Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 12:48:55
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach unten

Autor Thema: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)  (Gelesen 49974 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
« Antwort #60 am: 08. Juli 2015, 13:39:28 »

Das sind zwei ganz verschiedene Sorten von Cornus florida, deren Blüten sich deutlich unterscheiden.
Cornus florida var. urbiniana wirst du in Europa so ohne Weiteres nicht bekommen.

Und warum bekommt man den hier nicht? Die schönsten Blüten benötigen immer Tropenklima glaube ich. Den hätte ich zu gerne.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Habe meine Lieferung mit noch 2 Cornussen bekommen. C. kousa Wietings select und C. florida Cloud nine.

Was merkwürdig ist, ich habe schon eine Cloud nine, von einer anderen Baumchule, deren Blätter total anders aussehen als bei der jetzt gelieferten. Sie sind mehr als handtellergroß und auch nicht so fest und drahtig wie sonst die Blumenhartriegelblätter, sondern eher lappig und sehen auch nicht so cornustypisch aus.

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich bekam die Auskunft, dass die Blätter je nach Licht- oder Sonnenverhältnissen kleiner oder größer sind.

Für mich sieht es aber so aus, als wäre das eine ganz andere Sorte. Ich werde es im Frühjahr erleben, wenn sie beide angewachsen sind und es auf die Blüte zugeht.

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887

die blütenknospen müssten eh schon sichtbar sein?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Nicht so wirklich. Ist noch ein sehr junger Baum, so ca 85 cm groß. Aber der Cloud nine blüht glaube ich relativ zügig. Was auch noch merkwürdig war, der C. Wietings select war runtergeschnitten, oben einfach waagerecht, abgeschnitten wie eine Hecke. Normalerweise schneidet man Blumenhartriegel doch nicht. Aber gerade der C. Wietings select, hat glaube ich zu Beginn einen sehr sparrigen Wuchs, d.h. die Äste werden sehr lang und stehen waagerecht ab.
Gespeichert

Henki

  • Gast

Ich bekam die Auskunft, dass die Blätter je nach Licht- oder Sonnenverhältnissen kleiner oder größer sind.

Diese Aussage ist zutreffend. Und auch an einem C. kousa schneidet man schonmal, wenn ein Korrekturschnitt erforderlich ist oder ein Trieb abstirbt.

Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Na denne bin ick beruhigt. Ich dachte schon jetzt isser verhunzt für immer ;)

Der Cloud nine hat auch nen recht schiefen kurzen Stamm, was mir nicht gefällt. Im Moment ist das eher ein Busch als ein Baum. Ich werde ihn beim Pflanzen so setzen, dass der Stamm gerade sitzt, dann ist zwar der obere Teil der Pflanze schief, aber ich hoffe, dass sich die dünnen oberen Äste noch ausrichten können und das dann ingesamt gerader aussieht.

Der zweite Cloud nine hat aber in der Tat ganz andere Blätter, die sich eher derb und fest anfühlen. Na ich bin neugierig was das werden wird. Bei der großen Hitze vor ein paar Wochen ist mir der erste Cloud nine ziemlich vertrocknet und alle Blätter sind abgefallen, ich hoffe er überlebt das.
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Frage an die Kenner...wenn mein Blütenhartriegel diese Knospen zeigt, ist das dann ein C. florida oder ein C. kousa oder kann man das so nicht feststellen?


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Sind Knospen von Cornus florida.
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Ein "Dank u wel" nach Holland... :)
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Ja meine Flori-Knospen sehen auch so aus.

Habe jetzt C. Florida White Cloud, Teresa, noch einee White Cloud die aber anders aussieht, das wird interessant, eine Rainbow und Wietings select.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast

Hallo,
kann jemand von euch C . florida `Sweetwater´ und C. forida `Cherokee Chief´ beschreiben, welcher von beiden kleinblütiger ist (es soll kein "pflatschiger" sein).

Ich glaub', die Frage ist hier besser aufgehoben.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22135
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #71 am: 09. September 2017, 10:23:57 »

Schon im Juni fiel mir in der Gärtnerei in Maria Laach dieser ausgepflanzte wunderschöne Blumenhartriegel auf.
Leider konnte mir der angesprochene Gärtner nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22135
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #72 am: 09. September 2017, 10:24:36 »

Jetzt war ich wieder dort und war wieder begeistert.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22135
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #73 am: 09. September 2017, 10:25:24 »

Könnte es sich um Cornus florida 'Rainbow' handeln?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3596
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
« Antwort #74 am: 10. September 2017, 10:06:53 »

Könnte es sich um Cornus florida 'Rainbow' handeln?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Das Bild könnte von meinem 'Rainbow' stammen.  ;) In diesem Jahr hat er allerdings etwas Mehltau abbekommen und ist deshalb nicht ganz so schön.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de