Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:10:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: historische Sorten  (Gelesen 8989 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
historische Sorten
« am: 30. April 2015, 16:57:59 »

Da ich, falls ich denn irgendwann mal die Pflasterarbeeiten vorm Haus beendet haben sollte, den Vorgarten neu bepflanzen will, bin ich schon eifrig am hirnen, womit.
Da ich aber, was die formal-ästhetischen Aspekte des Gärtnerns angeht, ein absoluter Blindfisch bin, brauch ich beim Ausdenken der Beete immer eine Krücke, mit der ich mich langhangeln kann. Das kann eine Farbe sein, ein Lebensbereich oder aber, wie im Vorgarten geplant, ein Thema.
Thema vorne nun soll sein: historisch, also so alt, dass es auch im ursprünglichen, ersten Garten des Hauses (ca 1860) gewachsen sein könnte. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt, dachte ich eher an was landhausgartenmäßiges.

Nun stöberte ich schon bei verschiedenen Staudengärtnern, auch in alten Gartenzeitschriften, bin aber immer noch erschlagen und bitte deshalb um Hilfe.
Bei Rosen ist das Ganze ja noch einigermaßen überschaubar, aber bei Stauden bin ich heillos überfordert.
Also: welche alten Sorten der gängigen Gartenpflanzen kennt ihr?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:historische Sorten
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 17:01:16 »

Was verstehst du denn unter "alt"?
Und müssen es wirklich alte oder dürfen es auch historisch anmutende Sorten sein?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:historische Sorten
« Antwort #2 am: 30. April 2015, 17:13:07 »

alt definiere ich jetzt einfach mal mit hundert Jahre, pi mal Fensterkreuz.
Und mit historisch meine ich tatsächlich historisch, einfach deshalb, weil ich im Meer der vielen verschiedenen Sorten sonst einfach ertrinken würde. Durch diese Selbstbeschränkung hab ich überhaupt die Chance, einigermaßen den Überblick zu behalten.
Taglilien, Tulpen, Rosen, Dahlien, da gibt es so unfassbar viele!
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:historische Sorten
« Antwort #3 am: 30. April 2015, 17:16:57 »

Ein bisschen in der Richtung ginge es schon bei diesem Thread:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=55571;start=0 Spontan würde ich sagen: Keine Gräser und keine besondere Züchtungen die höher, breiter, 10 Monate lang blühend, wintergrün etc. sind.

Ich denke aber, die Gattungen und Sorten werden nicht alleine über den Eindruck entscheiden. Ein Weg oder Wege, Bänke, kleine Skulpturen, Pflanzgefäße ... all der 'Kleinkram' macht auch Mist :)
Gespeichert
Aster!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:historische Sorten
« Antwort #4 am: 30. April 2015, 17:22:29 »

ja, die altmodischen Pflanzen gehen schon in die richtige Richtung.
Gerade habe ich "Iris in Omas Garten" entdeckt, alleine schon 38 Seiten :o
Welchen Eindruck das alles macht, wage ich noch gar nicht mir zu überlegen
Ich bin auch gar kein Authentizitätsfreak. Es geht eher um freiwillige bzw. notwendige Auswahlbeschränkung.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:historische Sorten
« Antwort #5 am: 30. April 2015, 17:24:04 »

Manchmal wird man auch in der Belletristik der entsprechenden Zeit fündig - mir fiel direkt ein, dass bei Storm z.B. gern mal die Reseden blühen. Er war ja wohl auch begeisterter Gärtner, vielleicht ist das hier ganz interessant?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re:historische Sorten
« Antwort #6 am: 30. April 2015, 17:27:07 »

Ich meine mich zu erinnern, vor einiger Zeit in einer Gartenzeitschrift etwas über die Nachgestaltung eines Pfarrgartens gelesen zu haben.
Ich schaue mal, ob ich das wiederfinde.
Könnte aber auch eine inzwischen entsorgte vom letzten Jahr gewesen sein...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:historische Sorten
« Antwort #7 am: 30. April 2015, 17:30:14 »

