Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 10:13:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?  (Gelesen 43719 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« am: 28. April 2015, 10:22:31 »

Es scheint, als gäbe es heuer wirklich "Zecken ohne Ende" >:(

Nachdem ich Anfang letzter Woche bei meiner "TopCat" ein ein dickes Exemplar entfernt habe, kam sofort F....line zum Einsatz. Seither habe ich schon wieder vier Zecken entfernt - gerade so, als hätte das Mittel keinerlei Wirkung mehr.

Die Katze, eine klassische Europäische Hauskatze, ist viel draußen unterwegs und hat ein wunderbar dichtes Fell ::) indem sich die Zecken recht gut eine Weile verstecken können :-\ Und dann ist mir erstmals aufgefallen, dass sehr oft an den vollgefutterten Weibchen kleine Tiere (Männchen??) sitzen. So hatte ich gestern drei (!!) Zecken gleichzeitig an der Zange :o

Wie sieht das bei euch aus und was tut ihr zur Abwehr?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #1 am: 28. April 2015, 11:37:45 »

Viele Tierärzte berichten schon seit einigen Jahren, das Front**** nicht mehr bei Zecken hilft, es ist eigentlich hauptsächlich ein Flohschutzmittel.

Es gibt inzwischen sehr gute, neue Mittel, speziell gegen Zecken (leider den Namen vergessen)

Und die Wurmkur nicht vergessen... ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 12:16:17 »

@Wühlmaus: Habe mich grade hier im Forum eingeloggt um genau wie Du darüber zu schreiben, dass es so extrem viele Zecken dieses Jahr gibt :P

Letzte Woche hatte ich selbst eine Nymphe, die so unglaublich klein war, dass sie selbst mit Lupe als Tier auf der Haut nicht erkennbar war >:(

Meine Hunde mag ich nicht mehr raus in den Garten lassen, weil jedes mal mehrere Zecken abgeklaubt werden müssen, die noch auf dem Fell krabbeln. Bevorzugt wird von den Zecken eigenartiger Weise helles bzw weisses Fell....

In den nächsten Tagen werde ich die Wirkung von Zeckenspray probieren und dann darüber berichten.
Für "Lösungen" jeglicher Art bin ich dankbar.....

Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #3 am: 28. April 2015, 12:53:14 »

Zitat
Und die Wurmkur nicht vergessen...

Hat sie gerade bekommen. War notwendig :-X Doof ist, dass die nicht lange vorhält und ja theoretisch mit jeder Maus eine neue Infektion möglich ist...

Zitat
Es gibt inzwischen sehr gute, neue Mittel, speziell gegen Zecken (leider den Namen vergessen)
Dann werd ich wohl mal bei der Tierärztin vorstellig werden müssen.

Zitat
Bevorzugt wird von den Zecken eigenartiger Weise helles bzw weisses Fell....

GartenfrauWen, meinst du nicht, dass man sie dort einfach besser sieht :-\

Das Spray ist aber wohl nicht für Katzen geeignet?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #4 am: 28. April 2015, 13:24:06 »

GartenfrauWen, meinst du nicht, dass man sie dort einfach besser sieht :-\

Das Spray ist aber wohl nicht für Katzen geeignet?

Der Hund is weiss mit schwarzen Flecken und im schwarzen Fell hat er wirklich nie eine einzige Zecke, alle nur im weissen Fell. Es hat wirklich nur mit der Farbe zu tun und nicht mit der Körperstelle.

Das Spray, das ich verwende, ist ein "normales" Spray gegen Zecken. Bei Welpen zB sollte man Spotons noch nicht verwenden.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #5 am: 28. April 2015, 13:50:40 »

Zitat
Es hat wirklich nur mit der Farbe zu tun und nicht mit der Körperstelle.
Liegt das vielleicht an der Pigmentierung der Haut ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #6 am: 28. April 2015, 15:33:33 »

Liegt das vielleicht an der Pigmentierung der Haut?
Könnte sein, allerdings hat mein weiss mit schwarzer Hund viel mehr Zecken als mein schwarzer jemals hatte :(
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #7 am: 28. April 2015, 17:23:03 »

Mein Kater hat auch 1-2 neue Zecken täglich.

Im letzten Jahr Hefetabletten gegen Zecken probiert - schönes Fell, die Zecken schienen unbeeindruckt.
Diesen Monat ein von meiner Tierärztin angepriesenes Präparat probiert - B...line gegen Flöhe, Würmer, Zecken.
Er hat genauso viele Zecken, nur sind die halbtot, wenn sie gezogen werden (der Zeckentot tritt mit diesem Kontaktgift nach 48 h ein).

Ich habe gelesen, dass einige über Kokosöl schwärmen - falls das wirkt, muss es aber alle 6 h erneuert werden. Hab ich noch nicht probiert.
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Eva

  • Gast
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #8 am: 30. April 2015, 18:39:16 »

Frontline hilft gut gegen Floehe und Auwald-Zecken schlecht gegen den normalen Holzbock. Für Hunde gibt es viele gute Zeckenmittel, für die Katze nichts, was ich kenne.

Frontline in doppelter Dosis hilft knapp 2 Wochen .
Gespeichert

Zwergele66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #9 am: 30. April 2015, 18:49:42 »

Ist zwar nicht für Katzen, sondern nur für Hunde, aber da diese auch schon angesprochen wurden: Ich kann auf jeden Fall Seresto empfehlen.

