Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:27:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Botanischer Garten,Christiansberg  (Gelesen 2506 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Botanischer Garten,Christiansberg
« am: 14. Mai 2015, 16:02:35 »

Es handelt sich hier um einen privaten Botanischen Garten. Er befindet sich im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe von Ueckermünde und wurde im Jahre 1982 gegründet. Besonders Pfingstrosen, Magnolien und Funkien scheinen das Steckenpferd der Besitzer zu sein.Nach deren Angaben befinden sich im Garten ca. 500 Pfingstrosensorten, 250 Magnoliensorten und 300 Funkiensorten. Das Ganze ist wunderschön angelegt und jederzeit einen Besuch wert.Die Hauptblüte der Pfingstrosen wird übrigens in etwa 3 Wochen erwartet. Die Anschrift lautet: Christiansberg 123,17375 Luckow.
Weitere Bilder hier.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 16:03:39 von netrag »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Henki

  • Gast
Re:Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 16:06:23 »

Davon hat mir gerade vor zwei Wochen eine Nachbarin berichtet. Ich habe mir daraufhin die hp angesehen. Geschmäcker sind ja verschieden, mein's wäre das in weiten Teilen nicht, abgesehen von den Schattenbereichen. :-\
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 16:06:55 von Hausgeist »
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 16:14:31 »

Davon hat mir gerade vor zwei Wochen eine Nachbarin berichtet. Ich habe mir daraufhin die hp angesehen. Geschmäcker sind ja verschieden, mein's wäre das in weiten Teilen nicht, abgesehen von den Schattenbereichen. :-\

Wobei die Gestaltung nicht unbedingt das Haupanliegen einer botanischen Sammlung ist.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 22:15:29 »

Wobei die Gestaltung nicht unbedingt das Haupanliegen einer botanischen Sammlung ist.

Ja, das fiel mir heute im eigenen Garten auch auf. :-X An einigen Stellen sollte ich das Hauptanliegen überdenken. ::) ;D

Bei der Beschreibung des genannten Gartens denke ich auch gleich an das Exemplar in Mellenthin auf Usedom, das fällt für mich ebenfalls unter "Geschmackssache". ;)
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #4 am: 30. Mai 2015, 21:24:43 »

Wir waren am 1. Mai im Botanischen Garten Christiansberg, die vielen Magnolien standen in voller Blüte - das war herrlich. Die meisten Pfingstrosen und Funkien waren grade erst mit den ersten Blättern raus, demzufolge war viel nackte Erde zu sehen, aber anders sahen meine Beete zu Hause zu dieser Jahreszeit auch nicht aus. Auf anderen, offensichtlich erst neu angelegten Beeten war auch noch viel Platz - was neu angelegte Staudenbeete nun mal so an sich haben.
Schade, dass wir jetzt nicht nochmal dort hin können - inzwischen dürfte der Boden bedeckt sein und die Paeonien blühen.

Uns hat jedenfalls begeistert, wieviel Mühe die beiden Betreiber / Besitzer, zwei nicht mehr junge Herren, mit ihrer Anlage geben. Ob es nun jedermanns Geschmack ist, sei dahin gestellt. Nicht jedem kann alles gefallen.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #5 am: 13. Juni 2015, 14:30:40 »

Als Nachlieferung noch ein paar Pfingstrosen.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2287
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Botanischer Garten,Christiansberg
« Antwort #6 am: 13. Juni 2015, 14:32:07 »

Und noch eins.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de