Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:27:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Pfirsich "Wunder von Perm"  (Gelesen 14578 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #15 am: 29. Juli 2017, 01:20:00 »

Hallo b-hoernchen,

wie geht es dem Wunder von Perm zwischenzeitlich? Gewachsen, robust, nach wie vor Probleme mit relativ wenig Früchten, wie hat sich der Geschmack zwischenzeitlich entwickelt?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #16 am: 31. Juli 2017, 10:33:36 »

Ich hab' ihn letztes Jahr auf die Bauernwiese an den Wassergraben gepflanzt - ich war es satt die Mickerei im eigenen Garten anzusehen;
kräftiger Rückschnitt - heuer ein bisserl Neuaustrieb.
Der steht halt auf St. Julian A und dann wird auch nichts Gescheites aus dem!

Einen "Blutpfirsich" auf St. Julian A hab' ich noch im eigenen Garten, gleiche Probleme.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #17 am: 31. Juli 2017, 10:38:14 »

St. Julian A ist für Pfirsich eine schwache Unterlage. Dafür braucht man schon einen guten Boden. Ansonsten muss man umveredeln.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #18 am: 31. Juli 2017, 11:15:55 »

Lies ruhig mal ein paar Beiträge vorher...
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #19 am: 31. Juli 2017, 11:57:46 »

OK, danke. Denkst die Probleme sind eher wegen der Sorte oder der Unterlage? Auf welcher Unterlage ist übrigens Dein Michelini? Habe vor paar Tagen in Internet versucht den zu finden, scheint leider nicht ganz so einfach zu sein.  ::) Nach Deinem Bericht überlege ich mir, ob es besser wäre einen wurzelechten Pfirsich zu holen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #20 am: 31. Juli 2017, 13:41:11 »

ok, habe ich, worauf willst du hin deuten? den Boden? Mein Beitrag mit dem Boden war mehr oder weniger allgemein. In einem anderen Thread​ war schon einmal diese Diskussion​ mit St. Julian A. Da zeigte es sich oft, dass Pfirsiche auf dieser Unterlage oft kränkeln bzw kümmern. Das Wurzelwachstum ist eher schlecht. Das ist eine Unterlage für kleine Gärten, für Leute die Zwergbäume haben wollen. Wenn man dann solche Bäume auf schlechte Böden setzt, kann man ihn als ch gleich wieder roden. Ein Problem könnte dein schwerer Boden sein. Wenig Luft zum atmen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 13:50:50 von Яib-∃səl »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #21 am: 31. Juli 2017, 21:05:59 »

OK, danke. Denkst die Probleme sind eher wegen der Sorte oder der Unterlage? Auf welcher Unterlage ist übrigens Dein Michelini?
Schau mal, das hier ist Michelini-2, letztes Frühjahr als 10cm langes Reis veredelt auf Brompton. War Ende letzten Jahres ca. 1m80 groß, marschiert derzeit flott über die 2m50 Marke und trägt im Moment noch drei Pfirsiche (also ein sehr vernünftiges Verhältnis von Fruchtbarkeit zu vegetativem Wachstum für einen Jungbaum):


Der ist jetzt schon größer, als es das Wunder (oder ein anderer meiner Pfirsiche auf St. Julien A) jemals war und vielleicht auch jemals werden wird... .

Nach Deinem Bericht überlege ich mir, ob es besser wäre einen wurzelechten Pfirsich zu holen.
Das kannst du machen, wie du willst, aber mir ist es zu blöd immer zu hoffen, dass bei einem Sämling was Gescheites rauskommt. Das tut es durchaus nicht immer, wie ich aus Erfahrung weiß. Eigentlich ist es eher selten, aus einem ca. halben Dutzend Sämlingen habe ich noch nicht wirklich was Erhaltenswertes gefunden... .
Ok - es gibt natürlich den Kernechten Vorgebirgsler, wenn er denn wurzelecht angeboten wird... .

Baumaux hat auf Sämling veredelte Bäume (leider ist dieses Jahr das Sortiment zurückgefahren worden - letztes Jahr gab's da einen "Andromede", das wäre meine Wahl, hätte ich nicht den Michelini), Ritthaler hat einige auf Rubira veredelte Sorten (aber sicherheitshalber besser fragen!) oder du lässt in einer Baumschule veredeln (z. B. bei Eggert).

Bei der Sorte würde ich nicht auf angebliche Kräuselkrankheitsfestigkeit zählen, sondern gegen KK behandeln und beim Geschmack keine Kompromisse eingehen. Und da ist das Wunder von Perm raus... .
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 21:36:36 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7879
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #22 am: 31. Juli 2017, 22:32:40 »

Ich hab' ihn letztes Jahr auf die Bauernwiese an den Wassergraben gepflanzt - ich war es satt die Mickerei im eigenen Garten anzusehen;
kräftiger Rückschnitt - heuer ein bisserl Neuaustrieb.
Der steht halt auf St. Julian A und dann wird auch nichts Gescheites aus dem!

Einen "Blutpfirsich" auf St. Julian A hab' ich noch im eigenen Garten, gleiche Probleme.
Bei Pfirsich bin ich für Sämlinge, brauchst Du noch einen Blutpfirsich für Experimente?
Ich hätte noch einen Sämling übrig
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #23 am: 03. August 2017, 21:19:19 »

Danke Elke, aber ich bin am aussortieren... . Wobei, eigentlich hätte ich meine diesjährige Pfirsichveredelung (2 x Michelini auf einer V-förmig gegabelten Brompton-Unterlage) auch als 2-Sorten-Baum ausführen können, wenn denn mein Blutpfirsich anständige Reiser geliefert hätte. Nur nicht einmal das bringt der Baum auf St. Juian A fertig.

