Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:08:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: "kleine Macchia"  (Gelesen 10950 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
"kleine Macchia"
« am: 13. April 2015, 08:17:24 »

An der der östlichsten Stelle im Garten, welche am längsten Sonne erhält steht eine Bank.


kleine Macchia 01.jpg


Von der Bank aus kann man den Garten überblicken. Man schaut über die Kräutermauer hinweg zum Sammelgarten bis zu meinem Amerika.


kleine Macchia 02.jpg


Zwischen Bank und Kräutermauer gab es bisher kurz gemähte Wiese. Doch ein krüppeliger Apfelbaum scheint nach mehr als zwanzig Jahren endlich an die Wasserader gelangt zu sein und wächst nun wie blöd und will mich mit dem Rasenmäher nicht mehr vorbei lassen. Außerdem hat mich genervt, das ständig Gras und Klee von der Wiese zwischen die Kräuter wuchs.


kleine Macchia 03.jpg


Da nun diese Fläche zu ziemlich der heißeste und trockenste Platz im Garten ist, habe ich mir eine Pflanzung überlegt, die zu den großen Rosmarinbüschen passt und relativ niedrig bleibt. Der Boden ist sehr sandig, nährstoffarm und enthält wenig Kalk.
Über den Winter habe ich die Fläche ca. 20 m² mit Bändchengewebe abgedeckt. Das Gras war dann zu ziemlich abgestorben, anschließend habe ich durchgehackt, das Gelände ein wenig begradigt und die Graswurzeln abgerecht.
Dies ist die nicht ganz vollständige Pflanzliste:
Anzahl  ArtName
1  Achillea ageratifolia
1  Astragalus angustifolius
3  Dianthus arenarius
3  Dianthus cruentus
3  Erodium chrysantum
3  Gypsophila repens
1  Kochia prostrata
1  Krascheninnikovia ceratoides
5  Salvia napifolia


kleine Macchia 04.jpg


Beim Pflanzen fiel mir zum Glück noch ein, dass zuvor gepflanzte Reihe aus Currykraut, welches das Beet abgrenzt, sich noch stark den Hang hinab ausbreiten wird. Also nahm ich repektvoll Abstand.
Bei Salvia napifolia war ich mir ein wenig unsicher, ob es dem nich zu trocken sein wird. Doch die kräftigen zähen Wurzeln haben mich überzeugt.
Kochia prostrata und Krascheninnikovia ceratoides konnte ich nicht wiederstehen, das ist auf den Bildern ein herlich zauseliges graulaubiges Zeugs. Obwohl bei der Kochia glaube ich nicht so recht ans Überleben, sie war kaum bewurzelt.


kleine Macchia 05.jpg


Ich habe mich gegen Gelb entschieden sonst hätte ich Alyssum markgrafii und Alyssum wulfenianum gepflanzt. So habe ich im Herbst Stecklinge von Alyssum Spinosum gemacht, welche ich später dazischen pflanzen werde.
Schon gesetzt habe ich ein weißes Helianthemum das sehr gut bei mir gedeiht.


« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 07:06:23 von Lilo »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #1 am: 13. April 2015, 09:35:23 »

Das ist eine inspirierende Pflanzung, Lilo! ich freue mich immer, mal wieder etwas aus Deinem Garten zu lesen oder zu sehen. :D
Welches weiße Helianthemum hast Du gesetzt?
Hast du den Astragalus schon anderswo gepflanzt? Wie wüchsig ist er?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #2 am: 13. April 2015, 10:01:28 »

Tolles Thema, ganz nach meinem Geschmack ;) 2 der genannten Pflanzen waren mir gar nicht geläufig.

Hast du gar keine Gräser vorgesehen (gibt ja auch was niedriges)?
Und da die Liste nicht vollständig ist, was kommt dazu?

Helichrysum italicum und Verwandte säen sich gerne aus, ich entdecke jeden Herbst mindestens 2 Sämlinge. Im Grunde genommen verhält es sich bei mir aber sehr diszipliniert und wuchert nicht. Eine super Staude.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #3 am: 13. April 2015, 10:18:07 »

Ebenso :D

Und noch eine traumhafte Lage dazu!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #4 am: 13. April 2015, 10:26:55 »

Krascheninnikovia ceratoides. Die europäische Hornmelde, ein eiszeitliches Kaltsteppenrelikt. Aha. Kannt ich jetzt noch nicht.

Schade, dass du kein "Gelb" verwendest. Gerade die Schmetterlingsblütler sind in solchen Pflanzungen am Naturstandort sehr präsent. Ich will bei mir nämlich jetzt auch welche einbauen.

Und Asparagus darf eigentlich auch nicht fehlen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #5 am: 13. April 2015, 22:37:20 »

@Rosarot,
leider kann ich dir die Frage nach dem Helianthemum nicht beantworten. Vor Jahren habe ich ein Pflänzchen zu meinen Cistus gesetzt und hat sich dort ordentlich breit gemacht. Vor zwei Jahren habe Stecklinge von diesem Helianthemum gemacht und davon habe ich jetzt 4 dazu gepflanzt, außerdem noch Thymus ciliatus, der macht schöne dichte Matten und dann will ich noch Petrorhagia saxifraga dazwischen pflanzen, das ist auch eine sehr dankbare Pflanze, blüht vom Juni an bis zum Frost und bildet schöne Matten.

