Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:49:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: pH Wert-Erhöhung  (Gelesen 1892 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
pH Wert-Erhöhung
« am: 31. März 2015, 07:14:37 »

Moin,

wieviel Kalk/m² braucht man, um einen (schweren) Boden von pH 5 auf pH 6 zu kriegen? 200? 300?
Und sollte man den dann einfräsen oder spült er sich selbst in den Boden (Regen, Bodenlebewesen)?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #1 am: 31. März 2015, 10:47:44 »

mit Jurakalk mulchen und du brauchst dir keine Gedanken mehr machen. Voraussetzung ist, dass der Boden basenreich ist. Also ausreichend Tonminerale da sind. Genau genommen sollte er lehmhaltig sein. Wenn nicht, dann auch Lehm anfahren lassen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #2 am: 31. März 2015, 11:01:40 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #3 am: 31. März 2015, 12:18:18 »

Basenreich sollte kein Problem sein, weil es nahezu reiner, brauner Lehm ist.

An Kalk hab ich hier:

Kohlensauren Magnsiumkalk, drei Sorten:

1.
70% Calciumkarbonat
25% Magnesiumcarbonat
52% basisch wirkende Bestandteile

2.
60% Calciumcarbonat
30% Magnesiumcarbonat
53% basisch wirkende Bestandteile

3.
60% Calciumkarbonat
35% Magnesiumkarbonat
56% basisch wirkende Bestandteile, soweit ich weiß, alles Dolomit-Kalk.

Ist Jurakalk entscheidend besser?

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #4 am: 31. März 2015, 12:47:12 »

Du kannst alle drei Kalksorten nehmen.

In einem Buch steht die Menge von 20-30g Kalk/qm. Du kannst ja im Herbst den pH-Wert nochmal messen und wenn er dann immer noch zu sauer ist, nochmal nachkalken.

Wenn es geht, ist es besser den Kalk unterzumischen. Kalk löst sich sehr schlecht, je feiner er zerkleinert ist und je mehr Kontakt zu Wasser er hat, umso mehr löst sich. Deshalb ist es besser ihn im Boden gut unterzumischen. Was sich dann gelöst hat verteilt sich mit dem Wasser im Boden.

Mir persönlich wär es egal, ob es Kalk aus den Dolomiten oder dem Jura ist.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #5 am: 31. März 2015, 12:53:54 »

20 bis 30 g? Könnte es sein, dass Du da jeweils eine Null vergessen hast?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #6 am: 31. März 2015, 12:58:39 »

Basenreich sollte kein Problem sein, weil es nahezu reiner, brauner Lehm ist.
...
Wenn dein Boden basenreich wäre, hätte er einen höheren PH, du hättest kein Problem und bräuchtest keinen Kalk ausbringen ;)
Aber egal...

Gibts keine Dosierangaben auf den Verpackungen?

Hier sind Dosierungen für verschiedene Kalkarten angegeben.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 14:55:30 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #7 am: 31. März 2015, 13:18:50 »

Basenreich sollte kein Problem sein, weil es nahezu reiner, brauner Lehm ist.
...
Wenn dein Boden basenreich wäre, hätte er einen höheren PH und du bräuchtest keinen Kalk ausbringen ;)
Aber egal...

Nö: Ein Boden kann durchaus basenreich, aber denoch kalkarm (heißt: nicht basisch reagierend) sein.

Mit "Basen" ist im Falle von Böden die Anwesenheit von Mg-, Ca,- K-Kationen gemeint. Die müssen aber nicht als Karbonate vorliegen, bei basenreichen, aber kalkarmen Böden liegen sie als Silikate vor.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #8 am: 31. März 2015, 13:22:32 »

"Basen (...) sind im engeren Sinne alle Verbindungen, die in wässriger Lösung in der Lage sind, Hydroxid-Ionen (OH-) zu bilden, also den pH-Wert einer Lösung zu erhöhen...." (Quelle)

Aber wie du meinst.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 14:38:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #9 am: 31. März 2015, 14:00:35 »

Es wird unterschieden zwischen "basenreichen Böden" (=Böden, die reich an Ca, Mg, K etc. sind) und "basischen Böden) (=Böden mit einem pH-Wert >7,0).

