Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:57:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 40   nach unten

Autor Thema: Lubera - Äpfel  (Gelesen 115017 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #510 am: 14. August 2020, 10:50:50 »

So, jetzt wo wir wieder einen Hausgarten haben, überlege ich auch ein paar Lubera-Sorten zu testen.
Platzbedingt würde ich es gerne auf drei Sorten beschränken.

Als kleine Entscheidungshilfe für mich:
Was sind eure Top-3, die ihr in jedem Fall pflanzen würdet (gerne mit Begründung)?

Momentan tendiere ich ein bisschen in die Richtung: eine richtig frühe Sorte, eine rotfleischige und eine mit guter Lagerdauer - Herbstäpfel, die bis Weihnachten weg sein müssen, habe ich eher schon zu viele.
Aber das ist alles nicht in Stein gemeißelt ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16854
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #511 am: 14. August 2020, 11:30:51 »

Müssen die Sorten unbedingt von Lubera sein?

Haben die Vorteile außer das sie unverschämt teuer sind?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #512 am: 14. August 2020, 11:39:30 »

Als Lagerapfel der gleich nach der Ernte schon gegessen werden kann, habe ich mich für den Paradis Utopia entschieden, weil er angeblich schon von klein an regelmäßig hohe Erträge an sehr gut lagerfähigen Äpfeln bringt und zudem noch sehr gut schmecken soll, mit Topaz als Elternteil von dem er auch viele Resistenzen geerbt haben soll, was einen gesunden Baum verspricht. Ob all das wirklich eingehalten werden kann wird sich weisen, aber das waren meine Entscheidungskriterien. Also Herbst- und Lagerapfel, guter Geschmack, gute Pflanzengesundheit, regelmäßig hohe Erträge von Beginn an.
Gespeichert

Matzeh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #513 am: 14. August 2020, 11:57:40 »

Wenn man easytree kauft sind es so ca. 22 Euro, aber es gibt auch oft eine Rabattaktion. Ich hab für meine je 17 Euro bezahlt. Geht doch und wächst ja schnell.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #514 am: 14. August 2020, 11:58:34 »

So, jetzt wo wir wieder einen Hausgarten haben, überlege ich auch ein paar Lubera-Sorten zu testen.
Platzbedingt würde ich es gerne auf drei Sorten beschränken.

Als kleine Entscheidungshilfe für mich:
Was sind eure Top-3, die ihr in jedem Fall pflanzen würdet (gerne mit Begründung)?

Momentan tendiere ich ein bisschen in die Richtung: eine richtig frühe Sorte, eine rotfleischige und eine mit guter Lagerdauer - Herbstäpfel, die bis Weihnachten weg sein müssen, habe ich eher schon zu viele.
Aber das ist alles nicht in Stein gemeißelt ;)

Era  - gerade einen Teil geerntet, eher ein Verarbeitungsapfel weil viel Säure. Aber wunderschöne rotfleischige Früchte die beim Kochen toll zerfallen. Wunderbar für Apfelmus, Apfelkuchen, Saft, Apfelchips und dünne Scheibchen zum so knabbern. (ich stelle gleich noch ein Bild in den Erntefaden)

Werdenberg - auch jetzt reif, tolles Aroma, schöne Früchte. Kann relativ lange am Baum hängen, wird dabei süßer. Genau richtig um über Wochen jeden Tag was zu ernten und direkt zu essen.

Sparkling - im September reif. Meiner wird erst nächstes Jahr tragen, aber laut den Beschreibungen genau mein Geschmack. Lockerfleischig, saftig, spritzig, wie Apfelschorle im Mund.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #515 am: 14. August 2020, 12:10:57 »

Ist der Era pilzresistent?
Lubera schreibt, reif ab ca Mitte September, braucht er noch Zeit um mehr Süße zu bekommen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #516 am: 14. August 2020, 12:25:01 »

Ja, bisher keinerlei Probleme mit Pilzkrankheiten.

