Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:04:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Verzinkte Komposter - empfehlenswert?  (Gelesen 13802 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 20:54:18 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Verzinkte Komposter - empfehlenswert?
« Antwort #31 am: 29. August 2019, 23:48:02 »

Sagt leider nichts darüber aus, wie die untersuchten Komposte gewonnen wurden; es wird kein Bezug zu zinkbeschichteten Metallkompostern hergestellt oder ein Vergleich gezogen "verzinkter Komposter" gegen "zinkfreier Komposter".

Vermutlich wurden industriell durch Umschichten großer Komposthaufen gewonnene Komposte untersucht und der Metallgehalt entstammt ausschließlich dem eingesetzten Pflanzenmaterial - das hat keinen Bezug zur Fragestellung.

Meine Bedenken halte ich weiterhin für valide. Sie beruhen auf Angaben, bis zu welchem Gehalt Zink von Pflanzen ohne Wachstumsstörungen toleriert wird und auf einer Abschätzung der durch Korrosion freisetzbaren Zinkmenge von handelsüblichen, verzinkten Kompostern.

Leider hat die österreichische Firma, welche die schönen Komposter herstellt, auf meine Anfrage wegen Bezugsquellen sich nicht gemeldet.... .

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Verzinkte Komposter - empfehlenswert?
« Antwort #32 am: 30. August 2019, 15:27:26 »

Schade  :-\

Leider hat die österreichische Firma, welche die schönen Komposter herstellt, auf meine Anfrage wegen Bezugsquellen sich nicht gemeldet.... .
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de