Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:50:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: 02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...  (Gelesen 4581 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #15 am: 02. Mai 2015, 01:35:20 »

Alles klar. Ein besonderer Ort zum Treffen brauchts eigentlich nicht, da man sich nicht verfehlen kann. Ich finde euch schon, wartet nicht extra.

Das Solanum ist allerdings nur ein einzelner trockener Stock mit ein wenig Grün. Das stand 4 Monate ohne Wasser im Keller, weil es sich in einem Topf Amorphophallus konjac ausgesät hatte, und der Stinker braucht ja im Winter völlige Trockenheit. Ich schau mal, dass ich die Spitze abschneide.

Die Keimung benötigt schon besondere Umstände. Das ist eher ein Lichtkeimer, und eine Temperaturdifferenz Tag/Nacht wäre sinnvoll. Lass die unbedeckten Samen einfach draußen stehen.

Oh je, schon halb 2 - ich muss nach Bett hin!
:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #16 am: 02. Mai 2015, 15:40:25 »

Das war doch ganz wunderbar! :D Wir haben ein paar wunderschöne und sonnige Stunden genossen und haben anschließend noch ein Kaffee in der Gärtnerei getrunken. Alle meine mitgebrachten Pflanzen bin ich losgeworden, so dass es am Ende plusminusnull mit der Anzahl der Töpfe im Garten steht.

Neu hinzugekommen ist Syringa laciniatum, den man überhaupt nicht als Flieder erkennt, ein Anthericum ramosum in Knospe, Melanoselinum decipiens, Delphinium pyramidale und Delphinium maackianum sowie einen Doldenblütler von Knolli und Schoggi von Junebug.

Nächstes Mal (bei mir übernächstes Mal wegen Urlaub) gerne wieder mit euch zusammen!


:)
Michael
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 15:42:35 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #17 am: 02. Mai 2015, 18:33:14 »

ja, es war sehr nett! vor allem bei dem schönen wetter!
und ein großes lob an frau diamant, die trotz dicker erkältung rede und antwort gestanden hat.

meine bilanz ist eindeutig im plus gelandet. erstanden hab ich 3 weiße phlöxchen (wo ich den namen verschusselt hab), eine heuchera, allium senescens und seseli montanum.
abgestaubt hab ich noch rucola-pflänzchen, einen tagliliensämling, ein paar böhnchen und eine japanische petersilie. achja, die schoki ist auch auf der plus-liste. danke noch mal an die edlen spender ;D
auf der minusliste steht einsam und allein ein stück meiner kleiblütigen hemerocallis.

den flieder fand ich seeeehr interessant. da brüte ich noch ein bisschen drüber.
wem hast du denn dein letztes töpfchen vermacht?

ich freu mich auf ein erneutes wiedersehn :D
nun hab ich wieder ein neues gesicht zu einem nick :)

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #18 am: 02. Mai 2015, 18:43:42 »

Hi,

das letzte Töpfchen mit der Japananemone habe ich der Gärtnerin gegeben. Das war mir dann doch zu peinlich, in einer Gärtnerei wie ein Marktschreier Pflanzen ans Publikum zu verschenken.....

Der geschlitzte Flieder ist übrigens gar keine schlechte Wahl. Den kann ich mir im hinteren Bereich sogar richtig gut vorstellen. Oder als Fliederwolke neben der Choisya - sind von der Größe ja gleichartig. Ich glaube, das wäre der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Und hast du die Töpfe mit Paeonia delavayi ludlowii gesehen. Für 6 Euro kann man nicht meckern!

Knolli, ich habe die Samen der Monstranzbohne ganz vergessen. Soll ich sie dir zuschicken?

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #19 am: 02. Mai 2015, 20:06:27 »

Oh ja, das war super heute!

Die Gärtnerei ist einfach was Besonderes und wenn dann noch das Wetter so mitspielt, nette Leute dabei sind und es lecker Käffchen gibt, kann doch gar nichts mehr schiefgehen. Ich bin auch so was von im Plus, hab tolle Sachen geschonken gekrochen - danke Caira für die Hemerocallis, die ich fachmännisch (!! ;) ) geteilt und schon eingepflanzt habe, danke Knolli für den Rucola und danke micc für Euphorbia und Hem-Sämling :-* - und auch ein bisschen eingekauft. Phlox div. 'Clouds of Perfume', Seseli montanum, Platycodon grandiflorus plenum (den hat mir Knolli so ans Herz gelegt, der musste mit), der gleiche weiße Polsterphlox wie bei Caira, bei dem ich den Namen leider auch nicht mehr weiß und zweimal Aubrieta als Versuchskaninchen für unwirtliche Plätze durften mit.

Ich freu mich auch schon aufs nächste Mal! :)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1237
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #20 am: 02. Mai 2015, 23:04:59 »

Hallo ,

ich bin echt froh,dass ich mich in letzter Sekunde entschieden habe,endlich mal Frau Diamant in ihrer Gärtnerei zu besuchen.So idyllisch und schön hatte ich es mir nicht vorgestellt -und dann noch bei dem herrlichem Wetter !

