Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:10:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?  (Gelesen 43768 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #150 am: 04. September 2020, 13:34:16 »

Genau für diesen Zweck hält man sich doch Gartentiger. Meine beiden erledigen diese Arbeit sehr gründlich. Für die finale Entsorgung der Zecken hinterher gibt es allerdings bessere Werkzeuge als eine Pinzette... ::)
z.b. eine Zeckenschlinge (leider ein Verkaufslink, aber dort fand ich die notwendigen Bilder zur Erläuterung)
Grade bei unseren Tieren, Hund und Katzen funktioniert das Ding wirklich gut. Nur die ganz kleinen Zecken kann man damit nicht so gut entfernen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #151 am: 07. September 2020, 18:03:26 »

Das wäre dann sehr ärgerlich :(. Ich könnte ein solches Produkt gut gebrauchen :D. Aktuell muss ich immer noch selbst für das Ende von Zeckenplagen in unserem Garten sorgen, indem ich einfach alle paar Wochen durch dicht bewachsene Ecken schlendere und danach alle Zecken von mir abpflücke :P :-X.

Du meine Güte, das klingt ziemlich gruselig.

Bei meiner Tochter im Garten ist es ähnlich, sie hat ungefähr in der Mitte ihres Gartens eine gedachte Rote Linie:  niemand darf/soll sie überschreiten, es besteht große Gefahr, auch ohne, dass man in dicht bewachsene Ecken kriecht, sie sind dort einfach überall und in Massen.  Bei einer Familienfeier mit Kindern und Hunden hat sie tatsächlich ein rot gestreiftes Flatterband gespannt, was die Hunde natürlich ignoriert haben. Vermutlich werden die Biester durch Rehe&Co aus dem angrenzenden Wäldchen eingeschleppt. Einige regelmäßig dort verkehrende Katzen scheinen das Problem nicht zu lösen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #152 am: 07. September 2020, 20:41:12 »

Nee Gartenlady, so gruselig ist das nicht ;). Ist nur so, dass meine Takis und meine Familie sich sehr selten Zecken einfangen, ich dagegen mehrfach im Jahr. Liegt wahrscheinlich daran, dass öfter durch höheren Bewuchs strolche, wo die anderen sich nie aufhalten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

GrünLilly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #153 am: 17. September 2020, 13:52:31 »

Ich bin ja ein Fan von Hausmitteln und bin auch auf einen Artikel zu Kokosöl gestoßen, der das als Mittel gegen Zecken und Flöhe etc. empfiehlt: Link entfernt!1 . Es gibt dafür extra Kokosöl-Produkte für Tiere. Und tatsächlich hat Kokosöl darüber hinaus auch eine Menge an weiteren Vorteilen und positiven Wirkungen für das Tier. Von der Stärkung des Immunsystems bis hin zu der Stärkung der Gelenke, aber auch zur einfachen Fellpflege. Ich denke Kokosöl ist dann einfach auch schonender für das Tier, als irgendwelche chemischen Produkte.

Hoffe die Information hilft etwas weiter!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 17. September 2020, 13:56:16 von GrünLilly »
Gespeichert
Liebe Grüße

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #154 am: 17. September 2020, 14:04:48 »

Kokosöl als angeblich wirksames Mittel gegen Zecken ist ja nicht neu, es wird schon jahrelang so beworben.

Ich habe es auch getestet bei meinem Hund und kann sagen:  Zecken liiieben Kokosöl, an den behandelten Stellen sind sie bevorzugt anzutreffen. Man muss dann nicht mehr überall im Fell suchen, dort sind sie versammelt  ;D
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #155 am: 17. September 2020, 21:34:34 »

Das ist auch meine Erfahrung zum Thema Kokosöl gegen Zecken und Flöhe:
Ich: " Oh, ihre Mietz hat ziemlich viele Flöhe..."
Katzenbesitzerin: "Kann gar nicht sein, die wird regelmäßig mit Kokosöl behandelt "
 ::)
Als Zeckenschutz beim eigenen Hund getestet und ebenfalls für unwirksam befunden. Ich hatte tatsächlich auch den Eindruck, dass mein Hund sogar beliebter bei den kleinen Vampiren war, als ohne Kokosöl.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

gartenfeeFN

  • Gast
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #156 am: 18. September 2020, 13:57:26 »

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Sehe es ebenfalls wie GrünLilly als gute Alternative zu chemischen Produkten.
Falls dann doch Zecken da sind, befolge ich einfach die Anweisungen nach diesem Artikel: Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #157 am: 18. September 2020, 14:35:07 »

Wer's glaubt  ;) ;D

Ich habe vor einiger Zeit von einem wissenschaftlichen Test gelesen, etliche Hunde wurden in zeckenverseuchtes Gebiet geschickt und einige davon vorher mit den diversen hochgepriesenen alternativen Mittelchen behandelt, einige andere bekamen die chemischen Keulen verpasst.

Das Ergebnis des Tests: Ausschließlich die chemischen Keulen haben gewirkt, ALLE alternativ-Mittelchen haben versagt, das ist auch meine Erfahrung mit mehreren dieser Sachen.

Wenn Newbies kommen und so etwas anpreisen, machen sie sich verdächtig.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #158 am: 18. September 2020, 16:06:22 »

Hier gibt es Zeug in den Nacken und fertig. Ob es für die Katzen gesund ist, oder nicht ist mir jetzt mal egal. Eine Katze die durch eine Zecke erkrankt, hat sicherlich mehr davon - ebenso der Hund.

