Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:05:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 46 47 [48]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium  (Gelesen 127732 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4343
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #705 am: 29. März 2019, 13:04:20 »

Bei einigen Lilienarten erst im nächsten Jahr, vor allem wenn wenig Nährstoffe da sind. Ich würde vorsichtig (1/4 oder so) anfangen zu düngen wenn die Blättchen etwas fester geworden sind.
Danke Paulw  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #706 am: 31. Juli 2019, 12:01:51 »

Ich habe im Frühling Liliensamen, die aus England mit brachte, in so eine tiefe Obstschale gesät. Davon sind ganz viele gekeimt. Zuerst sah es aus wie Gras, aber inzwischen kann man deutlich erkennen, dass es Lilienblätter sind.

Wie mache ich nun weiter? Soll ich sie über den Winter noch in dieser Schale lassen und einschlagen und mit Laub abdecken, wie oben empfohlen wird? Nicht zu nass.... oder soll ich die jetzt noch vereinzeln und einzeln in Töpfchen weiter kultivieren und überwintern?

Leider weiß ich immer noch nicht, welche Lilie es ist. Ich hoffe aber sehr, dass ich bei der Durchsicht der Fotos sowohl die Lilie als auch das Schild finde....
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #707 am: 31. Juli 2019, 12:33:49 »

Gänselieschen ich würde die Lilien im Moment nicht vereinzeln .

Die Idee mit in  Schale lassen und einschlagen und mit Laub abdecken ist doch gut.  :)
Wenn es keine teure Schale ist kannst Du ja vielleicht Löchlein in den Boden bohren .

LG Borker
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #708 am: 31. Juli 2019, 17:35:28 »

Nee, so eine Obst und Gemüseverkaufsschale, recht tief, durchsichtig und die hat auch schon Löcher  ;D ;D ;D
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #709 am: 05. Januar 2021, 20:18:52 »

Am 10.10 habe ich eine "Schubladenvermehrung" lt. Axel mit Schuppen der OT's Miss Feya und Anastasia gestartet.
Jetzt sind schon viele Zwiebelchen mit langen Wurzeln entstanden, die m.A.n. aus den Ziplock-Beuteln raus müssen.
Doch wohin? Gewächshaus habe ich nicht mehr, im Zimmer ists zu warm und im Garten zu kalt.
Kann ich die Zwiebelchen in Töpfe pflanzen und in der kalten Garage, ziemlich dunkel, aufstellen oder müssen sie hell und um die 0° stehen?

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #710 am: 10. Juni 2023, 17:52:17 »

Ich habe Lilium wardii ausgesät. Die Jungpflanzen sind mittlerweile ca. 20 cm hoch. Wie geht's jetzt weiter? Nach dem Einziehen im Herbst auspflanzen, oder erst im Frühjahr? Oder noch ein Jahr im Topf lassen? Wie würdet Ihr vorgehen?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #711 am: 12. Juni 2023, 09:05:54 »

Wann hast Du sie denn ausgesät?
Den ersten Winter würde ich sie im Kalthaus, d.h. frostfrei lassen und dann erst im kommenden Frühjahr umtopfen und vereinzeln. Da sie aber gern in Gemeinschaft leben, lasse zuerst noch drei pro Topf zusammen. Die Töpfe kannst Du dann auch schon an Ort und Stelle setzen, nämlich dort, wo Du ihren endgültigen Platz vorgesehen hast.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #712 am: 12. Juni 2023, 15:48:40 »

Danke Violatricolor. Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich die Lilien ausgesät habe, denn das Schildchen, auf dem ich das notiert hatte, ist verloren gegangen. Aber das war bestimmt schon vor drei oder vier Jahren. Bisher habe ich sie frostfrei gehalten. Aber könnte man es wagen, sie im Herbst auszupflanzen? Oder sollte man dafür sicherheitshalber März/April nächstes Jahr wählen?

