Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:48:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bobby James an Hasel?  (Gelesen 4379 mal)

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #15 am: 23. März 2024, 17:13:57 »

Traumhafte Bilder. Aber für Hasel wohl zu üppig  :-\ ???
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #16 am: 23. März 2024, 18:04:02 »

Wenn die Goldfinch nicht noch viel größer wird, ist sie doch perfekt für Hasel. Ein kleinen Einwand hätte ich noch, an Haseln müssen wir ziemlich oft schneiden, weil sich Zweige zu stark absenken, oder der Strauch einfach zu breit wird. Dann machen Rosen bestimmt keinen großen Spaß: ich würde eher eine Clematis pflanzen, die können auch ganz schön wuchern und hindern beim Schneiden nicht.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Goldfinch an Hasel?
« Antwort #17 am: 23. März 2024, 18:35:46 »

Goldfinch ist ein üppiges, wuchskräftiges Monster, das sich gut leiten läßt, 6 Meter schafft sie locker, muß allerdings bisweilen gezähmt werden. ...
Zauberhafte Bilder, Martina :D!

Aber wenn 'Goldfinch' tatsächlich 6 Meter draufhat, gebe ich (erneut) Praktisches zu bedenken:
... An alle Baumrosen muss man regelmäßig dran, zum Schneiden (wenigstens Totholz) und Neuaufbinden. Das geht nur, wenn die Baumäste stabil genug sind, um eine Leiter dran zu lehnen. Ist das bei der Hasel so? Wenn nicht, würde ich vom Berosen eher die Finger lassen...
Alternative: Gibt's an der Hasel einen sicheren (!) Leiter-Standplatz für die Rosenpflege?
Stacheln wären bei 'Goldfinch' weniger das Problem, sie hat nicht so viele :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #18 am: 23. März 2024, 22:47:23 »

Einen stabilen Stand könnten wir einer Leiter bieten. Aber wir müssen die Hasel tatsächlich häufig zurückschneiden. Und wenn ich mir Martinas Fotos anschaue, frage ich mich, ob die schiere Masse der Rose nicht zu schwer für die Haseläste würde.

Clematis habe ich auch schon in Betracht gezogen, wobei ich an der Terrasse vorzugsweise keine Giftpflanzen möchte. Lieber eine Rose mit Hagebutten, das sieht dann auch im Herbst noch schön aus.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #19 am: 24. März 2024, 15:18:14 »

Danke für die Komplimente  :D
.
Ich würde auch eine Rose bevorzugen, allein wegen des Duftes und ja, natürlich herbstlichem Hagebuttenschmuck! Goldfinch kann u.U. mit der Zeit tatsächlich zum Problem werden, weil sie nach dem Schnitt übermeterlange Triebe schiebt. Wenn nicht, wie bei mir, die Frosthärte wesentlich ist, gäbe es bestimmt einige andere Kandidaten, ich kann dir nur noch von Lykkefund erzählen: 2005 gepflanzt, stand sie bis 2018 an einer alten Ringlotte, die dann von innen her morsch wurde und abgeschnitten werden mußte - bis dahin freute ich mich über jeden Meter, den sie höher und breiter in den Baum wuchs. Es wurde dann über dem alten Baumstamm eine Konstruktion angebracht, an der sie klettern kann, seither ist sie, nun in voller Sonne, regelrecht explodiert.
.
Das zeigt, wie entscheidend die Lichtverhältnisse für Wachstum und üppige Blüte sein können. Solange L. in den Baum wuchs, hätte ich sie dir vorbehaltlos empfohlen  :) Sie duftet stark und süß, ähnlich wie Goldfinch, ist fast stachellos und hat hübsche kleine Hagebutten.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #20 am: 24. März 2024, 15:20:17 »

...und aktuell:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #21 am: 24. März 2024, 21:11:29 »

Herrliche Bilder. Aber ich denke, ich lasse von Ramblerrosen erst mal die Finger. Ich habe schon so viele andere Gartenprojekte und darf mich nicht übernehmen ;D

Mal sehen, ob wir die Hasel da langfristig stehen lassen oder nicht durch eine Kletterpflanze ersetzen, die dann am Geländer weiterklettert. Irgendwie steht die Hasel da wie nichts Halbes und nichts Ganzes. Andererseits ist sie im Sommer unser einziger natürlicher Schattenspender auf der Terrasse.
Gespeichert

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #22 am: 26. März 2024, 13:18:25 »

Ich hab es mir noch mal eine Weile durch den Kopf gehen lassen und habe doch schon angefangen, Platz für eine Rose zu schaffen. Ich suche jetzt eine, die nicht ganz so stark wuchert und schlingt. Sie könnte am Geländer klettern, sollte aber nicht der Hasel zur Gefahr werden. 2-3 m müsste sie aber schon hoch werden.

