Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:15:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: pH-wert messgerät  (Gelesen 11013 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #15 am: 11. April 2015, 18:53:06 »

... Für Boden-pH-Messungen wird die Bodenprobe übrigens mit KCl-Lösung aufgeschlämmt.....
Aha. Möchte gerne lernen: Erklärst du bitte mal genauer, wie & warum?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #16 am: 11. April 2015, 19:38:56 »

Meist wird die Reaktion (das pondus hydrogenii = pH) des Bodens in einer verdünnten CaCl2-Lösung gemessen - zumindest auf den käuflichen Erden (schau mal auf die Rückseite einer Packung).
Der Grund ist, dass in Böden ein Teil der Protonen (Wasserstoffionen) in einer Art Ionenaustauschern steckt, wo sie durch andere positiv geladene Teilchen ersetzt, aslo "rausgeholt" werden können. Dafür nimmt man Calciumchlorid (oder Kaliumchlorid)-Lösung, damit die positiv geladenen Calcium- oder Kaliumionen auch diese "versteckten" Wasserstoffionen freisetzen und für die Messung zugänglich machen. Je nach Methode kommt man auf unterschiedliche Werte.

Warum ich von der Messerei nicht allzuviel halte, na ok. - es gibt gewisse Vergeichswerte, aber ich würde keinen Glaubenskrieg darum entfachen: Du müsstest wissen, in welcher Tiefe die Wurzeln deiner Pflanze hauptsächlich ihre Nähstoffe holt. Ohne die Probe in der "relevanten" Bodentiefe geholt zu haben, setzt man möglicherweise völlig auf das falsche Pferd. Du kannst durchaus in 20 cm Tiefe ein relativ ausgeglichenes pH haben (so 6 - 7) und 10 cm tiefer im stockalkalischen Milieu sein. Ich kenn Stellen, wo Sphangum-Moos auf einer Handbreit Lehm über Kalkstein wächst.
Das andere ist, dass die Bodenbelüftung und der übrige Mineralgehalt des Bodens (z. B. Sulfide) - und die damit möglichen chemischen Reaktionen - eine noch größere Rolle spielen können, als das, was du misst.

Zur Säuerung des Bodens mit Schwefelpulver folgende eigene Erfahrungen:
Eine Aprikose im Toopf ging nach zwei, drei Wochen ein. Ich lerne daraus: Aprikosen mögen es nicht sauer, oder vertragen nicht die aus dem Schwefel entstehende schwefelige Säure an den Wurzeln (werden auch viele Bodenpilze und andere Bodenbewohner nicht mögen).
An Chlorose erkrankte Birnen (auf Quittenunterlage) blieben chlorotisch. Wahrscheinlich kam die pH-Absenkung nicht im relevanten Wurzelbereich an. Vielleicht stocksauer im oberen Stockwerk und in 30, 40cm Teife immer noch alkalisch. Letztendlich steckt auch bei der Boden-pH-Messung und Optimierung der Teufel im Detail. Die Wahrheit liegt meiner Meinung in der Beobachtung und dem Wachstum deiner Pflanzen.
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 19:40:30 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Günther

  • Gast
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #17 am: 11. April 2015, 19:50:07 »

Wenn Du eine pH-Messung in reinstem Wasser durchführst, so mißt Du kaum je den theoretischen Wert von 7 - weil das CO2 aus der Luft schon den Wert auf ca. 4,5 (Richtwert, Größenordnung) senkt.
Wenn Du einen reinen Sandboden mit reinstem Wasser aufschlämmst, so mißt Du eine Hausnummer, praktisch bedeutungslos.
Um vergleichbare Verhältnisse und vernünftige Messungen zu ermöglichen, wird der Boden normgemäß (frag mich nicht die Nummer der Norm) in einer neutralen Salzlösung aufgeschlämmt. Dazu bietet sich das leicht recht rein erhältliche Kaliumchlorid an. Mancheverwenden eine sehr verdünnte Calciumchloridlösung - mir ist das eher suspekt. Wirklich säurefreies Calciumchlorid gibt's kaum, und durch Ionenaustauschreaktionen mit Bodenbestandteilen liefert so eine Messung um bis zu 1 pH niedrigere Werte als sonst üblich...
Sei's drum.
Offiziell wird aus einer repräsentativen (!) Bodenprobe der Grobanteil rausgesiebt, der Anteil kleiner/gleich 2mm wird für die Messung verwendet. 1 Teil Bodenprobe wird mit 2,5 Teilen KCl-Lösung, 0,1m (sprich: ca. 7,5g/l in dest. Wasser) gut aufgeschlämmt, verrührt, absitzen gelassen, und die klare überstehende Lösung wird gemessen. Bei Meßstäbchen ist eine Trübung nicht so kritisch, bei Glaselektroden sollte die Lösung besser doch klar sein. Einwirkungs- bzw. Einstellzeit beachten, bei Meßstäbchen kann das auch gut eine Minute dauern, bis die Endfärbung erreicht ist.
Glaselektroden müssen regelmäßig kalibriert und gepflegt werden, und selbst dann sind Messungen mit genaueren Angaben als auf Zehntel-pH meist unsinnig.
Bei Meßstäbchen hast Du keine Sorgen mit Pflege und Kalibrierung, keine Batterieprobleme oder sonstige Umstände.....
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:pH-wert messgerät
« Antwort #18 am: 12. April 2015, 12:53:04 »

