Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:28:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?  (Gelesen 20985 mal)

erhama

  • Gast
Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« am: 29. April 2015, 22:24:04 »

Ich habe einen 300-qm-Schrebergarten 2012 übernommen. Darin gibt es eine Wasserleitung, das Rohr ragt 1,20 m aus der Erde, oben sind 3 Hähne angebracht. Der Vorgärtner hat dieses Rohr ziemlich zentral im Garten aus der Erde ragen lassen, andere Wasserstellen gibt es nicht, und ich habe die Angewohnheit entwickelt, im Sommer meinen Gießschlauch an diesem Hahn aufzuhängen. Als Auffangbehälter wird das Ganze mit einem 65-Liter-Maurerkübel komplettiert. Das Ganze ist sehr praktisch, aber auch sehr hässlich. Nun suche ich nach Ideen zur Umgestaltung und möchte gern wissen, wie Eure Wasserstellen so aussehen?
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #1 am: 29. April 2015, 22:31:00 »

erhama, gutes thema.

ich suche schon ewig, es gibt nichts gescheites. wir sollten etwas entwerfen und produzieren lassen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #2 am: 29. April 2015, 22:36:22 »

Mein damaliger Nachbar hat um einen bei uns sinnlos rumstendenden Schachtring (Betonrohr) gebeten, diesen mit großen Flußkieseln beklebt und die Oberfläche verfugt. Innen wurde mit Betonfarbe gestrichen. Das Ganze hat er unter den Wasserhahn gestellt, und es sah gar nicht schlecht aus. Den Boden hat er glaube ich mit Beton ausgegossen (es gäbe die Schachtringe auch als "Fußteil" mit Boden), sodaß man einen Brunnen hatte. Das war eine simple und relativ kostengünstige Lösung, die mit der Kieseloberfläche recht nett aussah.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #3 am: 29. April 2015, 22:42:15 »

Eigentlich gibts ja einiges an "Design" für solche Zapfstellen, macht mal eine Google-Bildersuche mit den Begriffen "Wasserzapfstelle Garten"(konnte die Suche grad nicht als funktionierenden Link einfügen), oder schon spezieller, mit dem Begriff "Wasserpylon", über gelungen und schön oder nicht lässt sich streiten.

Ich nehm mal an, die Zapfstelle dient hauptsächlich der Befüllung von Gießkannen?
Sonst wäre vielleicht eine Überlegung, wenn es ausschließlich oder hauptsächlich ums Anschließen eines Schlauches geht, Schlauchsteckdosen im Boden zu versenken und das Aufhängen des Schlauchs woanders zu machen?

Die Idee mit dem "verwandelten" Schachtring klingt gut.
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 22:54:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

erhama

  • Gast
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #4 am: 29. April 2015, 23:02:25 »

Die Zapfstelle dient zum Händewaschen, zum Befüllen von Behältnissen (wobei ich mit der Kanne lieber aus dem Maurerkübel schöpfe), und als Schlauchanschluss. Wie gesagt, es ist meine einzige Zapfstelle im Garten. Ich werde morgen oder am WE mal Bilder machen und hier reinstellen.

Die Idee mit dem Brunnenring klingt nicht schlecht, wäre mir aber zu massiv.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #5 am: 29. April 2015, 23:12:52 »

So ein Schachtring hat ab 1 m Durchmesser. Das ist nicht so viel.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #6 am: 30. April 2015, 07:17:52 »

Ich halte ein simples Wasserrohr vom 80 cm Höhe mit Hahn noch am dezentesten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #7 am: 30. April 2015, 07:18:55 »

wir haben in den kleingärten oft weitgehend im boden versenkte scillagiftblaue industrieplastikfässer unter dem hahn, unseres wurde im sichtbaren bereich außen mal olivbraun angestrichen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #8 am: 30. April 2015, 07:21:24 »

Das ist eine echte Kleingärtnerlösung. Schön billig. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #9 am: 30. April 2015, 07:31:44 »

;D aber unverwüstlich! :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #10 am: 30. April 2015, 07:57:59 »

Eine ebenfalls sehr billige Lösung ist den Maurerkübel mit einer Schilfmatte zu verkleiden - kostet fast nix, ist schnell gemacht und sieht viel netter aus als das schwarze Plastik.