Ich bin jetzt auf Parure d'Or gestoßen. Kann jemand was zu der berichten? Moonlight gefällt mir auch, aber bildet die Hagebutten? Und wie sieht es mit Stacheln aus? Ich würde an dieser speziellen Stelle was Stachelarmes bevorzugen. Freue mich auch über andere Vorschläge. Farben blass bis strahlend gelb oder apricot bis orange würden gut ins Bild passen.

Und zu bedenken wäre vielleicht noch, dass der erste Meter ziemlich schattig liegt, darüber wird es dann immer heißer und sonniger.
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #23 am: 26. März 2024, 14:56:09 »

Mein Vorschlag wäre die Ghislaine de feligonde, sie wächst schön, stachelt kaum und Du kannst sie gut im Zaum halten. Die Moonlight ist doch sehr stachelig.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Goldfinch an Hasel?
« Antwort #24 am: 26. März 2024, 16:42:14 »


... An alle Baumrosen muss man regelmäßig dran, zum Schneiden (wenigstens Totholz) und Neuaufbinden....

Musste/hab ich noch nie, bei keiner der 4 Rambler, die ich in Obstbäume geleitet habe.
Das „Hinaufleiten“ bedurfte einiger Zeit und Aufmerksamkeit, aber seitdem sie diese 2-3m überschritten haben, hab ich kaum was dran gemacht.
Ab und an mal mit nem Rechen an einem Teleskopstiel einen langen, herunterbaumelnden Rosentrieb wieder in die Baumkrone bugsiert, sonst nix.
« Letzte Änderung: 26. März 2024, 16:46:17 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #25 am: 26. März 2024, 18:59:49 »

Mein Vorschlag wäre die Ghislaine de feligonde, sie wächst schön, stachelt kaum und Du kannst sie gut im Zaum halten. Die Moonlight ist doch sehr stachelig.
Die hatte ich auch schon im Blick, die sieht toll aus!
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #26 am: 26. März 2024, 19:23:01 »

Also ganz so ohne Arbeit sind meine Rambler nicht.  ;D
Aber für 2-3m Höhe sind ohnehin Kletterrosen besser geeignet. 
Ghislaine de Feligonde blüht bei mir leider nur einmal.
Coral Dawn und Clair Matin sind immer noch Lieblinge von mir, allerdings in Rosa.
Moonlight habe ich schon über 10 Jahre, sie passt von den Dimensionen, die Stacheln sind nicht so toll, die Blüten sind hs. in der ersten Blüte üppig.
Ich mag auch gerne Ginger Sylabub, die Blütenfarbe und wenige Stacheln passen für dich. Bei mir hat sie einen miesen Platz, daher kann ich zur Nachblüte wenig sagen.
Sehr reizvoll finde ich Purple Skyliner, in Lilaton, auch öfterblühend.




« Letzte Änderung: 26. März 2024, 19:24:48 von Lady Gaga »
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #27 am: 26. März 2024, 19:52:38 »

Lady Gaga, Dein Purple Skyliner ist ja eine Wucht von unten bis oben !
 Meiner wächst nur dünn in die Höhe und bildet irre lange Triebe, aber von unten kommt nix neues aus der Basis, sonst hätte ich ihn längst runter geschnitten für Neuaufbau.
Gespeichert
LG
Gersemi

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #28 am: 26. März 2024, 20:42:21 »

Nanu!? Was macht den Unterschied aus? Meine ist von Tuincentrum Lottum. Sie steht in der Wiese, bekommt mittags Schatten von der Zypresse links und dem Marillenbaum dahinter. Klingt also alles nicht so verwöhnt. Dann hast du wohl ein Montagsexemplar bekommen. Oder kann die Rose, auf der sie veredelt sind, unterschiedlich sein?
Gespeichert

FrauFrühling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Bobby James an Hasel?
« Antwort #29 am: 27. März 2024, 17:24:29 »

Also ganz so ohne Arbeit sind meine Rambler nicht.  ;D
Aber für 2-3m Höhe sind ohnehin Kletterrosen besser geeignet. 
Ghislaine de Feligonde blüht bei mir leider nur einmal.
Coral Dawn und Clair Matin sind immer noch Lieblinge von mir, allerdings in Rosa.
Moonlight habe ich schon über 10 Jahre, sie passt von den Dimensionen, die Stacheln sind nicht so toll, die Blüten sind hs. in der ersten Blüte üppig.
Ich mag auch gerne Ginger Sylabub, die Blütenfarbe und wenige Stacheln passen für dich. Bei mir hat sie einen miesen Platz, daher kann ich zur Nachblüte wenig sagen.
Sehr reizvoll finde ich Purple Skyliner, in Lilaton, auch öfterblühend.


Clair Matin ist aber wirklich schön, vielleicht hole ich mir die für einen Rosenbogen.

Woran kann es liegen, dass Ghislaine de Féligonde bei dir nur einmal blüht? Am Standort?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de