Wir haben 3 Hunde und letztes Jahr war es mit den Zecken richtig übel, vor allem bei unserer Kleinsten. Kann mich da noch an eine Woche erinnern, in der ich ungelogen täglich bei ihr 50+ Zecken in allen möglichen Stadien entfernen durfte. Ganz ehrlich, ich war wirklich am verzweifeln. Diese plötzliche Zeckenplage bei ihr kann ich mir nur so erklären, dass unter unseren Regentanks Igel überwintern und ich sie zu der Zeit erwischt habe, wie sie sich dort mal umgesehen hat. Zumal die anderen beiden Hunde nur vereinzelt mal Zecken hatten. Natürlich verwenden wir bei unseren Hunden auch Frontline, aber wie schon angesprochen scheint es nur noch gegen Flöhe zu helfen.

Da auch ein Zeckenspray nicht geholfen hat, habe ich mich bei meiner TA nach Alternativen erkundigt und sie meinte, dass es zu der Zeit wirklich schlimm mit den Zecken und das ganz normal wäre. Also war Eigen-Recherche angesagt und so bin ich auf Seresto gestoßen. Auf der Website gibt es auch ein Video, wie Seresto wirkt: https://www.youtube.com/watch?v=0SN5RAAit8U

Anfangs war ich zunächst skeptisch, da ich früher mit Floh- und Zeckenhalsbändern aus der Apotheke schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Teile riechen einfach nur sehr unangenehm und streng, während die Wirkung leider bescheiden ist. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Nach anfänglichem Zögern und der Verzweiflung nahe, habe ich mich dann doch dazu entschieden Seresto auszuprobieren. Zum Glück hatte ein anderer TA in der Nähe das Halsband vorrätig und es hat nicht lange gedauert, bis ich das Problem in den Griff bekommen habe. Unsere Hündin hat Seresto auch gut vertragen, zumindest sind mir keine Nebenwirkungen bei ihr aufgefallen. Auch meine anfängliche Skepsis hat sich gelegt, da das Halsband nicht unangenehm und schon gar nicht penetrant riecht.
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 19:10:56 von Zwergele66 »
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2015, 17:18:53 »

Meine Dogge bekommt zeitlebens Frontline wenn es zu doll wird mit den Zecken und dann ist fast 6 Wochen Ruhe. Mit Flöhen haben wir keine Probleme gehabt bisher.
Momentan ist hier auch eine Invasion von Zecken, aber das kann sich in ein paar Tagen wieder geben.
2041 war es auch so und dann waren es doch rechtwenige Zecken den Sommer über im Gegensatz zum Frühling.
Auwaldzecken gibt es hier im Norden nicht oder?
Allerdings hatte ich auch im letzten Jahr 2 Zecken....ich hoffe dieses Jahr mal wieder auf meine Backhefekur:)
Ich gebe dem Hund max. 2mal im Jahr eine Ampulle, das reicht. Meist im Mai und dann noch einmal zum Herbst.

Viel lieber noch hätte ich gerne ein Mittel gegen die Blindfliegen, die hier ab Juli rumschwirren und Tier und Mensch das Leben schwer machen und jedes Jahr zunehmen....
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #11 am: 01. Mai 2015, 22:43:42 »

So, jetzt habe ich den Namen wieder:

SCALIBOR Halsband

Nicht gerade billig (um 24€) hat aber den ganzen Sommer gut geholfen.

Aber, wie alle Halsbänder sollte man es zum Baden abnehmen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #12 am: 02. Mai 2015, 00:18:59 »

Ist aber sicher für Hunde ???
Zitat
Aber, wie alle Halsbänder sollte man es zum Baden abnehmen.
Denn nur bei einem Versuch würde mich meine "TopCat" häuten :-X

Ein Halsband mach ich meiner Katze nicht mehr um :-[ Hab mal eines im Baum gefunden, an dem die "SollBruchStelle" nicht gerissen ist...

@Eva
Wenn man das Frontline in der Dosis verdoppelt - hat das keine Nebenwirkungen?

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #13 am: 02. Mai 2015, 06:49:14 »

Wenn man das Frontline in der Dosis verdoppelt - hat das keine Nebenwirkungen?
Die Katzen gehen wohl nicht unmittelbar dran ein.
Aber in den Packungsbeilagen stehen so schöne Sachen wie erbrechen, wenn es geleckt wird...

Wenn Du in einem Borreliose Hochgebiet wohnst musst Du es wohl machen, ansonsten frage ich mich, ob die Zecken nicht das kleinere Übel sind. ;)

Was die Hundemittel betrifft - damit kann man Katzen vergiften. Abgesehen von der zu hohen Dosierung für schwerere Hunde gibt es wohl auch Sachen, die Hunde vertragen und Katzen nicht. Würden Katzen das erstklassig vertragen gäbe es den Stoff schon als Katzenmittel.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 06:50:17 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #14 am: 02. Mai 2015, 07:32:43 »

Ich habe gelesen, dass einige über Kokosöl schwärmen - falls das wirkt, muss es aber alle 6 h erneuert werden. Hab ich noch nicht probiert.

Darüber denke ich z.Zt. auch gerade nach. Selbst als Wurmmittel soll es helfen. Weiss jemand, wieviel und wie oft man es geben sollte?

Alle 6 Stunden erneuern, das kommt mir ein bisschen übertrieben vor. Wird es denn nicht im Fell eine Zeit lang kleben? Das ist eigentlich auch der Punkt, warum ich's damit nicht so eilig habe. Wer hat Erfahrungen und kann darüber berichten?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de