Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:04:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt  (Gelesen 26548 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #60 am: 03. Oktober 2015, 18:26:37 »

müsste die nicht tiefer sitzen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #61 am: 04. Oktober 2015, 09:38:01 »

Da drüber spekulieren wir jetzt mal besser nicht! ::) ;)
Sie sitzt etwas tiefer als vorher, in der Nacht hat es jetzt schön draufgeregnet, und ich lass`sie jetzt einfach in Ruhe, damit sie einwachsen kann.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #62 am: 05. Oktober 2015, 07:30:50 »

Na, da hast du ja einiges geschafft!  :D

Ist #58 und #59 die gleiche Pflanze?

Falls ja, würde ich auch raten, sie tiefer zu pflanzen. Man sieht es nicht genau, aber es könnte sein, dass die Pflanze noch Unterlagenwurzeln hat. Ich vermute, dass man damals 2 frischveredelte Paeonien, eine weiße und eine rosane in einen Topf gestopft hat.
Ich würde ganz auf Nummer sicher gehen und noch etwa 10 cm "rosanes Holz" zum Wurzelziehen in die Erde bringen. In etwa dort, wo das Foto Nr. 58 am rechten Bildrand aufhört, sollte die Erdoberfläche sein. Oder du pflanzt sie schräg ein, dann 15 cm "rosa Holz" in die Erde. Sieht anfangs doof aus, aber die Pflanze treibt dann aus der Basis schneller nach.

Viel Erfolg  :D
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 07:32:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #63 am: 05. Oktober 2015, 14:20:54 »

Ist #58 und #59 die gleiche Pflanze?
Falls ja, würde ich auch raten, sie tiefer zu pflanzen.

Siehe Foto, gut so?

Zitat
Man sieht es nicht genau, aber es könnte sein, dass die Pflanze noch Unterlagenwurzeln hat. Ich vermute, dass man damals 2 frischveredelte Paeonien, eine weiße und eine rosane in einen Topf gestopft hat.

Ja, das war meine Schwiegermutter... ::) ;D

Wie gut stehen die Chancen, dass sie wieder anwächst?

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #64 am: 05. Oktober 2015, 14:27:12 »

Vergessen wir mal mein Modell rosa-weiss. Ich habe noch eine Frage zu meiner anderen Weissen, die ich auch verpflanzt habe.
Weiss 1 habe ich auch zurückgeschnitten, das Holz bei ihr innen schön weiss. Bei Weiss 2 sah das Holz innen für mich komisch aus, dunkle Farbe im Kern. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sie das auch beim jeweils ganz leichten Rückschnitt im Frühling hatte. Haben die Strauchpfingstrose je nach Art/ Sorte unterschiedliches Holz? ???
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #65 am: 05. Oktober 2015, 14:29:48 »

Weiss 2 in ganz, verpflanzt und geschnitten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #66 am: 05. Oktober 2015, 15:26:45 »

Wie gut stehen die Chancen, dass sie wieder anwächst?

Ich denke, ganz gut. Optimale Pflanzzeit, Strauchpaeonien bilden im Herbst Wurzeln.

Wichtig bei Veredelungen ist das Prinzip der Skizze aus Post 14 auf Seite 1 dieses Threads: Die unteren 10 cm des holzigen Triebes mussen unter die Erde kommen. Daran entstehen dann die eigenen Wurzeln. Diese sehen dann anders aus aus dieses rübige etwas, was momentan dran ist.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 15:28:59 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #67 am: 05. Oktober 2015, 15:28:17 »

...Haben die Strauchpfingstrose je nach Art/ Sorte unterschiedliches Holz? ???

Sogar am gleichen Stock ist das so. Manche Triebe sind besser ausgereift. Das "markige" im Triebinnern ist bei mir auch so.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #68 am: 05. Oktober 2015, 22:36:10 »


Wie gut stehen die Chancen, dass sie wieder anwächst?

die stehen gut, wenn du das Ding tiefer einbuddelst.