Hier in der Gegend ist er definitiv früher reif. Ab September wird er am Baum mehlig und nichtssagend im Geschmack. Verliert zwar Säure, aber bekommt nicht mehr Zucker.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #517 am: 14. August 2020, 21:18:56 »

Ist der Era pilzresistent?
Lubera schreibt, reif ab ca Mitte September, braucht er noch Zeit um mehr Süße zu bekommen?
Ich möchte mal behaupten, daß alle rotfleischigen Äpfel säuerlich sind, das muß an dem roten Farbstoff liegen.
Ist doch kein Problem, Sauerkirschen und Johannisbeeren sind auch sauer ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #518 am: 15. August 2020, 03:09:05 »

Rote Johannisbeeren sind mir zu sauer, dagegen ist Baya Marisa schon süß, besonders fruchtiger Geschmack und bedeutend besser als Redlove Odysso oder Baya Franconia, wobei letzterer auch nur halb so groß ist, um nicht winzig zu sagen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #519 am: 15. August 2020, 12:08:09 »

Ich habe Baya Marisa auch aber außer, daß ich die Sorte ca. zwei Wochen später als den Roten Mond ernte merke ich da keinen Unterschied im Geschmack. Die sind sich so ähnlich.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #520 am: 15. August 2020, 12:36:06 »

Ich möchte mal behaupten, daß alle rotfleischigen Äpfel säuerlich sind, das muß an dem roten Farbstoff liegen.

Die Produktion des roten Stoffs scheint Energie zu benötigen, die bei der Synthese anderer Inhaltsstoffe fehlt, unter anderem sind die Zuckergehalte aller roter Sorten höchstens mässig. Süss schmecken können sie aber aber trotzdem, aber nicht weil viel Zucker da ist, sondern weil die Säure schnell abgebaut wird oder von Anfang an niedrig. Allerdings wirkt das dann oft ausgezehrt und die Lagerfähigkeit ist mies, auch wieder nicht sehr erfreulich.

Das gilt sogar ein wenig für die Schale. Schwächeres Aroma und etwas weniger Zucker haben auch fast alle Mutanten ältere Sorten, die stärkere Schalenfarbe haben. Alter Berlepsch und roter Berlepsch, Gravensteiner... in der Parallelverkostung merkt man es.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #521 am: 15. August 2020, 12:51:54 »

Welche Sorte mit rotem Fruchtfleisch und Schale eignet sich zum Trocknen von Apfelringen?
Habt ihr ein Tipp?
Ist der Rote Mond eine Alternative zu den roten Luberaäpfeln?
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 12:57:45 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #522 am: 15. August 2020, 13:34:33 »

Technisch gesehen trocknen alle gut. Was gewünscht wird, ist in ganz starkem Masse Geschmackssache. Manche Leute lieben die Säure, die auch Gewürze verträgt, sie lieben die Farbe. Manchen schmeckt nur eine Süssigkeit. Manche gleichen aus, tauchen die Ringe erst in Zuckerlösung oder Zitronensaft.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #523 am: 15. August 2020, 13:46:31 »

Ein Apfel, der frisch schon kein Aroma hat, wird auch getrocknet nicht überzeugen, ohne eigene Säure ist ein Apfel langweilig.
Mit Zucker und Zitrone nachzuhelfen, gefällt mir nicht.

Du hast schon Erfahrung damit, welches sind deine Sorten für Apfelringe?
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 14:02:33 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #524 am: 15. August 2020, 15:22:12 »

Wie gesagt, Geschmackssache. Erlaubt ist schliesslich alles, auch verändern mit Gewürzen oder Säure oder Zucker. Ich erkenne zum Beispiel die spezifischen Aromen einer Sorte nicht mehr in der Trockenware wieder, deshalb sind auch Aromasorten nicht die erste Wahl bei mir. Aromen von aussen können dagegen sehr apart sein, Sachen wie besagte Zitrone, aber auch etwas Zimt, Nelken, Honig.

Richtig getrocknet sind alle Äpfel geeignet. Ich hau die in den Ofen, siehe Bild. Und trockne alles, am liebsten Herbstsorten die sowieso nur kurz haltbar sind und schon etwas Säureabbau haben. Davon kann man am meisten essen :-) Und ehrlich: Es ist vor allem eine Übermengenverwertung mit viel Handarbeitskosten. Die Lubera-Sorten, um die es hier geht, haben eine grosse Bandbreite, die sind da keine Ausnahme. Rotfleischiges habe ich nur einmal probiert, die Farbe halt wieder, war auch als Chips etwas prickelnd und stechend. Vielleicht auch sehr lecker, wenn man sie vor dem trocknen mit Zuckerlösung bestricht.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de