Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:29:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: "Harmlose" Herbizide?  (Gelesen 15828 mal)

enigma

  • Gast
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #75 am: 23. April 2015, 21:52:23 »

@erhama: Ich gebe dir in manchem Punkt recht.

Aber auch in einer Gesellschaftsform, die Nahrungsmittel nicht produziert, um mit dem Verkauf Gewinne zu erzielen (und deshalb unverkäufliches Übriggebliebenes an Nahrungsmitteln in den Müll befördert, anstatt es zu verteilen), sondern um tatsächlich das Bedürfnis nach Ernährung zu decken, würde der Einsatz von Herbiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln nicht per se sinnlos sein. Im Gegenteil.

Umgekehrt: Die bloße Tatsache, etwas "Bio" zu produzieren, aber ansonsten Nahrungsmittel weiterhin kapitalismuskonform zu "vermarkten", ändert nichts daran, dass Nahrungsmittel weiterhin Waren sind.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #76 am: 23. April 2015, 21:54:10 »


aber das war wohl eher eine rhetorische Frage...

Nein gar nicht! Für 140 Euro im Jahr würde ich den Acker hinter meinem Grundstück pachten um die Chemie loszuwerden. Brachland, einmal mähen im Jahr :D . Da sollte ich mich echt informieren. So groß ist der auch nicht?!
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 21:55:11 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

enigma

  • Gast
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #77 am: 23. April 2015, 21:55:54 »

Versuch's. Bin mir nicht sicher, ob du (Nichtlandwirt, nehme ich an) überhaupt Ackerland pachten kannst.
Und wenn ja, ob du es brachliegen lassen darfst.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #78 am: 23. April 2015, 21:56:01 »

Es sollte mich sehr wundern, wenn Du den Acker bekämst. Üblicherweise haben die Bauern lange Pachtverträge abgeschlossen und kämpfen um jeden Hektar.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #79 am: 23. April 2015, 22:00:27 »

Ich muss den Eigentümer finden, vielleicht ist es der ehemalige Eigentümer meines Grundstückes?! Mal sehen...
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #80 am: 23. April 2015, 22:03:06 »

Der Grundbuchauszug 8) .

Katasterauszug natürlich...
« Letzte Änderung: 23. April 2015, 22:10:29 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Günther

  • Gast
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #81 am: 23. April 2015, 22:31:32 »

Gibt es jemanden, der die Landwirte kontrolliert, eine Behörde, die die Einhaltung der Umweltvorschriften überprüft?

Es gibt die Pflanzenschutzämter, die durchaus kontrollieren. Es gibt die Medien, die den Bauern auf die Finger gucken. Und es gibt die Bauern, die sich Lebensmittelskandale schlicht nicht leisten können. Obendrein ist die Zahlung der EU-Gelder an die Bauern an Umweltauflagen gebunden.

Und nachdem nicht sein kann, was nicht sein darf, ist klarerweise alles in bester Ordnung.... 8)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #82 am: 23. April 2015, 22:53:56 »

Das ist alles stark reglementiert. Sachkundenachweis mit regelmässiger Schulungspflicht, ausgreifende Dokumentationspflichten, Sondervorschriften für einige Mittelchen, Gerät zum Ausbringen muss zugelassen sein und so weiter und so weiter.

Streng nach Vorschrift, korrekte und optimierte Anwendung - schön. Nur ist diese Welt nicht ideal. Nicht mal annähernd. Ich bin mit meinen Bienen auch schon von Flächen weggewandert, die von Betrieben bewirtschaftet werden, in denen einiges alles andere als ideal läuft, darunter eine Apfelplantage. Und gestern wieder ein Anruf: Apfelplantage sucht dringend Bestäubungsvölker, ob ich nicht kommen könne mit den Bienen, anschliessend noch andere Kulturen. Es hat schon seinen Grund, dass da niemand hin will...
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #83 am: 23. April 2015, 23:40:21 »

... viel könnte man sagen, muss man aber nicht.

Nochmal danke, Bristle.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #84 am: 24. April 2015, 00:54:16 »


Kürzlich stand in unserer Tageszeitung ein längerer Artikel über das Problem Herbizid - Biene. Konkret ging es um eine spezielle Gruppe von Wirkstoffen - nikotinartige Substanzen. Man hat nicht nur die Wirkung auf die Honigbiene untersucht, sondern auch die Wirkung auf Hummeln und Mauerbienen.