Super Tip, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Und der link ist spitze, den habe ich nur angelesen, aber das ist ja ein Informationswunderwerk, danke!
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1455
Re:historische Sorten
« Antwort #8 am: 30. April 2015, 17:33:18 »

Es gibt Stauden mit - wie ich finde - altertümlicher Anmutung, wie z.B. Staudenimmortellen (Anaphalis), Akelei, Goldlack und Georginen (Dahlien).
Bestimmt finden sich auch in alten Liedtexten und Gedichten Hinweise auf "alte" Blumen. Mohn, Lilien und Nägelein (Nelken) beispielsweise.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:historische Sorten
« Antwort #9 am: 30. April 2015, 17:40:47 »

... und Päonien! (Altrosa, Cremeweiß und Burgunderrot. So groß, dass ich mich als kleines Mädchen vor meiner Oma verstecken konnte)

[size=0,5]Nein, es war nicht anno 1860 :P[/size]
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:historische Sorten
« Antwort #10 am: 30. April 2015, 17:52:04 »

... und Madonnen-Lilie (Lilium candidum) schaue mal das Bild hier

Und wenn wir schon bei der Lilie sind, dann auch drauf, was die Damen hier so um sich haben Es war bisschen später, aber damals änderte sich alles nicht so schnell wie heute :)
Gespeichert
Aster!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re:historische Sorten
« Antwort #11 am: 30. April 2015, 20:39:41 »

Es gibt doch diese Museumsdörfer, z.B. dieses hier in Landwüst (Sachsen): www.museum-landwuest.de oder dieses hier in Hohenfelden (Thüringen): www.thueringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de – dort werden mitunter auch historische Bauerngärten "nachgebildet". Da sollte sich sicherlich die eine oder andere Inspiration finden lassen.

Was man auf vielen historischen Bauernhofbildern in den Vorgärten sieht, sind so kleine Buchsbaumhecken …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:historische Sorten
« Antwort #12 am: 30. April 2015, 21:08:25 »

... und Päonien! (Altrosa, Cremeweiß und Burgunderrot. So groß, dass ich mich als kleines Mädchen vor meiner Oma verstecken konnte)

[size=0,5]Nein, es war nicht anno 1860 :P[/size]

Paeonien sind ja recht langlebig, wer weiß, wie lange die schon bei der Oma standen. Btw beneide ich Dich ein kleines bisschen um Deine Oma-Garten-Erinnerung. Meine hatte nur eine Zweiraumwohnung in B-Neukölln, mit Mauerblick.
Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe eine Pfingstrosengärtnerei hier in der Nähe gefunden, alleine dort gibt es 50 Stauden und Strauchpäonien, die vor 1900 gezüchtet wurden :o Selbst wenn ich explizit die weglasse, die mir auf den ersten Blick nicht so gut gefallen, bleiben zwanzig übrig, aus denen ich auswählen muss. Schwierig. Und das ist erst der Anfang.

Die Idee, in zeitgenössischer Literatur, Malerei und Musik nach Inspiration zu suchen gefällt mir dagegen ausgesprochen gut. Museumsgärten sind allerdings auch eine gute Idee. Kann mir mal jemand ein paar zusätzliche freie Wochenenden rüberwerfen?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Ulli L.

  • Gast
Re:historische Sorten
« Antwort #13 am: 30. April 2015, 21:29:30 »

Hier gibt es eine schöne Liste:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Stauden+mit+Geschichte+-+Historische+Stauden,E7C8250022C74903AC420827E6634856,de.html

Leider bekomme ich das mit dem Verlinken nicht hin. Wo kann ich das nachlesen?
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 21:34:24 von Ulli L. »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:historische Sorten
« Antwort #14 am: 30. April 2015, 21:41:06 »

Wenn du nicht nur einfach "historische" Staudensorten pflanzen willst, sondern den Garten in einem Stil von "anno Tobak" gestalten möchtest, ist das für dich vielleicht der richtige Wälzer.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de