Vereinzeln möchte ich sie eigentlich nicht, sondern die Zwiebeln gleich an Ort und Stelle pflanzen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 15:54:45 von ebbie »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #713 am: 12. Juni 2023, 16:23:23 »

Die sind ja richtig begehrenswert.
Kalte Garage ginge. Gefahr ist meist durch zu frühen Austrieb im Frühling,
Wenn Du Samen haben solltest würde ich gern gegen Jungpflänzchen von Lilium canadense  tauschen. Meine über viele Jahre gezogenen Lilium leucanthum blühen auch dieses Jahr.
Leider standen sie drinnen bei einem Freund in einer Halle. Dort waren sie so verräumt das ich sie zu spät wieder gefunden habe. Stehen leider nicht so wie es sein sollte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #714 am: 12. Juni 2023, 17:59:43 »

Drei- bzw vierjährige Sämlinge? Dann wird es höchste Zeit, sie umzupflanzen. Sie sollten dann ja auch eigentlich schon blühen. Ich würde sie jetzt, im späten Frühling, in die Erde bringen. Um sicher zu gehen, könntest Du ja doch drei im Topf lassen, damit Du nicht alle verlierst, falls was passiert.
Ja, genau wie partisanengärtner merke ich auch, dass es wirklich eine sehr begehrenswerte Lilie ist, aaaber auch sicher schwierig, wenn ich z.B. das lese: https://www.bdlilies.com/ls154.html. In dem Fall, wenn es meine wären, würde ich sie in einem geschlossenen Behälter in den Garten setzen, da gerade solch unterirdisch wandernde Lilien leicht im Garten verschwinden (wie so oft bei Lilium duchartrei). Und das ist dann sehr ärgerlich.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #715 am: 13. Juni 2023, 08:07:59 »

Dann werde ich mal zweigleisig fahren - einige auspflanzen, einige im Topf lassen.

Danke Euch.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #716 am: 12. August 2023, 19:12:48 »

Ich hatte vor ~4 Jahren martagons in Balkonkästen gesät, die nun vereinzelt schon geblüht hatten, aber jetzt im Wachstum stocken bzw eher rückwärts machen. Leider ist der Platz noch nicht bereit, wo sie eigentlich hin sollen  >:(
Müssen die Töpfe eine bestimmte Höhe haben? Oder was für Möglichkeiten hätte ich denn sonst, die"zwischenzulagern"?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #717 am: 13. August 2023, 15:38:41 »

ich hatte ja letzten Herbst und im Frühjahr ja auch einige Lilien gesät - und einige Liliensamen sind auch wieder bestellt

Lilium philippinense bleiben dieses Jahr noch im Topf und werden erst im Frühjahr da nicht winterhart nach der kühlen, frostfreien Überwinterung umgetopft

Lilium carniolicum haben immer noch nur ihr erstes Blättchen und können also auch noch ne Weile im 1l Topf bleiben ;D

Lilium kesselringianum werden nach dem Laubeinzug aus der Saatschale in eine großen Topf umgesetzt

Lilium lancifolium flavaflorum ebenfalls im Herbst in ein größeren Topf umgesetzt

Lilium martagon keimte nach der Aussaat im Herbst (hatte sie Ende September in Frankreich gemopst) ;D net, den Topf habe ich nun wieder rausgestellt

Lilium szovitsianum hatten die 1 Monat warm und feucht und 3 Monate im Kühlschrank auch nicht ausgereicht, die stehen den nächsten Winter auch draußen

Lilium apertum
Lilium bosniacum
Lilium formosanum v. pricei
Lilium nepalense
Lilium pumilum

müssen nach der Ankunft bzw. die beiden sofort epigäisch keimenden im Frühjahr erst mal gesät werden

4 monatige Lilium philippinense, mal schauen ob sie nächstes Jahr schon blühen ;D
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 12:59:45 von Sarracenie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de