Obwohl mein Einkauf mit einem leichtem Frust begann,weil meine Plantagos nicht vorrätig waren,freue ich mich tierisch über den gefüllten Platycodon plenum, Phlox "Clouds of Parfume" in lila und weiß,Agastache "Golden Jubilee" , Allium senescens und seseli montanum und ein niedlichen Farn,dessen Namen ich jetzt schon nicht mehr weiß .
Aber der absolute Pflanzen Fund ist der geschlitzte Flieder !!! Ohne Micc wäre ich niiieee darauf gekommen,dass diese Pflanze ein Flieder ist! Micc, ganz,ganz herzlichen Dank dafür und auch für den Steckling von solanum aviculare und der Glockenblumen ähnlichen Staude ( Namen vergessen ::) )
Micc,du brauchst mir die Monstranzbohne nicht zu schicken -ich probiere sie dann nächstes Jahr aus.Aber danke für dein Angebot .

Caira und Junebug ,schön dass wir uns mal kennen gelernt haben und gerne komme ich zum nächsten Treff bei Diamant :D


Alle Pflänzchen sind bereits versorgt und eingebuddelt ...

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend

Liebe Grüße

Knolli








« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 23:06:37 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #21 am: 09. Mai 2015, 09:40:43 »

Moin Knolli, kleiner Nachschlag.....

Du fandest den dunklen Silberling bei Diamant doch so schön. Ich hatte dir ja gesagt, ich hätte einen ähnlich Dunklen. Ich versuche mal Samen abzunehmen, wenn er dir gefällt. Schön finde ich auch den Farbverlauf, auch wenn die Farbtöne auf dem Foto nicht so gut rüberkommen.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 09:41:24 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #22 am: 17. Mai 2015, 22:16:22 »

bin gerade vom besuch meiner ellis zurück.
hier das versprochene rezept. ;)

1 sträußchen waldmeister
80g zucker
1 flasche weißwein

waldmeister mit zucker bestreuen und 1/4 l wein übergießen.
nach 1 stunde waldmeister rausnehmen und rest wein zugeben.
wenn nötig, mit ein wenig zitronensaft abschmecken.

soviel zum originalrezept aus einem kochbuch aus den 60ern.
wir nehmen meist apfelwein und der waldmeister bleibt ein bissle länger drin.
wenn man trockenen wein nimmt, kann man etwas mehr zucker zugeben. wir finden, es schmeckt besser, wenns etwas süßer ist. hier wird der saft einer halben zitrone zugegeben.

 ;D
Gespeichert
grüße caira

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #23 am: 18. Mai 2015, 15:45:09 »

Oh super, Caira! Da freu ich mich aufs Ausprobieren. Mein Waldmeister blüht schon seit Wochen, aber vielleicht kann ich ja noch mal irgendwo ein Sträußchen ergattern. Ansonsten schmeckt die nächstes Jahr sicher genauso gut! :)

Ach so, und beim nächsten Mal am 6. Juni bin ich übrigens leider auch nicht da, aber hoffentlich im Juli wieder!
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 15:47:33 von Junebug »
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1237
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #24 am: 18. Mai 2015, 23:27:32 »

Hallo,

bin im Moment wegen kranker Mutter etwas im Stress und selten online...

Micc- zu und zuuuuuu schön !!! Danke dir jetzt schon mal für Saatgut /oder eventuellen Sämling,der dann im nächsten Jahr blüht ;) ::) Ich verspreche dir ein Foto meiner panaschierten und auch traumhaften Sorte :-* in den nächsten Tagen.


Caira - herzlichen Dank,dass du an das Rezept gedacht hast ! Ich werde es ausdrucken und ausprobieren.Sicherlich geht es auch mit Hollunderblüten ect. *freu*


Ich würde gerne am 6. zu Diamant kommen-kann die Situation aber momentan schlecht einschätzen. Caira ,wie sieht dein Plan aus?

Liebe Grüße

Knolli





Gespeichert
Alles wird gut!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #25 am: 19. Mai 2015, 21:16:09 »

hallo knolli,

ich hab noch gar keinen plan ;D
wenn wir uns am 6.6. treffen, sind wir nur zu zweit, was nicht schlimm wäre.
einrichten könnt ichs, denk ich mal. ich habs ja nicht sehr weit.
im juli wären wir der trupp vom letzte mal. aber vielleicht kommt noch jemand für den 6. dazu?

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #26 am: 21. Mai 2015, 21:42:01 »

so, hier die fotos der hemerocallis :)



Gespeichert
grüße caira

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #27 am: 22. Mai 2015, 12:58:25 »

Perfekt! :D Genauso hab ich sie mir vorgestellt. Da hab ich ja was, worauf ich mich für nächstes Jahr freuen kann - momentan gewöhnt sie sich noch ein bisschen ein bei mir. Danke Dir!
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #28 am: 22. Mai 2015, 21:06:20 »

bitte, bitte ;D kein problem 8)
die ist total problemlos.
Gespeichert
grüße caira

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2709
  • Duisburg, Angerland
Re:02.05.2015 Duisburg - Stauden Diamant - Phlox On The Rocks ...
« Antwort #29 am: 23. Mai 2015, 14:36:48 »

Wir haben den Urlaub ein wenig umorganisieren und kürzen müssen (statt Burgund 1 Woche in den Pfälzer Wald), ich glaube daher, dass ich am 6.6. zu Diamant kommen kann. Thema ist übrigens diesmal: Beziehungskisten oder: Worauf Bienen, Hummeln & Co. fliegen.

Knolli, die Samen des Silberlings entwickeln sich gerade, wie du auf folgendem Foto siehst:


Ich kann wieder jede Menge Pflanzen mitbringen, ich muss nur sehen, was in unserer Abwesenheit überlebt.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de