Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:20:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 48   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium  (Gelesen 128787 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #645 am: 01. November 2014, 08:31:38 »

Schatten von Bäumen scheint nicht notwendig zu sein. Die größte Exemplare stehen bei uns am sonnigen Waldrand im Grenzgebiet zu einem Acker.
Gelegentlich sogar auf offenen Wiesen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #646 am: 19. November 2014, 17:03:50 »

Lilium bolanderi:
-Samen am 05.01. in Plastikbeutel in feuchtes Perlite, zimmerwarm
-am 09.04. in Kühlschrank bei ca. 10°
-heute erste Keimung entdeckt.

Und ebbie, wie ist es weiter gegangen?
Gespeichert
GSt

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Was keimt bei euch 2015?
« Antwort #647 am: 15. April 2015, 14:18:39 »

Mein ganzer Stolz dieses Frühjahr:Sämlinge von Lilium bosniacum und Lilium bakerianum.Ausgesät letzten Herbst (Sept./Okt.) und im frostfreien Gewächshaus überwintert.Gekeimt Anfang April die ersten,bosniacum ziemlich gleichmäßig,bakerianum über mehrere Tage,zeigen sich immer noch Neuankömmlinge.Substrat:bei bosniacum Gartenerde/Perlite/Bims/Sand,bei bakerianum Aussaaterde mit etwas Torf versetzt
Gruß Christoph
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Was keimt bei euch 2015?
« Antwort #648 am: 15. April 2015, 18:54:25 »

Schön cypripedium - nur schade, dass das Bild so klein ist!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Was keimt bei euch 2015?
« Antwort #649 am: 15. April 2015, 20:07:43 »

außerdem wäre es besser im lilienvermehrungsthread untergebracht...kann ich verschieben, wenn cypripedium damit einverstanden ist.
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 10:52:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Was keimt bei euch 2015?
« Antwort #650 am: 16. April 2015, 08:13:06 »

Natürlich bin ich mit der Verschiebung einverstanden.Ist dem Thema ja näher.
Ich habe das Originalbild auf 80 kb verkleinert-das Original gibt schon mehr her(abgesehen davon,daß sich die Winzlinge nicht gerade deutlich vom Hintergrund abheben).Gruß Christoph
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 08:23:15 von cypripedium »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #651 am: 16. April 2015, 11:23:54 »

meine nz-erfolge sind mies...keimung klappt meist sehr gut (wenn das saatgut i.o. war), aber mit der weiterkultur in töpfen, egal ob noch im ausaattopf oder vereinzelt nach pikieren, fangen die probleme an. da ich die töpfe im freien ohne regenschutz aufstelle verfaulen mir die jungzwiebeln oft. ich habe dann versucht meine substratmischungen immer durchlässiger zu mischen, aber das hat nicht geholfen. ich bin zu dem schluss gekommen, dass das der falsche weg war. die "luftigkeit" der mischung verhindert zwar staunässe, aber meine vermutung ist, dass mit dieser "luftigkeit" auch pathogene keime leicht an die zwiebelchen kommen, die den fäulnisprozess auslösen. seit letztem jahr mische ich die substrate neben splitt mit hohen lehmanteilen (bentonit +/oder kalklehm)) für die species aus europa + die kaukasischen arten. durch gießen + regen verschlämmt das substrat zwar etwas, aber die zwiebelchen sitzen dadurch gut "eingepackt" im substrat + bisher sieht das gut aus bei akkusianum, monadelphum, szovitsianum, kesselringii, pomponium, ledebourii. außerdem werde ich die jungzwiebeln künftig so schnell wie möglich ins freie setzen, sobald sie etwas substanz zugelegt haben (~ ende 2. jahr nach keimung). ins freie habe ich letztes jahr kleine zwiebelchen von L. jankaea + ponticum gesetzt...schau mer mal ob was wiederkommt ::) ;D ;)

@cypripedium

wg. deiner bosniacum...was muss ich mir unter deiner "gartenerde" vostellen? bei mir wäre das sandige braunerde, völlig ungeeignet für diese.