Ich wollte letztes Jahr eine schöne Stelle aus einem Sandsteintrog machen, aber leider ist er im Winter aufgefroren und jetzt nicht mehr dicht :P
Im Garten meiner Mutter steht einer der seit Jahrzehnten im Winter mit Wasser gefüllt bleibt, dem macht das offenbar nix aus.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #11 am: 30. April 2015, 08:47:00 »

Ich halte ein simples Wasserrohr vom 80 cm Höhe mit Hahn noch am dezentesten.
Was allerdings nicht für 120cm und ein Kaiserkrone-Blümchen gelten muss, denn "oben sind 3 Hähne angebracht" ;D



@ erhama Was ist schlimmer, das Rohr oder der schicke Maurerkübel?

Mangels eines echten und schw***teuren Steintrogs hätte ich den Kübel in einen selbst gemauerten 'Trog' eingelassen. Bzw. eine Außenwand/einen Kasten nach Maß gemauert. So, dass der Kübel feststeht und die abgerundete Kante auf der Steinkante liegt. Dabei hätte man die Möglichkeit, den Kübel ggf. höher zu stellen, drumherum die Fläche mitzugestalten, eine Seite breiter zu mauern um Ablagefläche zu haben, Fugen zu bepflanzen etc. pp. ... Falls der Kübel, wie der Name suggeriert, rund ist, dann hätte ich eine eckige Wanne genommen. Rund zu mauern ist nicht so einfach.

Das Rohr durch etwas optisch schickeres zu ersetzen sehe ich als problematischer. Die fertigen Säulen sind entweder verchromt oder so furchtbar verschnörkelt, dass da nur eine versteinerte Nymphe zu fehlen scheint. Das einzige, was mir jetzt grade auf den ersten Blick bei Google gefiel, hat sich nach dem Click als "aus hochwertigem Kunststoff in natürlicher Holzoptik" entpuppt :o :o :o

Wenn Dich das Thema Mörtel und Zement nicht abschreckt, dann könnte man vielleicht fertige Steine wie diese nehmen und die Wasser-Anschlüsse außen verlegen. Nun, filigran und dezent wäre es nicht. Und die 1,2 Meter Höhe müsste auch reduziert werden. Bei der Breite und Tiefe könnte man es aber gut oben bepflanzen.
... Wobei ich nicht glaube, dass es sehr viel besser wäre als das nackte Rohr, das Du jetzt hast.


@ mickeymuc Ah, komm, das mit der Matte meinst Du nicht ernst, oder? :)
[nachtrag] Dort hantiert man doch mit Töpfen, Kannen, das Ganze ist mindestens zur Hälfte mit Wasser gefüllt, das Wasser schwappt, spritzt, tropft und fließt ... Schon als Sichtschutz mit "nur gucken, nicht anfassen"-Option sehen die Matten nach kurzer Zeit stark benommen und nach "lieber nicht gucken" aus. Meine Mörtel-Wannen sind bepflanzt, stehen dort, wo niemand 'rumtobt', sind mit fest angebrachten Holz-Palisaden verkleidet. Nicht mal diese (imprägnierte) Palisade würde ich an einer Wasserentnahmestelle empfehlen ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 10:43:56 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #12 am: 30. April 2015, 08:49:25 »

Wir können in punkto Optik alles toppen. 8)
An den Regenfallrohren haben wir Klappen mit denen das Wasser in 2 blaue Plastikfässer umgelenkt werden kann. Also riesig, blau, nicht verkleidet aber praktisch. :P
Unter dem 3. Fallrohr stehen 2 schwarze Maurerkübel mit Erde, meine Sumpfbeete.
Also riesig, schwarz aber praktisch. :P
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #13 am: 30. April 2015, 08:51:54 »

Ich nutze für die Wasserentnahme ein Hauswasserwerk mit zwei Zapfhähnen. Zum Schutz habe ich einen Plastikkkomposter drübergestülpt, den ich im Frühjahr und Herbst bei drohenden Nachtfrösten mit ausgedienten Decken auspolstere. Vielleicht nähere ich irgendwann mal ein Gehäuse drumrum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wasserentnahmestellen - wie sehen sie bei Euch aus?
« Antwort #14 am: 30. April 2015, 08:54:22 »

So eine scheußliche blaue Tonne haben wir am Haus. Leider ist die unkaputtbar :( .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de