Vielleicht klappt ja das Anhängen des Bildes und es ist was drauf zu sehen. Nämlich bis wohin ich die Päonie einbuddeln würde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #69 am: 06. Oktober 2015, 09:03:44 »

Sogar am gleichen Stock ist das so. Manche Triebe sind besser ausgereift. Das "markige" im Triebinnern ist bei mir auch so.

Es hätte mich erstaunt, wäre da was faul gewesen, aber jetzt bin ich doch erleichtert.
Das mit dem noch tiefer legen, ja ich hab`s gesehen auf der ersten Seite. Vielleicht find`ich heute noch die Zeit und sonst muss es halt so gehen wie sie jetzt steht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #70 am: 19. Oktober 2015, 21:43:57 »

Um zu vermeiden, dass ich wiederum mehrere Pflanzanläufe nehmen muss kurz nachgefragt: Itoh Hybriden, Pflanzung wie tief?
Bis heute wusste ich gar nicht, dass es so ein Zwischending von Strauch- und Staudenpfingstrose gibt.
Im Netz habe ich bzgl. Pflanzung nur einen Hinweis gefunden und zwar, noch tiefer pflanzen als Strauchpfingstrosen. Ist das so?
Bei den Staudenpfingstrosen sagt man ja, nicht zu tief pflanzen und zu wachsen scheinen die Itoh`s ja eher wie Staudenpfingstrosen. Bin sehr dankbar  um Angaben, am liebsten in Zentimetern was die Pflanztiefe betrifft. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #71 am: 20. Oktober 2015, 07:24:35 »

Itohs bzw. intersektionelle sind nicht mein Fall. Ich hab keine., bzw. mir gefallen sie nicht. Ich muss also passen.

Die dürften aber vermehrungstechnisch geteilt werden, die Veredelungsproblematik entfällt dann. Teilstücke würde ich genausotief pflanzen (oder 1-2 cm tiefer) wie im Topf, bzw. wie auch Staudenpaeonien. Ohne Gewähr.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #72 am: 20. Oktober 2015, 12:36:20 »

Ich habe mal gelesen, dass die Itohs so tief gepflanzt werden sollen, dass das oberste Auge des Stängels noch mit etwa 5 cm Erde bedeckt ist.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #73 am: 20. Oktober 2015, 13:46:26 »

Hier noch eine fachmännische Antwort.

Ich habe beim Umzug vom Lehm- in den Sandgarten im Herbst 2013 ein Stück von First Arrival (Itoh-Hybride) abgestochen und in einen Rosen-Container (zum Mitnehmen) gesetzt. Dort hat sie den Winter 13/14 überstanden und mit Neuaustrieben auch die Sommer 2014 und 2015. Jetzt habe ich sie in den Boden gepflanzt (2cm tiefer als im Container) und bin gespannt, wie sie sich nächstes Jahr entwickeln wird.

Ich habe immer festgestellt, dass Pfingstrosen (Stauden, Strauch oder Itoh) ziemlich hart im nehmen sind. Manche reagieren aufs Teilen und Umpflanzen höchstens damit, dass sie im nächsten Jahr nicht gleich wieder blühen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #74 am: 20. Oktober 2015, 14:52:53 »

Danke für die ausführliche Anleitung Mediterraneus!
Leider hab ichs zu spät gesehen, aber beruhigend nachlesen zu können, daß ichs wohl richtig gemacht habe  :D Große P. delavayi umgepflanzt, die rübigen Wurzeln halten kein/kaum Substrat, also Wurzelballen ging nicht, war wurzelnackt. Die Wurzeln brechen extrem leicht. Mir war danach ein sehr tiefes Loch zu graben, habe am Boden der Grube einen kleinen Hügel gemacht und die Wurzeln darauf ausgebreitet. Da sie so leicht brechen, wollte ich sie nicht ganz flach auslegen. Halb zugegraben, kräftig eingeschlämmt, dann den Rest Erde drauf und angedrückt. Sie steht auch ca. 2-3 cm tiefer als vorher. Nach drei Tagen Regen haben sich auch die Blätter wieder aufgestellt. Jetzt bin ich aufs nächste Jahr gespannt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de