt.
Wenn du etwas mehr lesen willst kann ich das Buch Phil Nauta building soils naturally empfehlen. Da gibt es noch "the intelligent gardener" wenn du den etwas arroganten Ton des Autors ertragen kannst. Die Masse sind natuerlich so eine Sache....
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #5 am: 10. April 2015, 00:50:15 »

danke für eure antworten!

das aufs zehntel genau war wohl etwas falsch ausgedrückt ;) etwas genauer als 5,6, oder 7 hätte ich gern.
ich möchte den pH wert boden mit schwefel senken, für sauer liebende pflanzen. ob dem boden noch etwas anderes fehlen würde ist eine andere sache :)
da die pH wert absenkung durch schwefel eine zeit lang dauert, wollte ich regelmäßig testen. ich möchte auch experimentieren um "normale" topferde sauer zu machen. es gibt "saure"topferde die auf diese weise ihren pH wert bekommt. welche marke weis ich nicht mehr, aber es funktioniert :)

wie schätzt ihr diese zwei geräte ein?

http://www.ebay.de/itm/Boden-PH-Messgerat-mit-langer-Messsonde-soil-meter-Feuchtemessgerat-Tester-2115-/131478733896?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9cbe4448

http://www.ebay.de/itm/Boden-pH-Messgerat-Bodenfeuchte-soil-meter-Feuchtemessgerat-Tester-NEU-/141619673347?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f930b903

nach teststreifen habe ich mich natürlich auch schon umgesehen, solche messgeräte wären natürlich praktischer ;)

danke!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #6 am: 11. April 2015, 12:28:27 »

Mit derlei Geräten kenne ich mich nicht aus, habe aber bei einem ähnlichen Teil zwei Hinweise gefunden, die für dich vielleicht von Interesse sind: a) Toleranz zwischen 0,2 und 0,4 pH, b) nicht geeignet u.a. zur Messung in Substraten (warum auch immer).

Ich hantiere ab und zu mit Teststreifen. Finde ich für gärtnerische Zwecke ausreichend.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #7 am: 11. April 2015, 12:56:50 »

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie so ein Gerät funktionieren soll und was es eigentlich misst. Wird damit nur die Leitfähigkeit gemessen?

Der pH-Wert gibt die Konzentration einer bestimmten Ionenart an. Die Messstreifen, auch gewöhnliches pH-Papier funktionierten bei mir bisher besser, als Geräte, die mit Elektroden und Maßlösungen arbeiteten.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #8 am: 11. April 2015, 16:07:15 »

Mein Mann gut gestern ein billig pH-Messgeräte von Pöt***** bekommen. Er hat es mehrmals in den Boden gepiekt. Überall kam pH 5,0 raus. Wers glaubt... Dann hat er es ins Matschewasser der Enten gehalten pH 3,5. Die Enten müssten längst tot sein ::) .

Ich würde das Gerät sofort zurück schicken. Er will nicht. Ich denke aber, er wird es nie wieder hervor holen ;D.
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 16:07:49 von SusesGarten »
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

fromme-helene

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #9 am: 11. April 2015, 16:55:33 »

Tja. pH-Meter müssen eben vor Gebrauch mit Pufferlösungen kalibriert werden, sonst ist pH-Papier genauer. ::)

@ Isatis: Die messen Potentialdifferenzen.

Und zwar üblicherweise in Lösungen, weshalb Bodenproben zunächst aufbereitet werden müssen. Hier liegt Hauptfehlerquelle Nr. 1. Nr. 2 ist ein Billiggerät, Nr. 3 die fehlende Kalibrierung und Nr. 4 eine schlecht gepflegte und / oder überalterte Elektrode. ;)

Wie die Dinger, die man direkt in den Boden steckt, arbeiten, weiß ich nicht. Ohne Feuchtigkeit geht da aber todsicher nichts, allein schon deshalb, weiß der pH-Wert etwas ist, dass wässrige Lösungen haben. ;) Dass also allein schon je nach Feuchtigkeitsgehalt des Bodens die Ergebnisse abweichen werden, liegt auf der Hand.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #10 am: 11. April 2015, 17:03:38 »

Habe jetzt erst in Querkopfs Link geschaut, das erklärt ja manches.

Das Teil misst im Bereich 3 bis 8, auf ca. 0,3 genau.

Dann tut es auch ein anständiges pH-Papier. ::) Man muss dann eben noch herausfinden, wie man die Bodenprobe aufbereitet.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #11 am: 11. April 2015, 17:22:12 »

Bodenanalyse im Labor machen lassen? Dürfte einfacher sein.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #12 am: 11. April 2015, 17:54:50 »



@ Isatis: Die messen Potentialdifferenzen.


Ich weiß, das p vom pH kommt von lateinischen Wort für Potential ;), potentii hydrogenii oder so ähnlich.

Wenn man so eine Bodenprobe in Wasser aufschlämmt und hinterher, wenn sich die festen Teilchen wieder abgesetzt haben, ein pH-Papier reinhält, bekommt man brauchbare Werte. So viel Wasser nehmen, dass über der Bodenmasse ein paar Millimeter Wasser sind und man das Papier/die Stäbchen damit anfeuchten kann.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #13 am: 11. April 2015, 18:09:05 »

Jep. Nur muss es destilliertes Wasser sein, sonst "verzieht's" den Messwert.
(Ich bin so frei, mich dabei auf "entionisiertes" Wasser zu beschränken, das ist fürs Dampfbügeleisen eh immer im Haus.) Ist eine unkomplizierte Aktion.

Sicher nicht wirklich präzise, aber als Orientierung ausreichend.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #14 am: 11. April 2015, 18:34:25 »

Diese billigen "pH-Meßgeräte" sind bestenfalls Schätzeisen, sie arbeiten mit Antimonelektroden.
Für vernünftige Messungen in Laienhand sind gute (!!!) pH-Meßstäbchen noch am besten geeigner. Ich hab meine Außendienstmitarbeite mit allen möglichen Analysengeräten ausgestattet, auch sehr gute pH-Meter mit Glaselektroden. In der Praxis verwendet haben die guten Leute, auch auf meine Empfehlung, normale pH-Meßstäbchen (M....) für den entsprechenden Bereich....
Für Boden-pH-Messungen wird die Bodenprobe übrigens mit KCl-Lösung aufgeschlämmt.....
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de