Auffällig finde ich die vertrocknete Knospenhaut, welche sonst ein Charakteristikum von Iris pallida ist.
Kann man das eigentlich als "Ausschlußkriterium" nehmen, also "trockene Knospenhaut -> Iris pallida oder eine Sorte mit viel Erbmaterial von ihr", oder gibt es noch andere Bart-Iris-Arten, die dieses Merkmal haben?
Wirklich fundiert beantworten kann ich die Frage nicht!
Ich hatte früher einiges an Bartiris-Arten, bzw. was unter dem Namen der Arten so umläuft, diese silbrigen Hüllblätter fielen mir nur an den Typen und Unterarten/Varietäten (illyrica und cengialtii) von Iris pallida auf.
Und ich meine, ich hätte irgendwo vor langer Zeit gelesen, das z.B. Iris mesopotamica und Iris trojana, beide zwar tetraploid (beide hatte ich noch nie), aber wohl auch an diploiden Sorten beteiligt, ebenfalls trockene Knospenhaut zeigen, aber, dass eben diese Intensität für Iris pallida steht. Unterm Strich also nein, trockene Knospenhaut zeigt nicht unbedingt eine Verwandtschaft zu Iris pallida an. Ich reiche die Quelle nach, sobald ich sie gefunden habe, dies kann aber dauern.
Da ich persönlich ein großer Fan von Iris pallida bin, suche ich immer nach ihren Spuren, möglicherweise will ich sie gelegentlich auch sehen, wo sie nicht ist. Bei der Sorte `Georgia´, die in dem Beitrag aus dem das Zitat stammt, das Thema war, ist die Ähnlichkeit aber unübersehbar, sie hat meinem Erachten nach noch sehr viel Pallida-Blut in sich. Zumal hier auch die gesamte Pflanzengestalt praktisch die gleiche ist.