Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:19:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tomatillo  (Gelesen 32575 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Tomatillo
« Antwort #15 am: 31. Mai 2005, 09:54:50 »

Mir ist letztes Jahr ein Tomatillo unter die Ipomoea geraten, die ich im Eimer hab wachsen lassen. Die T. wuchs unerkannt heran, benutzte den Kletterstab zum Anlehnen und trug sehr spaet im Jahr massenhaft Fruechte. Ich hab mir ein mexikanisches Rezept fuer so eine Wuerzsosse ergoogelt, da werden sie teilweise roh, teilweise ganz kurz angeduenstet verwendet und das schmeckte ziemlich authentisch: ich mags als Wuerzsosse zu Fleich oder Fisch.
Die Fruechte werden uebrigens meist leicht unreif geerntet, also wenn das gruen gerade eben in gelb umschlaegt. Irgendwo gabs auch eine Seite mit Info fuer den kommerziellen Anbau in Kalifornien...

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

superdino

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #16 am: 31. Mai 2005, 10:14:53 »

Hi,

danke für eure Infos schon mal. Bin ja gespannt wie das schmeckt. Wahrscheinlich ziemlich lecker ;)

Anbei ein Foto der Tomatillos von heute früh (das was man im Hintergrund zwischen dem Unkraut sieht sind Tomaten) ;)
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Tomatillo
« Antwort #17 am: 16. März 2006, 00:41:27 »

Ich habe Tomatillo vorgezogen, aber nur einige Pflanzen sind wirklich was geworden, die anderen sind seeeehr lang mit nur kleinen gelblichen Blättern. Liegt es am Licht (ich hatte sie im Schatten stehen, wegen der zu heissen Sonne) oder an der Aussaaterde, z.B. Kalkmangel? Ein paar heb ich jetzt ausgepflanzt mal sehen was daraus wird, hab ich noch nie gegessen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #18 am: 16. März 2006, 05:04:29 »

Hallo Jackie, Tomatillos sehen als Sämlinge bei mir auch immer ziemlich mager aus.Ihre Blätter sind von Natur heller als die vieler anderer Pflanzen.
Sie sind völlig anspruchslos und nur gekocht verwendbar.
LG Lisl
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #19 am: 16. März 2006, 07:24:21 »

Lisl, ich habe die Lila Tomatillos von Hahm, die lt. ihm auch roh zu essen sein sollen?!? Würdest du davon abraten? Sofern mir dieser erste Versuch überhaupt gelingt. Oder ist es gar schon zu spät zum vorziehen?
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Tomatillo
« Antwort #20 am: 16. März 2006, 10:28:34 »

Nur gekocht ?!
Bei uns wurden sie immer roh gegessen. Und soweit ich weiss werden sie in Mexiko (?) auch roh verwendet.

Bye, Simon
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #21 am: 16. März 2006, 10:34:28 »

Was??? schmecken dir die, Simon?
Emma, das ist sicher noch nicht zu spät. Bei mir sind auch öfter schon welche im Garten selber aufgegangen, die dann auch noch was trugen, zwar längst nicht so viel wie die vorgezogenen, aber immerhin .....
« Letzte Änderung: 16. März 2006, 10:35:53 von brennnessel »
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Tomatillo
« Antwort #22 am: 16. März 2006, 10:44:12 »

Hi!

Nein, ich mag sie nicht ;D Schmecken zu sehr nach Tomate.
Bzw da ist derselbe Geschmack dabei den ich bei Tomaten nicht mag 8)
Aber bei uns in der Familie werden sie sehr gerne gegessen (in diversen Salaten etc)

Bye, Simon
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #23 am: 16. März 2006, 10:47:46 »

Schmecken mir nur gekocht mit viiiiiel Zucker und Zimt bei Vanilleeis!!! ;D ;D ;)( aber Vanilleeis schmeckt auch ohne Tomatillo's ;) ;))
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #24 am: 16. März 2006, 12:32:54 »

Hi!

Nein, ich mag sie nicht ;D Schmecken zu sehr nach Tomate.
Bzw da ist derselbe Geschmack dabei den ich bei Tomaten nicht mag 8)
Aber bei uns in der Familie werden sie sehr gerne gegessen (in diversen Salaten etc)

Bye, Simon
habt ihr die violetten oder die grünen, Simon?
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Tomatillo
« Antwort #25 am: 16. März 2006, 13:57:09 »

Grün bzw wenn sie ganz reif sind schon fast gelblich ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Tomatillo
« Antwort #26 am: 16. März 2006, 14:04:24 »

 :D hab die violetten grad gesät, nicht zum essen nur zur Zierde! ;)
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomatillo
« Antwort #27 am: 17. März 2006, 01:05:40 »

aus den dingern maacht man eine speziele Soße in Mexico aber fragt mich das Rezept nicht.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomatillo
« Antwort #28 am: 18. März 2006, 19:51:03 »

Wir haben die Tomatillos auch roh verzehrt, es waren die grünlichen. So richtig geschmeckt haben sie aber keinem. Da sind mir Tomaten oder Andenbeeren vieeeel lieber. Ist sowieso nur ausversehen passiert. Im Andenbeerensamentütchen hatten sie sich versteckt.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Garten-anna

  • Gast
Tomatillos
« Antwort #29 am: 20. September 2006, 16:34:53 »

Meine Tomatillos wuchern wie Unkraut. Habe jede Menge Früchte dran. Die Hülle ist aufgeplatzt und die Früchte sind grün. Kann ich sie jetzt schon ernten, oder verändert sie noch ihre Farbe. Habe mal eine gekostet. Schmecken ähnlich wie die Kapstachelbeere. Wer weiß Rat?
Liebe Grüße Anna
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de