Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:01:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: anemone blanda - ein kurzes vergnügen?  (Gelesen 3527 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« am: 14. April 2015, 21:55:38 »

in den letzten jahren habe ich jeden herbst größere mengen von anemone blanda gesteckt. vor allem 'white splendour'. sandboden, vor hasel und flieder. dieses jahr sehe ich davon sehr wenig und das ist schade, die fernwirkung ist einfach toll. was läuft falsch?

postings zu dem thema aus diesem frühjahr:


Anemone blanda breitet sich erfreulich aus:



Anemona blanda




Anemone blanda habe ich schon probiert, die ist da äußerst zögerlich. Wahrscheinlich ist es wirklich zu feucht, es ist zumindest die feuchteste Stelle bei uns im Garten. Bei mir wächst nur die Sorte 'White Splendour' an einer anderen Stelle wirklich gut.

Dafür sind von den Anemone blanda nur einige wiedergekommen, diese aber üppig. Ob es denen vorn doch zu trocken ist? Aber warum schaffen es dann die übrigen?

So einen "Einbruch" hab ich nach einer Massenpflanzung auch gehabt.
Im ersten Jahr prachtvoll, das zweite Jahr merklich weniger, dann wieder nach und nach zulegend aber vor allem sehr schnell versamend.


A. blanda, ob Sorte oder Sämling?
Seit 30 Jahren nur zögerliche Aussaat.

'White Splendour'

Diese Sorte ist entweder komplett oder fast steril, weswegen sie auch länger blüht als andere weiße Typen von A. blanda. Wenn man doch den Eindruck bekommt, dass sie sich ausbreitet so geschieht dies in der Regel rein vegetativ, sie ist auch die wüchsigste Sorte, sofern es ihr gefällt.

Anemona blanda breitet sich unter der Korkenzieherhasel immer mehr aus.

Im elterlichen Sandboden im Lindenwurzelfilz schmeißen die mit Samen regelrecht um sich. Auf meinem Lehmacker leider gar nicht. Auch Lindenwurzelfilz.
Kreuzungspartner wäre hier wie da 'White Splendour', aber bisher gibt es noch keine blühfähigen Nachkommen.



« Letzte Änderung: 14. April 2015, 22:01:29 von maigrün »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 21:58:33 »

Die blauen vermehren sich bei mir wie blöd, die weißen bleiben immer bei 3 -5 Stück ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 22:01:09 »

Vor allem die blaue Form hat sich -zuerst zögerlich- dann aber doch sehr erfreulich ausgebreitet. Anemone Blanda hat sich ihren Platz unter der Korkenzieherhasel selbst gesucht. Dort gieße ich nie. Die rosafarbene Form habe ich erst letztes Jahr dazugepflanzt, weil ich auf buntere Aussaat hoffe.

Anemone nemorosa dagegen habe ich in den Staudenbeeten oder unter Gehölzen, die im Sommer gelegentlich gegossen werden. Diese Aufteilung scheint recht gut zu funktionieren.

« Letzte Änderung: 14. April 2015, 22:01:31 von marygold »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #3 am: 14. April 2015, 22:12:48 »

Meine Anemone blanda wachsen im Wurzelfilz einer riesigen Haselnuss in Massen und samen sich auch entsprechend aus. Ich habe aber den Eindruck, dass Einzelindividuen nach ein paar Jahren das Zeitliche segnen, zumindest mache ich besonders schöne Exemplare (z.B. schwarzblau, eisblau, schön rosa, gefüllte usw.) nur für ein oder zwei Jahre aus. Sie verschwinden dann wieder, irgendwann taucht an anderer Stelle ein oder mehr ähnliche Exemplare wieder auf.

`White Splendour´ ist wohl ziemlich steril und kann dann eben vor ihrem Ableben keinen Samen produzieren. Zwischen Hunderten Blauen in Töpfen fand ich vor einiger Zeit auch Weiße, diese pflanzte ich unter meine Hasel. Diese Pflanzen bzw. ihre Nachkommen haben zwar nicht dieselbe Wirkung wie `W. S.´, sind aber wesentlich zuverlässiger.

Achso die Haselnuss steht in grauenhaftem mit Sandsteinschotter durchsetztem sehr sandigem Lehm.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #4 am: 14. April 2015, 22:14:18 »

man braucht einen ordentlichen grundstock + dann geht das gut voran mit dem versamen. blanda ist ja massenware + kosten um die 15 € für 100 knollen. am liebsten ist mir ein mix aus allen farben, das wirkt nicht so einförmig. heuer vielen mir diese auf, die mir gut gefallen...hellblau mit weißer mitte 8)



Anemone blanda Mix



Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #5 am: 14. April 2015, 22:19:36 »

Diese hellblauen sind nach meinem Eindruck Hybriden aus der blauen, einfachen Form und 'White Splendour'. Da sie bei mir direkt neben den weißen aufkamen, scheint diese die Mutter zu sein.

