Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:38:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 21   nach unten

Autor Thema: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)  (Gelesen 46662 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b

So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)

Dogwood with Dog

Wow. Und was hat Sissi dazu gesagt, dass Franzerl nicht begeistert war? Wow was für ein Park.

Wenn man solche Anwesen sieht, da wünscht man sich mal eine Singlebörse auf Gartenpur. Da könnten dann die Teilnehmer mit der Größe und Schönheit ihres Gartens um Partner buhlen ;D und man könnte dann in den Genuss einens neuen Partners und eines neuen Gartens kommen  ;D 8). Und vielleicht auch noch eines neuen Hundes und riesigen schönen Dogwoods.

Nö, 
ot:
Irrtum, weil Franzerl ist eine Hündin, heißt in vollem Vornamen Franziska,..... in Ösien halt Franzerl, oder Franzi (kann Weiberl wie Manderl sein)

Jetzt war ich total verunsichert, weil meine Mieter haben eine Hündin namens Sissi  8) ::) 8)
 ;D ;D  , so unter....... "wer kennt denn da solche Details???? Wow???  ot: ende.

Danke für deine herzliche Antwort  :)

Hab den cornus vor vielen Jahren als 30cm kleines  Stück gepflanzt, zwischen zwei Fichten, mit wenig Aussicht auf Erfolg.  :-\ aber er hat tapfer ausgehalten.

Die Fichten mussten 2015 weg, weil 35m hoch und in Hausnähe. Bei den Herbststürmen,
die wir hier die letzten Jahre haben, möcht ich nicht gern eine Fichte am grad neuen Dach und noch weniger in meinem Bett haben. 8)
Seit  die Fichten weg sind explodiert er einfach  ;D
 

« Letzte Änderung: 02. Juni 2018, 20:30:00 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Nö,  ot:
Irrtum, weil Franzerl ist eine Hündin, heißt in vollem Vornamen Franziska,..... in Ösien halt Franzerl, oder Franzi (kann Weiberl wie Manderl sein)
Jetzt war ich total verunsichert, weil meine Mieter haben eine Hündin namens Sissi  8) ::) 8)
 ;D ;D  , so unter....... "wer kennt denn da solche Details???? Wow???  ot: ende.
Danke für deine herzliche Antwort  :)
Hab den cornus vor vielen Jahren als 30cm kleines  Stück gepflanzt, zwischen zwei Fichten, mit wenig Aussicht auf Erfolg.  :-\ aber er hat tapfer ausgehalten.
Die Fichten mussten 2015 weg, weil 35m hoch und in Hausnähe. Bei den Herbststürmen,
die wir hier die letzten Jahre haben, möcht ich nicht gern eine Fichte am grad neuen Dach und noch weniger in meinem Bett haben. 8)
Seit  die Fichten weg sind explodiert er einfach  ;D

OT: Na das ist ja lustig.......jetzt könnte ich ja sagen ich wohne gegenüber ;)))) aber nein, es war wirklich purer Zufall dass ich Sissi erwähnte.

OnTopic: Das ist wirklich interessant dann zu beobachten wenn eine Pflanze am selben Standort veränderte Bedingungen bekommt, wie z.B. große Bäume weg....dass sie dann sich plötzlich ganz anders entfalten kann.

Neulich hab ich auch eine interessante Beobachtung am Phlox gemacht. Der bekam braune Blätter und ich sah dann, dass eine Melisse mittendrin wuchs, die ich entfernte. Einen Melissenast hatte ich für Tee neulich mal in eine Vase gestellt in der auch ein Rosenzweig saß mit Knospen. Die Rose ließ bald die Knospen hängen und sie starben ab. So kann selbst so etwas Harmloses wie eine Melisse andere Pflanzen empfindlich stören. Sehr spannend das Zusammenspiel von Pflanzen. Neulich war eine Garensendung da hatte jemand Gurken in die Rosenkübel mit reingepflanzt und sie wuchsen super.

Das ist wohl das Nachbarproblem, es muss passen dann unterstützt man sich.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b

Jooo über die Sissi hab ich mich gekugelt nur beim  Kaiser Franz Josef hätt sie Sisi geheißen;D war echt lustig  ;D

Oh, :) da geb ich dir sowas von recht.  :)
Wenn sich das Kleinklima ändert, dann verändern sich  auch die Pflanzen wie Habitus,
Wuchsverhalten, auch dann wenn sie  "gute" oder "schlechte"  Nachbarn haben: sie versterben oder wuchern plötzlich  8)
Stimmt total mit meinen Beobachten überein,
sollte ich wohl doch amal einen neuen fred aufmachen, :P weil es unglaublich ist, was sich da im Lauf von vielen Jahren verändert.
bin schon wieder total ot, tut leid.

Mit geht grad eine große Strauchrose ein, werd natürlich versuchen sie zu retten, wenn nicht, möcht ich einen weiteren Hartriegel dort setzen.

Cornus ´Venus´ hab ich sehr ins Auge genommen.  8)
Weiß jemand von euch, wie groß der wird?
In der Nachbarschaft gibts ihn, vielleicht könnt ich dort ein Stammerl schnorren und vermehren?
Lässt er sich vermehren? Eigentlich sind ja cornusse leicht zu vermehren, aber der???




