Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:34:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Apfel Wickson gesucht  (Gelesen 5231 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2021, 20:25:41 »

@martweb schon Erfolg gehabt bei der Suche nach Wickson?
Ich habe heute ein Päckchen mit einem kleinen Edelreis aus England bekommen. Ameliasapples hat Wickson zwar nicht gelistet, aber anscheinend trotzdem verfügbar. Ich habe einfach neben meiner Bestellung danach gefragt. Sie hat übrigens ohnehin eine riesige Auswahl an (englischen) Sorten.

Etwas OT, aber wie hast du denn bei denen bestellt? Einfach per Mail?
Hatte ich vor ein, zwei Jahren nämlich auch versucht, aber nie eine Antwort bekommen. Wenn die jetzt noch Reiser verschicken, wäre das Bombe, bei dem Sortiment.
Bei Brogdale klappt es wohl nicht mehr, eben wegen dem Zertifikat. Vielleicht ist das bei einem eher privaten Anbieter etwas leichter...
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2021, 23:51:38 »

Zitat
Etwas OT, aber wie hast du denn bei denen bestellt? Einfach per Mail?
Hatte ich vor ein, zwei Jahren nämlich auch versucht, aber nie eine Antwort bekommen. Wenn die jetzt noch Reiser verschicken, wäre das Bombe, bei dem Sortiment.
Bei Brogdale klappt es wohl nicht mehr, eben wegen dem Zertifikat. Vielleicht ist das bei einem eher privaten Anbieter etwas leichter...
Ich habe ein paar Reiser über den ebay shop bestellt (ca 3 £/Stück) und meine Wunschsorten als Nachricht geschickt. Eine Anwort habe ich auch nicht bekommen, aber Januar lag plötzlich das Päckchen vor der Tür. Sogar mit einer Sorte mehr als bezahlt.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2021, 07:41:11 »

Danke dir, den ebay-Shop hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Da werde ich mein Glück auch mal versuchen ;)
Gespeichert

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 57
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2021, 10:05:10 »

Ich möchte nicht zu viel Wasser in den Wein gießen, aber ich habe in der letzten Saison Edelreiser von Birnen und Äpfeln, u.a. Wickson, bei Ameliasapples bestellt, bezahlt und leider nie geliefert bekommen. Trotz mehrmaliger Nachfrage war die Kommunikation eine Katastrophe, die Lieferverzögerung über das Ende der Veredelungssaison hinaus wurde mit dem Brexit begründet und dann habe ich nie mehr was von denen gehört. Irgendwann habe ich es aufgegeben, meine Unterlagen blieben unveredelt. Ich kann persönlich leider nur von dem Laden abraten. Würde da die Finger von lassen.

Viele Grüße!

Moritz
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #34 am: 26. Oktober 2021, 20:53:38 »

@martweb schon Erfolg gehabt bei der Suche nach Wickson?
Ich habe heute ein Päckchen mit einem kleinen Edelreis aus England bekommen. Ameliasapples hat Wickson zwar nicht gelistet, aber anscheinend trotzdem verfügbar. Ich habe einfach neben meiner Bestellung danach gefragt. Sie hat übrigens ohnehin eine riesige Auswahl an (englischen) Sorten.

Etwas OT, aber wie hast du denn bei denen bestellt? Einfach per Mail?
Hatte ich vor ein, zwei Jahren nämlich auch versucht, aber nie eine Antwort bekommen. Wenn die jetzt noch Reiser verschicken, wäre das Bombe, bei dem Sortiment.
Bei Brogdale klappt es wohl nicht mehr, eben wegen dem Zertifikat. Vielleicht ist das bei einem eher privaten Anbieter etwas leichter...

Kennt jemand die Postadresse von Ameliasapples?
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #35 am: 02. Juni 2022, 13:27:37 »

Gute und schlechte Nachrichten:
Meine Wickson Spindel auf M9 entwickelt, sich super und hat gut angesetzt


Leider war das Edelreis aber mit dem Apfelmosaikvirus infiziert und der Baum zeigt deutliche Symptome
Auf einen größeren Mehrsortenbaum habe ich es leider auch schon verschleppt, mal schauen wie es sich auswirkt


Von den Bäumen werde ich keine Edelreiser mehr schneiden und die Leute, denen ich Reiser geschickt habe, sind informiert.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #36 am: 03. Juni 2022, 18:01:55 »

Kennt jemand die Postadresse von Ameliasapples?

Ich wäre vorsichtig. Der Laden (ist es einer?) sieht unprofessionell aus. Auch in UK gibt es Vorschriften zur supplier identification.
Es ist aber nichts zu sehen auf der Website - anders als bei richtigen Baumschulen oder Brogdale.

Für risikofreudige Erben mag das angehen.


Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 297
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #37 am: 05. Juni 2022, 15:16:31 »

Das mit Wickson ist längst erledigt.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Apfel Wickson gesucht
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2022, 18:52:19 »

Ich ernte seit ungefähr zwei Wochen alle paar Tage einen Wickson Apfel. Ende September war er noch definitiv unreif, sauer und unangenehm hart. Inzwischen hat der Zuckergehalt gut zugenommen, die Säure ist aber immer noch sehr kräftig und das typische Aroma fehlt vom letzten Jahr fehlt noch etwas. Bisher keine Probleme mit der angeblich hohen Platzanfälligkeit, aber ein paar sind nach Wespenfraß angefault. Da ist Wickson aber nicht alleine dieses Jahr.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de