Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:35:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?  (Gelesen 43765 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #15 am: 02. Mai 2015, 10:29:05 »

Bei der Eingabe von Ölen würde ich lieber erst einmal den Tierarzt fragen.

Bei Hunden zB. hieß es früher, Weizenkeimöl solle sehr gesund sein...zuviel davon verursacht Leberschäden.

Gerade bei Katzen mit ihrem empfindlichen Verdauungssystem wäre ich da vorsichtig.

BTW: Frontline in doppelter Dosis ist auch nicht gut für Katzen. Auch hier kann es zu leichten Vergiftungen kommen und im Nachhinein zu Nierenschäden führen. (sagt mein Tierarzt)

Viel hilft viel ist in diesem Falle auf Dauer letal für Katzen.
Man sollte denn lieber auf ein anderes, neues Präparat umsteigen.

Es ist allgemein bekannt, das Flöhe und Zecken mittlerweile gegen Front**** immun sind.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 10:31:29 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #16 am: 02. Mai 2015, 10:48:47 »

Ich habe gelesen, dass einige über Kokosöl schwärmen - falls das wirkt, muss es aber alle 6 h erneuert werden. Hab ich noch nicht probiert.
Darüber denke ich z.Zt. auch gerade nach. Selbst als Wurmmittel soll es helfen. Weiss jemand, wieviel und wie oft man es geben sollte?

Ich habe Kokosöl nur bei Grasmilben-Plage eingesetzt, weiß also nicht ob es bei Zecken eine nennenswerte Wirkung zeigt. Es kommt hinzu, dass wir gegen Milben (beim Kater) nur die Stellen behandelt haben, die massiv gebissen waren, also um die Ohren herum, Hals, die Pfoten samt Zwischenräume. Gegen die Zecken müsste man dem Vierbeiner eine Ganzkörperbehandlung spendieren und ihm damit in einen "selbstlaufenden Bouty-Riegel" umwandeln ... wie er/sie drauf reagiert? Kokosöl riecht durchaus stark. Für schwache Menschennase vielleicht nicht unangenehm. Aber das Instrument, das die Fellnasen haben ist diesbezüglich durchaus eine (empfindliche!) Waffe.

Meine Beobachtungen zu 'wieviel und wie oft':
Die erste Reaktion des, mit Kokosöl behandelten, Katers war natürlich(?), die Pfötchen hingebungsvoll abzulecken :) Also wieder mal auftragen, er wieder dran ... usw.
Er mochte zwar keinen Baldrian, aber Kokosöl entsprach durchaus seinen Vorlieben! Es ging so weit, dass wir ihm ab und zu mit "Bounty" angesprochen haben. Irgendwann haben wir das Einreiben doch aufgegeben. Aus Angst das ihm das auf den Magen schlägt.

Zitat
Alle 6 Stunden erneuern, das kommt mir ein bisschen übertrieben vor.

s. oben, wenn es abgeleckt wird ...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 10:50:23 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #17 am: 02. Mai 2015, 11:32:12 »

Schantalle, für Grasmilbenplage habe ich mir ein Öl aus Olivenöl mit Johanniskraut gemacht, das hat ausserdem eine beruhigende Wirkung.
Ich besorge mir nun dieses Kokosnusöl, vor allem auch für den inwendigen Gebrauch. Übrigens sitzen die Zecken bei meinen Lieblingen meist nur am Kopf und Hals. Das ist ja dann keine so lange Einreiberei.
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #18 am: 06. Mai 2015, 13:06:09 »

Bei dem Kokosöl ging es um die enthaltene Laurinsäure, die von Zecken gemieden werden soll. siehe Abschnitt weiter unten "Zecken-Abwehr mit Kokosöl" >>>

Gegessen werden soll sie natürlich nicht - verdaut dürfte da wenig Wirkung übrig bleiben. ;)

Und wenn die Laurinsäure den Zecken richtig stinken soll, muss das Öl wohl ziemlich frisch sein.

Zwischen den Schulterblättern können Katzen nicht lecken, daher ist das auch die Stelle, an der Spot-on Mittel aufgetragen werden.

Selbst getestet hab ich wie gesagt noch nicht.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 13:06:35 von Moira »
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #19 am: 06. Mai 2015, 16:11:12 »

Kokosöl kann gegessen werden, es ist schließlich aus Koksnüssen hergestellt. Dem Link entnehme ich, dass es gut für Haut und Haare ist, also werde ich es doch mal bei Hundi testen, Danas Züchterin hat das empfohlen, wobei sie nicht wusste, ob es bei langhaarigen Hunden hilft.

