Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:01:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenmulch/Winterschutz  (Gelesen 7394 mal)

ruro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Klimazone 6b
Rosenmulch/Winterschutz
« am: 07. Oktober 2005, 12:37:28 »

Da der Winter bevorsteht: Habt ihr Erfahrungen mit speziellem Rosenmulch gemacht? Ich habe vor, den diesen Winter wieder als Frostschutz dick auszubringen und zusätzlich noch mit Fichtenreisig die Rosenfüße anzuhäufeln. Dafür will ich diesmal aufs Winterflies verzichten, da der letzte sehr lange und kalte Winter trotzdem zu weitreichenden Erfrierungen der 1-2 jährigen Rosen geführt hat. Die Idee hier war, daß ich die Rosen zu verzärtelt habe.

P.S. Unsere Erde ist schwer und lehmig.

Was meint ihr also zu Rosenmulch?

Grüße ruro
Gespeichert
Grüße ruro

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2005, 17:12:47 »

Ich muss mal blöd nachfragen, was genau ist bzw. woraus besteht denn dieser Rosenmulch, ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst ruro :-[ ???. Ich bin ja immer noch "Anhäuflerin" ;).

Wo - also welche Klimazone - gärtnerst Du denn und welche Art von Rosen sind Dir denn runtergefroren?
Gespeichert
VLG - Beate

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2005, 22:43:55 »

Speziellen Rosenmulch kenne ich auch nicht. Ich habe dieses Frühjahr mein Rosenbeet mit normalem Rindenmulch abgedeckt.
Das hat sich aber nicht als praktisch erwiesen, weil ich die abgefallenen Rosenblältter einzeln da raussuchen musste. Nächstes Jahr pflanze ich mehr Stauden und Bodendeckerrosen.

liebe Grüße
bonica
Gespeichert

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2005, 22:51:31 »

Den Winterschutz habe ich jetzt glatt überlesen!
Ich häufel meine Roesen immer gut an und stelle Fichtenzweige um die Rose - ein Bindeband hält die Zweige auch bei starkem Wind fest. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.

liebe Grüße
bonica
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2005, 22:36:02 »

Diesen sog. "Rosenmulch" kenne ich auch aus Gartencentern und habe den für recht teures Geld im ersten Rosenwinter gekauft (bitte jetzt einen "ich-hau-mir-an-den-kopf"-Smilie vorstellen ... ;) ). Danach habe ich zum Anhäufeln einfach den Kompost aus der Grünverwertungsanlage geholt - der tut es auch perfekt und ist zudem äußerst preisgünstig!
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2005, 11:08:57 »

Rindenmulch/Rosenmulch ist einfach zu sauer für Rosen, alles, was ph 6 (muß auf der Packungsrückseite stehen, wenn ohne Angaben, kann man etwa von ph 4 = essigsauer ausgehen), ist für Rosen kaum geeignet und schadet nur. Dazu kommt, daß diese Mulche bei der Verrottung viel Stickstoff verbrauchen, also gerade dann, wenn die Rosen im Frühjahr austreiben wollen, ihnen die Nahrung entzogen wird.
Falls Du nicht die Möglichkeit hast, an Kompost zu kommen, streu wenigstens vorher Hornspäne um die Rosen, besser und billiger wäre aber dann Kleintierstreu aus dem Zoofachhandel, beschwert mit ein paar Fichtenzweigen.
LG Karin
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2005, 12:47:06 »

Kann man Einsteu von Meerschweinchen wirklich dirket an die Rosen geben ?
Hab es bis jetzt immer in Kompost getan.

Siggi
Gespeichert
Gruss

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2005, 19:33:18 »

Ich gebe den Rosen im Herbst abgelagerten Mist und/oder Kompost und ev. Maulwurfserde, wenn die Erde aus den Beeten nicht reicht. Sehr gut z.B. bei Sandböden soll halbverrotteter Kompost plus Betonit sein, habe ich noch nicht probiert. Die Fichtenzweige stecke ich so tief wie möglich in die Erde, damit sie nicht wegfliegen. So habe ich alle meine Rosen, auch THs, über die bei uns sehr strengen Winter gebracht :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

ruro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Klimazone 6b
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2005, 09:07:15 »

Ich muss mal blöd nachfragen, was genau ist bzw. woraus besteht denn dieser Rosenmulch, ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst ruro :-[ ???. Ich bin ja immer noch "Anhäuflerin" ;).