 
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 20:03:26 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz

Umso erfreulicher, dass der Cornus kausa 'Greensleves' aber sowasvon toll aussieht dieses Jahr.


Das sieht so toll aus vor der dunklen Hecke, das muss ich gleich nochmal in groß anschauen!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz

C. kousa hat hier leider nicht einen solch schönen, freien Stand wie bei susanneM und muss deshalb in die Höhe wachsen. Auch wenn das hier in dieser Perspektive nicht so zu erkennen ist: über 6m.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b

@Goworo,
 der ist doch wunderschön und den "japanischen" Wuchs kann man durchaus erkennen :D
Doch doch die 6m kann man schon erkennen
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Oh, :) da geb ich dir sowas von recht.  :) Wenn sich das Kleinklima ändert, dann verändern sich  auch die Pflanzen wie Habitus,
Wuchsverhalten, auch dann wenn sie  "gute" oder "schlechte"  Nachbarn haben: sie versterben oder wuchern plötzlich  8)
Stimmt total mit meinen Beobachten überein, sollte ich wohl doch amal einen neuen fred aufmachen, :P weil es unglaublich ist, was sich da im Lauf von vielen Jahren verändert.bin schon wieder total ot, tut leid.
Mit geht grad eine große Strauchrose ein, werd natürlich versuchen sie zu retten, wenn nicht, möcht ich einen weiteren Hartriegel dort setzen. Cornus ´Venus´ hab ich sehr ins Auge genommen.  8)
Weiß jemand von euch, wie groß der wird? In der Nachbarschaft gibts ihn, vielleicht könnt ich dort ein Stammerl schnorren und vermehren? Lässt er sich vermehren? Eigentlich sind ja cornusse leicht zu vermehren, aber der???

Ja mach einen neuen Fred darüber das wäre schön.

Was hat denn die Strachelnde Rose? Ich grabe dann immer auch erstmal den Boden auf und gucke ob unten alles in Ordnung ist und dann Erde austauschen und lockerer Boden macht oft schon viel. Und ein Stück schneiden bei den Rosen.

Cornus Venus, wie groß ist denn der in der Nachbarschaft? Sind die nicht verdelt?

@SusanneM        Der japanische Wuchs, das ist doch dieser Zickzackwuchs oder?
Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
  • Grüsse aus Dänemark

Ich habe grade Cornus florida ssp. urbiniana gekauft. Ist die einfach im Garten und welche Erde braucht die??

van Ooi hatte die mit nach Kolding zum Pflanzenmarkt. www.vanooi.nl
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Bristlecone

  • Gast

Ich habe ein kleines Exemplar im Garten, das dieses Jahr bei nicht mal 1 m Höhe schon geblüht hat.
Steht etwas geschützt vor Wind und Mittagssonne in ganz normaler Gartenerde, die ist hier eher humusarmer kalkhaltiger Lösslehm, mit Bauschutt.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Cornus florida ssp. urbiniana... ist das nicht die Variante, die aussieht als ob sie einen Frostschaden hätte?  8) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast

Ey!  >:(            ;D

Mein erster Versuch ging schief. Vermutlich hat der Winter ihn dahingerafft. Ein neues Exemplar habe ich durch einen glücklichen Zufall vor kurzem bekommen (ein holländischer Baumschuler muss einige Gartencenter im Osten der Republik damit überrannt haben). Das bleibt nun erstmal im Topf und wird im Stall überwintert.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)
 
Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)

Ein toller Cornus und eine sympathische Boxerhündin!  :D

Mit denen bin ich groß geworden...  ;) :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Ey!  >:(            ;D

Mein erster Versuch ging schief. Vermutlich hat der Winter ihn dahingerafft. Ein neues Exemplar habe ich durch einen glücklichen Zufall vor kurzem bekommen (ein holländischer Baumschuler muss einige Gartencenter im Osten der Republik damit überrannt haben). Das bleibt nun erstmal im Topf und wird im Stall überwintert.

Ah, ich habe also recht!  ;D ;)

Bei Sir Peter steht so einer im Garten, ein schönes großes Exemplar aber der Blütendisplay ist echt bescheiden, hat aber zumindest keine braunen Spitzen, wie bei einem richtigen Frostschaden...  :-X ;D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #133 am: 18. August 2018, 10:48:58 »

Mein nicht näher benannter Cornus kousa für 20 Euro aus dem Gartenmarkt hat im Frühjahrgeblüht und blüht nun nochmal. Da bin ich sehr überrascht. Ich habe keine Ahnung welche Sorte der ist. Er hat große grüne längliche Blätter, die eher an einen stinknormalen einfachen Cornus erinnern, der wild überall wächst. Kennt ihr Blumenhartriegel die im August nochmal blühen?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #134 am: 18. August 2018, 12:43:08 »

Viele Gehölze, die ihre Blütenknospen im Spätsommer anlegen und dann im nächsten Frühjahr blühen, blühen in diesem Jahr jetzt im Spätsommer nochmal.
Das ist eine Reaktion auf Trockenstress.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de