Das Zeug wirkt auf diese Insekten wie ein Rauschgift. Sie werden regelrecht wild darauf. Man hat z.B. Zuckerwasser und Zuckerwasser mit geringen Mengen dieses Herbizides vorsetzt. Diese Insekten naschen fast nur das verseuchte Zuckerwasser. Gefundene Auswirkungen: Die Vermehrungsquote des Volkes geht bei allen untersuchten Insektenarten stark zurück und im Frühjahr gibt es bei einigen Völkern nicht ein einziges lebendes Insekt mehr, d.h. das ganze Volk ist ausgestorben.
Gespeichert

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #85 am: 24. April 2015, 06:44:51 »


Kürzlich stand in unserer Tageszeitung ein längerer Artikel über das Problem Herbizid - Biene. Konkret ging es um eine spezielle Gruppe von Wirkstoffen - nikotinartige Substanzen. Man hat nicht nur die Wirkung auf die Honigbiene untersucht, sondern auch die Wirkung auf Hummeln und Mauerbienen.

Das Zeug wirkt auf diese Insekten wie ein Rauschgift. Sie werden regelrecht wild darauf. Man hat z.B. Zuckerwasser und Zuckerwasser mit geringen Mengen dieses Herbizides vorsetzt. Diese Insekten naschen fast nur das verseuchte Zuckerwasser. Gefundene Auswirkungen: Die Vermehrungsquote des Volkes geht bei allen untersuchten Insektenarten stark zurück und im Frühjahr gibt es bei einigen Völkern nicht ein einziges lebendes Insekt mehr, d.h. das ganze Volk ist ausgestorben.

"nikotinartige Substanzen" sind keine Herbizide sondern Insektizide!

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Harmlose" Pflanzenschutzmittel oder so ähnlich, es geht ja schon seit vielen Beiträgen garnicht um Herbizide (wie z.B. das umstrittene Glyphosat) sondern um Neonicotinoide.
Gespeichert
LG

Bernie

enigma

  • Gast
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #86 am: 24. April 2015, 07:20:25 »

Stimmt.

Was in Dietmars Zeitung stand, hatten wir hier übrigens schon, siehe #63 ff.
« Letzte Änderung: 24. April 2015, 07:22:25 von Bristlecone »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #87 am: 24. April 2015, 07:46:13 »


Kürzlich stand in unserer Tageszeitung ein längerer Artikel über das Problem Herbizid - Biene. Konkret ging es um eine spezielle Gruppe von Wirkstoffen - nikotinartige Substanzen. Man hat nicht nur die Wirkung auf die Honigbiene untersucht, sondern auch die Wirkung auf Hummeln und Mauerbienen.

Das Zeug wirkt auf diese Insekten wie ein Rauschgift. Sie werden regelrecht wild darauf. Man hat z.B. Zuckerwasser und Zuckerwasser mit geringen Mengen dieses Herbizides vorsetzt. Diese Insekten naschen fast nur das verseuchte Zuckerwasser. Gefundene Auswirkungen: Die Vermehrungsquote des Volkes geht bei allen untersuchten Insektenarten stark zurück und im Frühjahr gibt es bei einigen Völkern nicht ein einziges lebendes Insekt mehr, d.h. das ganze Volk ist ausgestorben.

"nikotinartige Substanzen" sind keine Herbizide sondern Insektizide!

Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Harmlose" Pflanzenschutzmittel oder so ähnlich, es geht ja schon seit vielen Beiträgen garnicht um Herbizide (wie z.B. das umstrittene Glyphosat) sondern um Neonicotinoide.


Verwirr hier doch nicht alle mit Tatsachen! ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #88 am: 24. April 2015, 08:21:12 »

.2. Ich habe geschrieben, dass unter den jetzigen Rahmenbedingungen in D aufgrund der Betriebsgröße keine Vierfelderwirtschaft, also kein jährlicher Fruchtwechsel möglich ist und weil das so ist, muss viel gedüngt werden und müssen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden,...
...

Also hier sind jährliche Fruchtwechsel normal. Minimum hatten wir im Revier mal einen der einen Hühnerstall hatte und nur Weizen und Mais im Wechsel angebaut hat.
Die meisten anderen haben einen 3 oder 4 jährigen Umtrieb und ein Freund von uns mit Biohof hat erst nach 6-7 Jahren wieder dieselbe Frucht auf demselben Acker. Und wir haben hier meist kleine Höfe.

Wenn ich das richtig weiss muss sogar ein Fruchtwechsel immer wieder gemacht werden (von wegen gute fachliche Praxis oder wie das genannt wird). Wobei man ab und zu mehrmals dieselbe Frucht bringen kann. Allerdings erhöht sich dann selbst bei Mais das Problem von Krankheiten.

Aber ansonsten ist ein Fruchtwechsel auch heute noch gängig.
Von daher verstehe ich dein Argument nicht, oder es wird bei euch ganz andere Landwirtschaft betrieben.
« Letzte Änderung: 24. April 2015, 08:22:49 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:"Harmlose" Herbizide?
« Antwort #89 am: 24. April 2015, 08:28:30 »

Ohne Fruchtwechsel ginge vermutlich gar nix, weil erstens die PSM-Kosten in astronomische Höhe steigen und zweitens die Böden ganz schnell völlig ruiniert wären.
Was wir heute halt nicht mehr haben, ist eine Vier-Felder-Wirtschaft.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de