'White Splendour' scheint mir die stabilste Pflanze zu sein, die viele Jahre lang wiederkommt und zuverlässig blüht. Die blauen verschwinden bei mir meist schnell, hinterlassen aber immer einige Sämlinge an überraschenden Plätzen, gern auch in der verdichteten Rasenerde.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #6 am: 14. April 2015, 22:23:11 »

ich sehe gerade, dieses thema war schön öfters mal dran.

@Knorbs, wie machst Du es, dass die Anemone blanda immer wiederkommt ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #7 am: 14. April 2015, 22:24:15 »

Ich hab Anemone blanda an mehreren Stellen im Garten.
Im Vorgarten, irgendwann in den 90ern gepflanzt, gibt es jedes Jahr verstreut blaue Blüten, auch im "Rasen", keine Massenausbreitung, leichterer Boden.
Im hinteren Garten unter einem Fliedergebüsch, seit Ende der 80er, auch eher vereinzelt aber konstant da.
2009 hab ich eine Massenpflanzung gemacht zwischen der Grenze zum Nachbarn und den in 2m Abstand stehenden Haselstäuchern, Boden Lehm, eher sommertrocken.
In diesem Streifen passiert sonst gar nix, vor allem mach ich da nix, vielleicht mal ein oder zwei Gräslein zupfen, die sich dahin verirrt haben, im Sommer ist er vom Garten aus fast nicht sichtbar.
Ich glaube, ich hab damals die Knollen auch über Nacht eingeweicht vor der Pflanzung.
2010 gabs dann schon ein nettes Bild, 2011 eher mau, dann gings bergauf.
Ich war heut an der Stelle, da gibts teilweise rasenartig Sämlinge. :o
Aber ich denke mal, längst nicht alle kommen durch, sonst wären an der Stelle noch viel mehr Pflanzen.
Dafür gibts Ausreißer, die in 3-4m Entfernung von der Hauptmasse dieses Jahr blühen.

Übrigens tauchten bei mir nach 2-3 Jahren weiße Exemplare von alleine auf, außerdem ein "aquarellig" von hellblau nach weiß verlaufender Typ, der dazu noch etwas höher wird und größere Blüten hat...wirkt ein bisschen zottelig...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #8 am: 14. April 2015, 23:26:31 »

ich mach eigentlich überhaupt nichts mit den blanda, sie vemehren sich einfach + die blauen verschwinden auch nicht, sondern werden immer mehr. sämlinge finde ich auch in meinen trampelpfaden durch den garten. wahrscheinlich liegt's an meinen ausgangsboden (sandige braunerde), wobei das eben die ausgangssituation war + mittlerweile je nach anforderung in humos oder splittboden verändert wurde. egal, sie wachsen überall, sonnig + schattig.

ergänzung....ich hatte allerdings mal einen ganzen schwung knollen (250?) gesetzt.
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 23:28:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #9 am: 20. April 2015, 21:48:21 »

Ich hatte auch sehr viele Knollen als Initialzündung gepflanzt, könnten auch 300 gewesen sein.

Hier der Bereich letzte Woche:



Die Sämlinge zwischen den Altpflanzen (es müssen aber doch immer eine ganze Menge im Sommer verschwinden....)



Und die von selbst aus einem reinblauen Bestand aufgetauchten weißblauen, die auch etwas höher als die übrigen sind:



Weiße tauchten auch von selbst auf.

« Letzte Änderung: 20. April 2015, 22:46:58 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #10 am: 20. April 2015, 21:49:43 »

sehr schön :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #11 am: 20. April 2015, 22:05:05 »

und diese unglaublich vielen Sämlinge :D
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #12 am: 20. April 2015, 22:09:30 »

So soll das bei uns auch aussehen ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #13 am: 20. April 2015, 22:13:31 »

und diese unglaublich vielen Sämlinge :D

Ja


Bei mir hat sich ausgerechnet Geum urbane zwischen die Anemona Blanda Sämlinge ausgesät. Jäten ist da eine echte Pfriemelei. >:(
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 22:13:51 von marygold »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:anemone blanda - ein kurzes vergnügen?
« Antwort #14 am: 20. April 2015, 22:50:54 »

Die Masse an Sämlingen hat mich auch erstaunt - aber wie ich oben schrieb, es können nicht so viele den Sommer überstehen, sonst wäre die Fläche doch noch viel dichter und auch in der Breite mehr besiedelt.....
Ich hab mal ein Foto von der gleichen Stelle von 2013 rausgesucht:

2013



2015



Ok, sie sind schon mehr geworden, aber doch nicht so sehr, wie man anhand der Sämlinge denken würde - denke ich zumindest..

Geum urbanum hab ich dort in den Flächen auch immer wieder :P
Aber du könntest mit dem Jäten warten, bis die A. blanda eingezogen sind, das Geum ist dann ja weiterhin da und gut erkennbar!
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 22:59:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de