In meiner Kindheit wurde Palmin zum Braten verwendet.

P.S. Manche Hundefutter enthalten Kokosmehl, Kokosfett soll vorbeugend gegen Würmer sein, vielleicht auch gegen Zecken?

Hier steht allerlei zu dem Thema.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, 16:21:54 von Gartenlady »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #20 am: 06. Mai 2015, 16:47:55 »

Kokosöl kann gegessen werden, es ist schließlich aus Koksnüssen hergestellt. Dem Link entnehme ich, dass es gut für Haut und Haare ist, also werde ich es doch mal bei Hundi testen, Danas Züchterin hat das empfohlen, wobei sie nicht wusste, ob es bei langhaarigen Hunden hilft.

Ja klar kann man das essen. Aber wenn die Laurinsäure auf die Haut soll, um durch ihren Geruch (?) die Zecken abzuschrecken (?), ist es vorteilhaft, wenn sie nicht vorher verdaut wird ;)

Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #21 am: 06. Mai 2015, 18:10:55 »

Ja klar kann man das essen. Aber wenn die Laurinsäure auf die Haut soll, um durch ihren Geruch (?) die Zecken abzuschrecken (?), ist es vorteilhaft, wenn sie nicht vorher verdaut wird ;)

;D

Testet es einfach bei Euren Vierbeiner! Nicht alle werden solche Fans von Bounty sein.

Gespeichert
Aster!

BunteBirne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #22 am: 07. Mai 2015, 12:20:39 »

Vielen Dank auf jeden Fall mal für den Tipp! Meine Katze ist gestern erst wieder mit drei Zecken aus dem Wald nach Hause gekommen und ich finde die in ihrem langen Fell auch immer nur sehr schwer... aber vielleicht hilft das mit dem Kokosöl und dann erspart sie sich das ewige gezupfe von mir und ich mir ihre Kratzspuren ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #23 am: 11. Mai 2015, 17:49:57 »

Eben hatte ich ein kleines HorrorErlebniss :-X
Ich ging aus dem Garten ins Wohnzimmer über einen dunklen Teppich. Es machte "knack", ich ging noch zwei Schritte weiter auf einen helleren Teppich, drehte mich um, weil ich es doch genauer wissen wollte :P Es war eine herab gefallene Zecke :o :-X >:(
Erst vorgestern habe ich wieder drei Zecken entfernt. Zum Glück läßt sich das meine kleine TopCat ohne Probleme machen. Sie hält ganz still und muß nicht gehalten werden. Danach wird gelobt, gestreichelt und es gibt ein Leckerli :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #24 am: 12. Mai 2015, 08:59:58 »

Derartige Begegnungen der anderen Art gehören dazu :P

Meine Hunde haben inzwischen wohl schon fast alle Zecken im Garten gefunden >:(
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #25 am: 27. Mai 2015, 16:08:03 »

Kokosöl scheint Zecken besonders anzuziehen, jedenfalls fanden sie sich genau dort am Hund, wo ich es eingerieben hatte. Hund roch anschließend wie Kokosmakrone, fand das lecker und hat das Öl von den Pfoten sofort ausgiebig abgeschleckt.

Hier -bisschen scrollen - kann man lesen was ein Test verschiedener Antizeckenmittel ergab.

So etwa sind auch meine Erfahrungen, die sanften Zaubermittel helfen nicht.

Da unser Hund sehr heftig auf die Zeckenbisse reagiert, hat Dana jetzt Advantix bekommen, wenn ich vorher darüber recherchiert hätte, hätte ich es vermutlich nicht gemacht, aber außer täglichen Zecken scheint sie auch noch einen Floh von der Hundemesse oder woher auch immer mitgebracht zu haben. Regelmäßig - wie von der TA empfohlen - werde ich das sicher nicht verabreichen, Nebenwirkungen habe ich allerdings nicht festgestellt.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #26 am: 27. Mai 2015, 16:29:50 »

Bei dem Kokosöl ging es um die enthaltene Laurinsäure, die von Zecken gemieden werden soll. siehe Abschnitt weiter unten "Zecken-Abwehr mit Kokosöl" >>>

Gegessen werden soll sie natürlich nicht - verdaut dürfte da wenig Wirkung übrig bleiben. ;)

Und wenn die Laurinsäure den Zecken richtig stinken soll, muss das Öl wohl ziemlich frisch sein.