Wenn Du eine pH-Messung in reinstem Wasser durchführst, so mißt Du kaum je den theoretischen Wert von 7 - weil das CO2 aus der Luft schon den Wert auf ca. 4,5 (Richtwert, Größenordnung) senkt. ...
Capito. (An das Luft-Kohlendioxid hatte ich bisher nie gedacht.)

... Offiziell wird aus einer repräsentativen (!) Bodenprobe der Grobanteil rausgesiebt, der Anteil kleiner/gleich 2mm wird für die Messung verwendet. 1 Teil Bodenprobe wird mit 2,5 Teilen KCl-Lösung, 0,1m (sprich: ca. 7,5g/l in dest. Wasser) gut aufgeschlämmt, verrührt, absitzen gelassen, und die klare überstehende Lösung wird gemessen. ...
Vielen Dank für die präzise Anleitung :). Wird demnächst ausprobiert. Mit Teststreifen.
Mal gucken, was dabei rauskommt...

... Warum ich von der Messerei nicht allzuviel halte, na ok. - es gibt gewisse Vergleichswerte, aber ich würde keinen Glaubenskrieg darum entfachen: Du müsstest wissen, in welcher Tiefe die Wurzeln deiner Pflanze hauptsächlich ihre Nährstoffe holt. ... Das andere ist, dass die Bodenbelüftung und der übrige Mineralgehalt des Bodens .... eine noch größere Rolle spielen können als das, was du misst. ...
Auch dir danke :). Schon klar (für mich), dass Messen im Garten nur in Grenzen aussagekräftig ist.

Andererseits: Seinen Garten und seine Pflanzen kennt man ganz gut. Und wenn man mit relativ unkomplizierten, preisgünstigen Methoden selber misst, kann man nach Herzenslust Nuancen nachspüren. Man kann im Staudenbeet in Tiefe x messen, im Gehölzgarten einen halben Meter tiefer, unterm Rasen hart unter der Oberfläche etc.pp.

Vom eigenen Garten weiß ich, dass es auf kleinem Raum recht große "physikalische" Unterschiede gibt (z. B. unten am Hang, Waldrand, ca. 50cm humoser Oberboden überm Lehm; an anderen, höher gelegenen Stellen sind es nur 10-20cm, darunter kommt sofort graugelber Batsch). Interessiert mich schon, ob sich das auch chemisch unterscheidet. Wobei ich das Messen vorsichtshalber nur als Annäherung sehe.
« Letzte Änderung: 12. April 2015, 13:11:47 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: pH-wert messgerät
« Antwort #19 am: 20. März 2023, 11:33:49 »

Habe das Thema aus der Versenkung geholt, weil ich für die Hydroponik ein Leitfähigkeitsmessgerät suche.

Angebotene Geräte gibt's auch in Kombination mit pH-Metern.

Ich habe etwa 10 Jahre lang mit solchen Geräten intensiv gearbeitet, ich kenne die Arbeitsweise und die Tücken.

Was mich interessiert, wie lange halten die pH-Elektroden der modernen Geräte? Vielleicht hat sich in der Technik ja was getan.

Weil das Leitfähigkeitsmessgerät im Bereich 0-3 mS/cm messen soll fallen wohl die meisten Kombigeräte raus und ein  induktives Leitfähigkeitsmessgerät fängt bei etwa € 100,- an.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 13:08:26 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: pH-wert messgerät
« Antwort #20 am: 20. März 2023, 11:39:17 »

Der pHit Scanner von Senova kommt ohne kalibrieren aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: pH-wert messgerät
« Antwort #21 am: 20. März 2023, 13:01:39 »

Der pHit Scanner von Senova kommt ohne kalibrieren aus.

Dafür kostet er schlappe 1. 650,-Dollar . So viel hab ich nicht in der Portokasse. Da kann ich mir viele Teststreifen kaufen.  ;D
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 13:04:43 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: pH-wert messgerät
« Antwort #22 am: 20. März 2023, 13:13:55 »

Das hier ist günstiger und hat anscheinend auch eine komfortable Selbstkalibrierungsfunktion.

Kenne mich da nicht aus.  :-X
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de