Baumaux hatte im Katalog 2016 drei oder vier Sorten rotfleischige  Pfirsiche... hmm, mein Blutpfirsich ist ziemlich trocken - so ein richtig Saftiger könnte vielleicht interessant sein.... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #24 am: 26. April 2018, 09:31:45 »

Nachdem mein 'Wunder von Perm' schon im letzten Jahr kaum Zuwachs gezeigt hatte - trotz der durch den Witterungsverlauf gegebenen "Entlastung beim Fruchtbehang -, hat er sich nun zum Frühjahr verabschiedet.  :-\

Geblüht hat er noch, das waren aber wohl Knospenreserven. Während die anderen Pfirsiche im Garten alle Blätter schieben, regt sich beim WvP nichts.
Etliche Zweiglein im oberen Bereich sind tot, im unteren Bereich sieht das Kambium graugrün aus, aber löst sich nicht. Frostschäden ausgerechnet beim WvP?

Die Unterlage - St Julien A - scheint jedenfalls zu seiner Schwäche beigetragen zu haben. Eher nicht für meinen schlechten Boden geeignet. Obwohl ein Red Haven, laut Baumschule ebenfalls auf St Julien A, hervorragend wächst ...
 
Ich werde den Versuch mit dieser Sorte nicht mehr wiederholen. Oder irgendwann mal eine eigene Veredelung auf Sämling.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #25 am: 30. April 2018, 03:57:14 »

Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1?topic=44651.0

Warum darf man keinen Forumsbeitrag verlinken ??

In den letzten 5 Jahren hatte ich leider ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma machen müssen.
Vorher, 2003, hatte ich den ersten "Earliglo Pfirsich" gepflanzt und 2005 2 Früchte zu 180g und 215g geerntet, super saftig,richtiger Pfirsichgeschmack. 2006 gab es dann schon 50 Pfirsiche zu ernten. Bis 2015 gab es keine witterungsbedingte Ausfälle - Standort Sachsen 350NN. Wegen Bauarbeiten mußte der Baum weichen und ich bestellte sofort einen neuen Baum, welcher, wie oben beschrieben seine "Irrwege" fand und nicht ankam, der zweite kam und ging im Container nach 2 Wochen ein. Dem dritten sind 2x die Blüten bei -7°C erfrohren, dieses Jahr gab es *noch* keinen Spätfrost. Holzschäden gab es nie, nur trotz jährlich starkem Rückschnitt vergreisen die Äste zusehens. Mit "Universal Pilzfrei" ist die Kreuselkrankheit gut beherrschbar, obwohl ohne Spritzungen in den ersten Ertragsjahren dadurch keine Einbußen feststellbar waren.
Zwischendurch hatte ich mal einen Pfirsichbaum, proglamiert mit "Kreuselresistent"...die glatte Verarsche...und die Früchte waren "ungeniesbar" !
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht <<< Was ist das ?
« Letzte Änderung: 30. April 2018, 04:03:05 von 555Nase »
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #26 am: 30. April 2018, 09:55:15 »

Obwohl ein Red Haven, laut Baumschule ebenfalls auf St Julien A, hervorragend wächst

Aha. Die Baumschule meint wohl in ihrem Pflanzquartier mit gutem Boden, Maximaldüngung, Wasser bei Trockenheit. Auf meinem ebenfalls schlechten Boden ist St Julien A die absolute Katastrophe, insbesondere auch unter Red Haven. Meine erste Serie Pfirsiche auf St Julien A kann ich komplett ersetzen (starke Verkahlung, lächerlich schwaches Wachstum nach ein paar Jahren Standzeit), während die Pflanzungen danach auf stärkeren Unterlagen (bin immer noch von Rubira angetan) oder wurzelecht gut gedeihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Wunder von Perm" sich auf  St Julien A besser geschlagen hätte.

Pflegemassnahmen haben übrigens auch nichts genutzt. St Julien A kommt offensichtlich generell mit flacheren Böden überhaupt nicht klar. Sowas in Regionen mit schwierigen Böden zu verkaufen ist reine Kundenverarschung.

Zitat
nur trotz jährlich starkem Rückschnitt vergreisen die Äste zusehens

Das typische Symptom. Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Jahre ich mit Pflegearbeit verschwendet habe, in der Hoffnung das Ding zum wachsen zu bringen.

555Nase, zu den Links siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58271.0.html

« Letzte Änderung: 30. April 2018, 11:55:16 von cydorian »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #27 am: 30. April 2018, 11:47:44 »

Ich denke, bei auf St. Julien A veredelten Pfirsiche, sollte man sie gleich die Veredelungsstelle unter die Erde setzen.

Wenn dir Links wirklich wichtig sind:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62190.0.html
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #28 am: 30. April 2018, 12:30:13 »

Wächst Pfirsich sich wirklich frei und treibt nicht dann die Unterlage dauernd ihre Pflaumentriebe nach?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #29 am: 30. April 2018, 12:42:56 »

Stärkeres sollte Schwächeres überwachsen.
Pfirsich lässt sich zumindest auch durch Stecklinge vermehren. Wenn der Baum jung genug ist, könnte man den Baum als "Ammenveredelung" ansehen.
Ich probier das grad bei Birnen auf Quitte. Veredelung 10 cm in die Erde, in der Hoffnung, die Birne macht sich selbständig.

einen Versuch isses Wert. Schlechter als Pfirsich auf Julien A kanns ja nicht mehr werden  ;) ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de