Zwischen den Schulterblättern können Katzen nicht lecken, daher ist das auch die Stelle, an der Spot-on Mittel aufgetragen werden.

Selbst getestet hab ich wie gesagt noch nicht.


Kokosöl enthält keine freie Laurinsäure, sondern Triglyceride, in denen Laurinsäure und andere Fettsäuren chemisch gebunden an Glycerin vorkommen.

Das macht sich geruchlich etwa so bemerkbar wie der Unterschied zwischen Butter und Buttersäure. ;D

Freie Laurinsäure dürfte im Übrigen, wenn sie überhaupt eine Wirkung auf Zecken haben sollte, diese eher anlocken als abschrecken, eben wegen ihres (schwachen) Geruchs.

Und falls Kokosöl überhaupt eine Wirkung haben sollte, was ich bezweifle, dann entweder durch andere Stoffe darin, vielleicht solche, die den Kokosgeruch ausmachen, oder rein physikalisch, indem es die Zecken verklebt. Dazu allerdings bräuchte es Mengen, mit denen man kein Haustier einreiben sollte und wollte.


BTW: Frontline in doppelter Dosis ist auch nicht gut für Katzen. Auch hier kann es zu leichten Vergiftungen kommen und im Nachhinein zu Nierenschäden führen. (sagt mein Tierarzt)

Viel hilft viel ist in diesem Falle auf Dauer letal für Katzen.
Man sollte denn lieber auf ein anderes, neues Präparat umsteigen.

Es ist allgemein bekannt, das Flöhe und Zecken mittlerweile gegen Front**** immun sind.


Letzteres liest man zwar immer wieder in Haustierforen, aber belastbare Daten dazu scheint es nicht zu geben: Das Mittel verhindert nicht, dass die Zecke erstmal zubeißt, sondern führt dazu, dass die Zecke nicht lange nach dem Biss eine für sie toxische Menge des Wirkstoffs aufgenommen hat und dann abfällt.
Somit führt die Beobachtung, dass auch mit Frontline behandelte Haustiere Zecken haben können, leicht zu dem Fehlschluss, die Zecken wären immun.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 16:41:32 von Bristlecone »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #27 am: 27. Mai 2015, 16:44:04 »

Mein Tierarzt hat mir das mit dem Frontline in diesem Jahr auch gesagt, auch alle anderen Spot-on-Mittel sollen nicht mehr funktionieren. Es ginge nur noch dieses Halsband - das fällt für mich aus. Meine Katzen haben keine Halsbänder. Dann haben sie eben Zecken - dem Kater kann ich die raus machen, der Miez leider nicht. Naja - die pennen nicht bei mir im Bett...

Wir werden bestimmt gleich in den Katzenfaden verlegt ;D
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #28 am: 27. Mai 2015, 16:53:15 »

Wie gesagt: Man findet diese Vermutung oft, belegt scheint sie nicht.
Es gibt übrigens auch Combi-Präparate mit den Wirkstoffen Fipronil und Methopren, die wirken dann auch gegen Flöhe.

Ich war gerade in der Gegend um Boston. Im Haus, wo wir gewohnt haben, leben auch zwei Hunde. Die schleppen praktisch mit jedem Spaziergang Zecken mit rein, "trotz" Einsatz eines über die Haut eingesetzten Präparats. Die Zecken fallen dann nach einiger Zeit ab (oder werden vorher mechanisch entfernt).
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 16:58:54 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #29 am: 27. Mai 2015, 17:24:41 »


Freie Laurinsäure dürfte im Übrigen, wenn sie überhaupt eine Wirkung auf Zecken haben sollte, diese eher anlocken als abschrecken, eben wegen ihres (schwachen) Geruchs.


genau diese Erfahrung habe ich gemacht, die Zecken saßen da, wo ich das Fett aufgetragen hatte.

Als schwach würde ich den Geruch allerdings nicht bezeichnen, ich fand den Kokosgeruch unangenehm und aufdringlich.

@Bristlecone, hast Du dieses Kokosöl schon mal geschnuppert? Das ist ziemlich speziell, ich denke mit einem Kaffeelöffel voll davon kann man einen aromatischen Kokoskuchen backen ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de