Wo - also welche Klimazone - gärtnerst Du denn und welche Art von Rosen sind Dir denn runtergefroren?

 
  Rosenmulch
Bodenhilfsstoff - Körnung 0-20mm
Plantop-Rosenmulch besteht aus naturreiner, zerkleinerter, heiß fermentierter und abgesiebter Nadelholzrinde zum Abdecken von Rosen-, Stauden- und Blumenbeeten.
Plantop-Rosenmulch bietet durch Anhäufeln der Pflanzen einen optimalen Winterschutz für Ihre Rosen. Darüber hinaus ist Plantop-Rosenmulch bestens als Abdeckmaterial für Blumenbeete, Staudenpflanzungen sowie auch für Gemüsebeete bestens geeignet.
Füllmenge: 45 Liter
 
Mein Garten liegt im Westen von München 546m "hoch",Klimazone 6b (meine ich) und auf den Stock runtergefroren ist mir New Dawn, Symphatie, Santana und Naheglut. Also bis auf Naheglut eigentlich alles sehr unspektakuläre, robuste Kletterrrosen. Deshalb möchte ich die diesjährigen "Restarts" nicht gefährden.
Gespeichert
Grüße ruro

ruro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Klimazone 6b
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2005, 09:09:22 »

Ich muss mal blöd nachfragen, was genau ist bzw. woraus besteht denn dieser Rosenmulch, ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst ruro :-[ ???. Ich bin ja immer noch "Anhäuflerin" ;).

Wo - also welche Klimazone - gärtnerst Du denn und welche Art von Rosen sind Dir denn runtergefroren?

Hier noch eine Beschreibung:
Rosenmulch:

Dieser Mulch aus naturreiner Nadelholzrinde, allerdings speziell abgestimmt und fermentiert. Er schafft für Rosen ein besonders zuträgliches Bodenklima, ist für die besonders nährstoffbedürftigen Rosen stickstoffstabil. In einer Stärke von 5 - 8 cm ausbringen. Im Spätherbst 10 - 15 cm dicke Mulchschicht anhäufeln somit werden Frostschäden verhindert.

Gespeichert
Grüße ruro

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2005, 00:05:58 »

Auch wenn´s nicht schadet, so ist es doch m.E. unnötig. Wenn man
an anderer Stelle Gartenerde zum Anhäufeln entnehmen kann oder an abgelagerten Mist oder Kompost kommt ist das mit Sicherheit billiger.
Im Winter verteile ich den Inhalt der Meerschwein- und Kahniggelkäfige direkt auf den Beeten, allerdings zwischen die Rosen und Stauden und nicht direkt darauf/daran, weil die Harnsäure (wird bis zum Frühjahr durch Witterungseinflüsse neutralisiert) doch etwas scharf wäre.
Die Einstreu besteht aus Katzenstreu, Sägemehl und Heu und ergibt wunderbaren Humus.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2005, 13:57:17 »

Sorry für das Mißverständnis: ich meinte sauberen, unbenutzten Kleintierstreu, ist auf jeden Fall sehr viel billiger als spezieller "Rosen"mulch (Hab mir mal die Preise angeschaut, die finde ich für Rindenholzabfall schon ganz schön gesalzen.
Ruro, wenn da keine Angabe zum pH-Wert auf der Packung steht (Angabe zur Säure des Mulches), würde ich die Finger davon lassen. Um Rindenmulch in einen für Rosen verträglichen pH-Wert zu bringen, muß man anfangen, ihn zu kompostieren, das ist ist aufwendig, und wenns gemacht würde, stände es auch auf der Packung in Form dieser pH-Wert-Angabe. Alles andere ist Werbe-Geschwätz.
LG Karin
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenmulch/Winterschutz
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2005, 20:54:59 »

Kleintierstreu besteht hier aus Sägemehl, das ist auch ziemlich sauer.
Darum mische es mit Katzenstreu, das Ergebnis ist dann neutraler.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de