Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:12:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Schlauchwagen  (Gelesen 4695 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Frage zu Schlauchkupplungen
« Antwort #30 am: 16. Mai 2015, 11:54:30 »

... Kauf dir einen 3/4 Zoll Schlauch mit Geka Kupplungen...
Nachfrage (alldieweil in den nächsten Wochen eine Schlauch-Neuanschaffung und -Neuverlegung fällig ist, und dann soll auch das Drumrum stimmen): Was genau ist eigentlich der Vorteil von Geka-Kupplungen?

Bei uns gibt es bisher stinknormale Steckkupplungen aus dem Baumarkt (Gardena). Bei den Schlaucharmaturen hat sich der Kunststoff als erstaunlich langlebig erwiesen (alternativ kriegt man Steckteile auch aus Messing, allerdings z. T. mit Plastikbestandteilen innen). Und sämtliche Endgeräte - Regner, Gießstab, Spritzpistole - sind bei uns Steckteile; die will ich natürlich weiterbenutzen.

Aber im Profibereich werden bevorzugt Geka-Kupplungen eingesetzt. Irgendeinen Grund muss das ja haben ;) - welchen?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 11:55:31 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Schlauchwagen
« Antwort #31 am: 16. Mai 2015, 12:00:47 »

Über GEKA-Kupplungen kann man zur Not mit dem Auto fahren und man kann sie auch hunderte Meter weit durch den Dreck ziehen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schlauchkupplungen
« Antwort #32 am: 16. Mai 2015, 12:06:32 »

Beides habe ich nicht vor ;D - "Hunderte von Metern" sind eh bloß Wunschtraum, nicht Wirklichkeit ;).

Wie ist es denn mit dem Handling? Lassen sich die Gekas ebenso schnell und bequem an-, ab- und umkuppeln wie die Stecker?

Und wie ist es mit dem Wasserdurchfluss, gibt es da Unterschiede zwischen den Systemen?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 12:07:45 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Schlauchwagen
« Antwort #33 am: 16. Mai 2015, 12:09:21 »

Nur nochmal von wegen Druck:
Der Druck ist derselbe der am Ende ansteht, egal ob 1/2 Zoll oder 1 Zoll oder ob es 5m oder 50m Länge sind.
Der Durchfluss wiederum wird geringer bei zunehmender LÄnge und das ist es was uns stört und was sich beim Öffnen der Leitung durch einen schnelleren und stärkeren Druckabfall am Ende bemerkbar macht.

Nun würde ich schon der Pflanzen wegen am Gemüsegarten einen Behälter aufstellen und den in aller Ruhe mit einem üblichen Schlauch egal ob halb oder dreiviertel Zoll und egal mit welchen Kupplungen befüllen. Mag optisch nicht der Reisser sein aber das Wasser daraus wäre im Sommer warm und das mögen einige Pflanzen deutlich lieber als die kalte Dusche aus der Leitung. Selbst bei 30m Länge kommt da das Wasser verdammt kalt raus.

« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 12:11:14 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Schlauchkupplungen
« Antwort #34 am: 16. Mai 2015, 12:14:29 »

Wie ist es denn mit dem Handling? Lassen sich die Gekas ebenso schnell und bequem an-, ab- und umkuppeln wie die Stecker?..

Wenn man sie öfter zusammen und auseinander macht laufen sie gut. Wenn sie eine Saison unberührt geblieben sind, gehen sie oft verdammt schlecht auseinander.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schlauchkupplungen
« Antwort #35 am: 16. Mai 2015, 12:17:18 »

Danke, Amur.
Das spräche bei uns dafür, den Steckern treu zu bleiben.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 12:17:31 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Schlauchwagen
« Antwort #36 am: 16. Mai 2015, 14:32:06 »

Warum legst du da nicht ein PE-Rohr von der Rolle in den Boden und baust dir hinten mit einem Balken eine neue Zapfstelle. PE- Rohr ist sehr beständig gegen Druck und auch Frost.

http://www.gartenbob.de/pe-wasserleitung-im-garten-schnell-verlegt/

Gruß Arndt

Wir haben etwas derartiges von Gardena von der Zisterne im hinteren Garten am Haus vorbei nach vorne verlegt.
Im Prinzip sehr praktisch, aber man sollte schon genau wissen, wo die Rohre liegen (bei uns unmittelbar hinter Betonpalisaden) und immer dran denken.
Ich habe mal ein Rosengabel unüberlegt in den Boden gerammt, und wunderte mich dann, warum so wenig Wasser vorne ankam.... :-\ :o

Ansonsten kann ich ein derartiges System durchaus empfehlen, und einen Bagger braucht man/frau nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schlauchwagen
« Antwort #37 am: 06. Juni 2021, 11:43:46 »

Ich hänge mich mal hier an.

Ich habe seit bestimmt 10 Jahren einen dämlichen Gardena-Schlauchwagen der beim Anschauen schon umkippt. Nicht dran zu denken auch nur am Schlauch zu ziehen. Nicht einmal direkt von vorne.

Nun suche ich Abhilfe, sprich ein neues Teil. Darf auch etwas teurer sein, wenn ich dafür im Sommer nicht quasi täglich ärgere...

Hier im Faden wurde Royal von Alba genannt. Gibt es noch Alternativen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de