@philippus,
an dieser Stelle will ich mal ausnahmsweise keine Gräser.
Vom Helichrysum habe ich bisher noch keine Sämlinge entdeckt.
Gepflanzt habe ich noch einen Lavendel latifolia, ich hätte lieber L. stoechas gehabt gibt es nur irgendwie nicht, Thymus richardii, Ononis spinosa so was stacheliges muss sein, auch wenn ich Kalk beigeben muss, hoffentlich funktioniert es. Dann Onosma alboroseum, den muss ich auch mit Kalk füttern. Ja und in den Halbschatten vom Rosmarin habe ich Veronica umbrosa gesetzt.

@mediterraneus,
auf die Hornmelde bin ich sehr gespannt.
Gelb habe ich an anderer Stelle. Im Vordergrund auf der Kräutermauer wächst Thymus herba-barona und wenn der blüht, das ist dann so etwas von Pink, dass ich kein Gelb riskieren möchte.
Asparagus? ich habe ein paar ausgesäte vom früheren Spargelbeet meine Großmutter - meinst du so etwas?
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 22:38:18 von Lilo »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #6 am: 14. April 2015, 07:55:58 »

Die Italiener gehen nur 2 mal im Jahr freiwillig in die Natur. Einmal beim Pilzesuchen im Herbst und einmal zum (Wilden) Spargelsammeln.
Das hab ich letzt erst nachgelesen, da ich Anfang April dieses Jahres in der ligurischen Macchia überall zwischen Zistrosen, Thymus und Arbutus gebückte Personen erblicken konnte, welche äußerst scheu reagierten, wenn man näher kam. Ich kapierte dann, dass diese Personen mit Messerchen ausgestattet, die dünnen Sprossen von Spargel in Plastiktüten verschwinden ließen.

Es wächst überall zwischen den Steinen Spargel. Verschiedener. Hoch und niedrig.Teilweise im Gebüsch, teilweise auch frei. Asparagus tenuifolius kannte ich schon, hab ich auch Zuhause in meine "Garrigue" gesetzt.
Dann gabs dort noch den etwas schleuderig (aber sehr auflockernd) wachsenden und hartblättrigen Asparagus acutifolius. Und wahrscheinlich auch andere.

(ich hab mal 2 testhalber mit nach Hause gebracht 8) )

Asparagus officinalis (Gemüsespargel) dürfte eine ähnliche Wirkung haben. Wenn er mager steht, wird er auch zierlicher bleiben.
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 07:58:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #7 am: 14. April 2015, 08:32:19 »

nein die italiener gehen öfters in die natur
für trüffel(ok pilz) und SINGVÖGEL
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #8 am: 16. April 2015, 08:46:08 »

Bin immer wieder sehr begeistert, wenn ich Bilder aus Deinem Garten sehe! :D

Die "kleine Macchia" wird sicher ein Traum. :) Und wie schon von anderen erwähnt, musste ich einiges googlen ... :P
Sehr spannend das Ganze!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #9 am: 16. April 2015, 08:54:28 »

nein die italiener gehen öfters in die natur
für trüffel(ok pilz) und SINGVÖGEL

Kommt darauf an, welche Italiener man kennt. ;)
Städter interessiert meist nichts davon - die Leute in der Pampa sind ohnehin dauernd draußen und lieben in der Regel ihre Region und alles was dort wächst, kreucht und fleucht. Wildschweine sind nur ein Beispiel :P .

LG
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #10 am: 16. April 2015, 09:35:34 »

Asparagus officinalis (Gemüsespargel) dürfte eine ähnliche Wirkung haben. Wenn er mager steht, wird er auch zierlicher bleiben.

Das kann ich nicht bestätigen. Hier haben einige alte Horst bald 50 Jahre überdauert(aus dem Vorgängergarten) und sind ohne jegliche Pflege an völlig trockenen niemals gedüngten Stellen ziemlich riesig, was nicht überall passt. Aber gegen den Spargel ist kein Kraut gewachsen...
Auch A. tenuifolius ist höher als ich es mir gewünscht hätte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #11 am: 16. April 2015, 10:35:57 »

Oh!
Meiner im Gemüsegarten wird trotz Düngung irgendwie jedes Jahr dünner ???
Dann sollte man ihn wohl besser weglassen oder ihm genug raum zum Schleiern lassen.

A. tenuifolius wird bei mir nicht höher als 30- 40 cm. Es gibt wohl niedrige und höhere Auslesen.
Und wie gesagt, im Urlaub sah der wilde Spargel eher mehr schleierig aus, luftiges Grün wuselte zwischen anderen Pflanzen.
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 10:36:39 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #12 am: 16. April 2015, 10:43:17 »

Die Asparargen stehen hier im leicht lehmigen Sand, am höchsten werden sie da wo eigentlich kein Humus ist, der Boden total "roh" wirkt... dort machen sie riesige Wurzelgeflechte.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #13 am: 16. April 2015, 10:47:07 »

Solchen Boden (BeTONung auf Lehm) hab ich genug und versuche ihn schon lange zu verbessern.
Weißt du, ob man alle Asparagus essen kann? Also A. acutifolius und A. tenuifolius?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Neues Beet Arbeitsname "kleine Macchia"
« Antwort #14 am: 16. April 2015, 10:50:49 »

Nein, keine Ahnung.

So zurück zum eigentlichen Thema:

Lilo, ist Erodium chrysanthum bei Dir winterhart?
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 10:52:21 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de