Die Viecher werden jeden Abend abgesucht und die Zecken gleich gezogen, dadurch haben wir das insgesamt sehr gut im Griff. Komischerweise ist unser roter Kater ein wahrer Zeckenmagnet, während die Schwarzen kaum welche haben  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #159 am: 22. September 2020, 21:57:25 »

Meine schwarze Katze hat auch nur selten mal eine Zecke. Versuch es doch mal mit dem grandiosen Haarfärbemittel von Haarzaubertrallalla. Das kann ich wärmstens empfehlen, auch für Frauchen.  ;D
*duck und wech*
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #160 am: 25. September 2020, 15:44:56 »

Bufo, mit Färbemittel bin ich bestens ausgestattet ;)

Ich hätte noch schwarzes Henna hier.. ist ja auch ganz natürlich..hm...  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

gartenliebe12

  • Gast
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #161 am: 11. Oktober 2020, 15:09:12 »

Halllo zusammen, leider kann man Zecken nicht abwehren, dennoch kannst du auf ein paar Dinge achten. Meide hohes Gras und und für uns Menschen ziehe lange Kleidung an. Des Weiteren kannst du auch helle Kleidung anziehen, daman darauf die Zecken besser erkennt. Viele Zecken befinden sich auch im Unterholz, deshalb auch vor allem wir Menschen hohe Socken verwenden, um damit die Hose zu schließen.

LG
Gespeichert

beat77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #162 am: 02. Februar 2021, 12:38:39 »

Hallo

Ich nehme immer so ein Mittel, dass mir der Tierarzt gegeben hat und dazu bekommen sie so ein stinkendes Halsband. Aber letzten Sommer war es schrecklich wie viele Zecken es gab. Musste jeden Tag einen Check machen beim Duschen, dass ich nichts abbekommen habe, weil es wirklich so viel hatte wie nie zuvor. Die Katzen haben aber mit dem Zeug dann nur selten Zecken also es wirkt auf jeden Fall! Ich würde da auch mal beim Tierarzt nachfragen, was die da so empfehlen.

Lg
Gespeichert
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

sonnenblume5

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #163 am: 22. April 2021, 07:56:01 »

Hallo zusammen :)
Also ich habe vor zwei Jahren ein natürliches Mittel gegen die Zecken vom Tierheilpraktiker bekommen. Das hilft wirklich super. Ansonsten eben, wie bereits mehrfach erwähnt, die Wurmkur testen.

Liebe Grüße :)
Gespeichert
"Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele." - Mark Balkens-Knurre

moss-maniac

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • moss-maniac  -  moss, garden & underwater experiments
Re: Zecken ohne Ende - was hilft dagegen?
« Antwort #164 am: 01. Juli 2021, 13:24:44 »

Bei mir ist es heuer schlimm wie nie, 

ich klaube jeden Tag ein paar Zecken aus meinem Garten von mir runter - ok, der Garten  ist aber auch von freier Natur mit hohem Grs und Gestrüpp umgeben, da ist ständig für Nachschub gesorgt.

Nachdem ich heute beim Salatwaschen eine Zecke im Waschbecken gefunden habe, ist mir sogar der  Appetit auf Salat  etwas vergangen... 

zum Himbeer- Brombeer- und Johannisbeerenpflücken  trage  ich einen Virenschutzanzug  (kostete 6,--€, also nicht die Welt)  und Gummistiefel - das hat bisher gut geholfen  aber da schwitzt man ordentlich drin, das Vlies läßt kaum Luft durch.
Es hilft auf jeden Fall besser, als weiße Hosen und Socken über die Hosen - weil auch die Haare besser gschützt sind, durch  die Kapuze.  Meine Sträucher sind sehr hoch und ich  bin nur  1,48 m.

Übrigens: Zecken versehentlich verschlucken- widerliche Vorstellung, soll aber  angeblich  nicht  schlimm sein, nur mal so zur Beruhigung.
Siehe medizininfo:  Link entfernt!1/waldundwiese/zecken/Link entfernt!1

Hier wird über eine neue Strategie berichtet: "Attract-and-kill", also mit Lockstoffen, ist aber wohl noch in der Testphase:
Link entfernt!1/biozec/
"Im Rahmen des Projekts wird die Entwicklung eines biologischen Zeckenbekämpfungsmittels angestrebt. Die Basis für die Entwicklung des innovativen Bekämpfungsmittels beruht auf der attraktiven Wirkung von CO2- und weiterer spezifischer Lockstoffe und Aggregationspheromone auf Zecken, welche gezielt von Biopolymer-basierten Kapselsystemen freigesetzt werden. Diese Kapselsysteme werden zusätzlich mit einer Kill-Komponente gekoppelt, vorzüglich einem natürlich vorkommenden entomopathogenen Nutzpilz, der ein Abtöten der angelockten Zecken ermöglicht. "

Und in Schweden haben Forscher der Lund Universität in Malmö an 100 Mitgliedern des schwedischen Militärs getestet und  herausgefunden, dass Knoblauchgenuss scheinbar einen Einfluss hat:
Die Knoblauch-Gruppe hatte jeweils eine signifikant niedrigere Anzahl an Zeckenstichen als die Placebo-Gruppe. Von den 286 Zeckenstichen, die insgesamt auftraten, entfiel der deutlich größere Teil auf diejenigen Soldaten, die nicht nach Knoblauch rochen.
Link entfernt!1/de/news/zecken-news/knoblauch-gegen-zecken

Ich hoffe die links bleiben stehen, hier geht es nicht um irgendwelche Verkäufe, nur um nützliche Informationen.

Bleibt gesund!








1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Schöne Grüße aus Niederbayern
Evelyn
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de