Es gibt z.B. Pflanzen, die auf basenreichen, aber kalkarmen Böden vorkommen.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 14:15:35 von Bristlecone »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #10 am: 31. März 2015, 14:14:49 »

20 bis 30 g? Könnte es sein, dass Du da jeweils eine Null vergessen hast?

In dem Buch steht 2-3kg auf 100qm. Wie vorsichtig der Autor ist, weiß ich nicht ???.

Kennst Du den Kalkrechner? Kalbedarf googeln und pH-Rechner....
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 14:15:55 von Isatis blau »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #11 am: 31. März 2015, 14:42:16 »

Für Gesundungskalkungen bin ich jetzt bei 50-70 kg/100 m², also 500 bis 700 g/m².
Das ist mehr als ich dachte, ich dachte so an 200 bis 300 g.

Aber ok, jetzt schaue ich mir mal diesen Kalkrechner an, mal sehen, was der sagt.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 14:45:01 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #12 am: 06. April 2015, 15:13:01 »

Basenreich sollte kein Problem sein, weil es nahezu reiner, brauner Lehm ist.

An Kalk hab ich hier:

Kohlensauren Magnsiumkalk, drei Sorten:
...

Bei so ähnlichem Material ist die Körnung entscheidender, als welchen der drei du nimmst. Die sind alle gut zur pH-Wert-Erhöhung. Nur je feiner das Pulver, desto stärker und schneller rauscht das pH nach oben, aber desto weniger nachhaltiger ist die Wirkung.

Die Menge an Kalk, die du letztlich brauchst für einen nachhaltigen Effekt, hängt ab von der Stoffmenge an sauren Verbindungen ab, die in deinem Boden gespeichert sind, und wie die nachgeliefert werden.
Das von hier aus zu beurteilen, traue ich mir nicht zu - Kaffeesatzleserei!

Ideal wäre wohl eine Mischung aus (wenig) Pulver und reichlich Gries/grobem Sand. Je gröber, desto geringere aktive Oberfläche, desto weniger groß die Gefahr, dass du über-alkalisierst.
Und desto besser auch die Belüftung des Ergebnisses.

Hier existieren im Gipfelbereich der Kalkalpen stark saure Böden (Blaubeerbewuchs, Torfmoos) direkt auf massivem Kalkfels.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:pH Wert-Erhöhung
« Antwort #13 am: 17. April 2015, 16:23:07 »

Ein zu saurer Boden ist ein Luxusproblem, denn wie bereits beschrieben, kann man dem leicht abhelfen. Saure Böden sind oft torfhaltige Böden. Eigentlich wären viele froh, wenn sie saure Böden hätten.

Viel komplizierter ist es, einen sauren Boden für z.B. Moorbeetpflanzen, Rododendren usw. herzustellen.

Ergänzung zu den Vorschreibern:
Eine Säure (hier z.B. Huminsäuren) kann man mit einer Base (Lauge) neutralisieren. Hierin liegt aber ein gewisser Trugschluss, denn das Ausbringen basischer Materialien im Garten zerstört die Mikroorganisman im Boden. Branntkalk als Beispiel dafür ist auch gefährlich für den Gärtner (Verätzungen an Haut, Augen und Lunge).
Kalk als Kalziumkarbonat bzw. Magnesiumkarbonat ist dagegen ungefährlich für Mensch und Bodenbewohner, da fast neutral und damit nicht ätzend. Die im Boden unerwünschten Säuren sind stärker als die Kohlensäure und verdrängen den "Karbonatrest" aus den Kalk, so dass Kohlendioxid freigesetzt wird. Mit Gartenkalk wird der Boden also kaum basisch wie bei Branntkalk, sondern von sauer zu neutral.

Es dürfte nur sehr wenige Nutzpflanzen geben, die wirklich basischen Boden lieben oder auch nur ertragen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de