bei den amerikanischen versuche ich es mit torf-(lehm-)sand-gemischen. derzeit habe ich sämlinge von Lilium parvum + parvum var. hallidayi. die wächst in feuchtgebieten. von denen werde ich welche in mein minimoor setzen + in eine eingegrabene mörtelkufte, wo ich sie feuchter halten kann. meine L. washingtonianum sämlinge, die anfangs sehr gut wuchsen habe ich letztes jahr in ein lehmiges substrat pikiert + leider gehimmelt. derzeit keimen aber wieder welche.

bei den asiatischen species dürfte eine humose substratmischung i.d.r. die richtige weiterkultur sein. aus dieser gruppe keimen derzeit oder haben bereits gekeimt L. rubellum, henrici, div. Nomocharis, callosum, souliei.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #652 am: 17. April 2015, 17:37:47 »

Ich habe mich bei der Aussaat von L.bosniacum nur an die Literatur gehalten:"magerer Kalkboden".Gartenerde ist Lehm aus der Soester Börde,ich nehme nur ganz wenig.Hauptbestandteil des Substrates ist Bimsgries.Und ich bewässere nur sehr zögerlich,bloß nicht zu nass.Gruß Christoph
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re:Was keimt bei euch 2015?
« Antwort #653 am: 03. Mai 2015, 08:30:16 »

Mein ganzer Stolz dieses Frühjahr:Sämlinge von Lilium bosniacum und Lilium bakerianum.Ausgesät letzten Herbst (Sept./Okt.) und im frostfreien Gewächshaus überwintert.Gekeimt Anfang April die ersten,bosniacum ziemlich gleichmäßig,bakerianum über mehrere Tage,zeigen sich immer noch Neuankömmlinge.Substrat:bei bosniacum Gartenerde/Perlite/Bims/Sand,bei bakerianum Aussaaterde mit etwas Torf versetzt
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
Lilium bosniacum treiben bei mir mittlerweile auch gut aus.
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #654 am: 12. Mai 2015, 14:05:10 »

Ich würde gern diese L.martagon - Sämlinge vereinzeln. Aussaat war
im August 2013. Die meisten haben nie ihre Blätter verloren,
darauf habe ich eigentlich gewartet, um sie zu vereinzeln.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür ?



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30821
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #655 am: 12. Mai 2015, 14:53:31 »

Hättest Du sie drinnen überwintert? Wenn Du es jetzt machst, musst Du mit Verlusten rechnt. Ich würde bis Herbst warten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #656 am: 12. Mai 2015, 15:00:11 »

Nein, die waren wie alle anderen im kalten Kasten. Dort stehen noch andere, die auch auf ein Auspflanzen warten. :-\

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Hekerui

  • Gast
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #657 am: 02. Oktober 2015, 10:42:18 »

Ich wollte meine Erfahrungen mit der Aussaat von Lilium 'Citronella' teilen:

Die Samen wurden mir als "Tigerlilie" gegeben. Ich denke natürlich an Lilium lancifolium aber es stellt sich heraus, dass die Holländer Firmen auch 'Citronella' als Tigerlilie verkaufen. Erkannt habe ich es erst an den Blüten. Und die kamen schon im 2. Jahr sehr schön, obwohl die Pflanzen noch klein waren und der Boden sehr trocken. Die Keimung im Frühling 2014 war völlig unkompliziert und ich habe sie im Sommer in die Gartenerde gesetzt. Die Blütenfarbe von ca. 10 Pflanzen ist total uniform, trotz der Hybridherkunft (Lilium davidii var unicolor × Lilium amabile var luteum laut Pacific Bulb Society).
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #658 am: 06. März 2016, 20:48:31 »

Letzten Herbst habe ich die Stengelbulben von Lilium davidii var. willmottiae abgenommen und in Kokohum gelegt.
Jetzt sehe ich die Austriebe, ca. 1 cm hoch.
Wann sollte ich anfangen zu düngen, mit was und in welcher Konzentration?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #659 am: 06. März 2016, 20:51:18 »

Bist Du sicher das das L. davidii ist? Die hat ganz schmale Blätter grasartig, die dicht um den Stengel angeordnet sind.
Stengelbulbillen hat die meines Wissens nicht, nur am Grund im Boden.

Hast Du ein Bild vom letzten Jahr?
« Letzte Änderung: 06. März 2016, 21:20:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de