Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:42:33
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach unten

Autor Thema: Lubera - Äpfel  (Gelesen 114280 mal)

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #60 am: 24. April 2016, 13:08:24 »

Schöne Bilder,
jedoch deine Anbindemethode gefällt mir nicht.
Besorge dir doch einen PVC Bindeschlauch https://www.baywa.de/shop/produkte/themenwelten/weinbau-themenwelt/anbau/binden/bindematerial/bindeschlauch-p674398
Dürfte auch bei dir in der Gegend erhältlich sein.


Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #61 am: 24. April 2016, 13:19:51 »

Du meinst wegen Anbinden mit 8er? Für's erste Jahr wollte ich nur maximale Immobilisierung, damit die Pflanze gut einwrzelt, deshalb einfach am Marterpfahl angebunden. Ich wollte eigentlich jetzt bald mal auf richtigen Kokosstrick eben mit 8er Schleife umsatteln. Und dann frag' ich mich, wie lange ich noch die separaten Pflanzpfähle brauch', oder ob ich die Pflanzen bald nur mehr am Draht festbinden soll?

Ich hab' mit so Plantagen-Schnurbäumen halt keine Erfahrung.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #62 am: 24. April 2016, 22:28:54 »

Hallo,
die sind aber schön:). Bei mir hat sich dauert es noch ne weile bis sich die ersten Apfelblüten öffnen. Ich würde sie einfach abdecken einwickeln oder ähnliches, sollte bei der Baumgröße doch durchaus gehen?

LG Thorben
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #63 am: 25. April 2016, 08:03:01 »

Das Einwickeln kann auch massive Nachteile haben: Der Windwiederstand wird massiv erhöht, auch bleibt viel mehr Schnee drauf liegen. Bei uns soll es die nächsten Tage massive Böen haben, bei weiter kalten Temperaturen.
Wenn es dumm läuft rettet man dann die Blüten, aber leider liegen die Äste am Boden. Dann ist nicht nur die diesjährige Ernte hinüber, sondern es muss auch der Baum neu aufgebaut werden.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #64 am: 25. April 2016, 10:37:54 »

Das ist es, heute früh lagen hier drei Zentimeter Neuschnee.
Die Decke wäre jetzt durchnässt und schwer... . Eine Profiabdeckung bräuchte ich halt. Aber leider kann ich keinen Bauern begeistern mit mir eine richtige Plantage aufzuziehen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Jopse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #65 am: 05. August 2016, 12:08:14 »


Ich wollte einmal kurz einen Erfahrungsbericht zu meinen Lubera Apfelbäumen schreiben.
Folgendes habe ich gepflanzt:
Herbst 2014 – Patrizia und Morgana (hätte eigentlich eine Katka sein sollen)
Frühling 2015 – Sparkling
Herbst 2015 – Werdenberg
Alle Bäume waren 2-jährige Buschbaume auf M9, bis auf Patrizia Halbstamm (M9). Alle sind gut angewachsen.

Patrizia
Im letzten Jahr hatte der Baum Blüten angesetzt. Leider starker Befall von Blattläusen und Raupen. Kein Apfel. Diese Jahr hat der Baum keine Blüten angesetzt ?!? Erneut mehr Befall von Blattläusen als bei den anderen Apfelbäumen. Hoffentlich gibt es nächsten Jahr den ersten Apfel. Habe den Baum gepflanzt weil ich eine Lagersorte gesucht habe und Lubera diese Sorte als „spitzen Lagersorte“ angepriesen hat. Im diesjährigen Lubera-Prospekt ist eine Vergleichsgrafik abgebildet, welche die Lagerfähigkeiten der Sorte dann doch stark relativiert…

Morgana
Hatte im ersten Jahr 5 Äpfel. Die Äpfel haben ausgesehen wie gemalt. Die Beschreibung im Lubera-Katalog „säurearm, leicht parfümiert“ trifft es sehr gut. Leckerer Herbstapfel. Der Apfel hat diese Jahr nicht geblüht.

Sparkling
Der Baum hat noch im Pflanzjahr stark geblüht und ca. 80(!) kleine Äpfel angesetzt. 7 Stück habe ich reif werden lassen. Leckerer Apfel, dessen Geschmack mich stark an eine alte gute Apfelsorte erinnert (leider kenne ich deren Namen nicht). Die Textur ist sehr knackig, aber nicht so ungewöhnlich wie es die Beschreibung erwarten lässt. Von der Optik her sieht der Apfel recht rustikal aus. Manche Äpfel hatte teilweise ein paar rissige Stellen. Diese Jahr hat der Baum nicht geblüht, ist aber gut gewachsen.

Werdenberg
Da meine Morgana eine Fehllieferung war, hat Lubera eine kostenlose Ersatzlieferung angeboten. Die freundliche Dame vom Kundenservice hat den Werdenberg als ihren persönlichen Lieblingsapfel im Programm beschrieben. Da ich einen frühen Apfel gesucht habe, bin ich ihrer Empfehlung gefolgt. Der sehr schön gewachsene Baum kam letztes Jahr im Herbst. Im Frühjahr hat er als einziger meiner Lubera Bäume geblüht. Eine Hand voll Äpfel dürfte in der kommen Zeit reif werden.


Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #66 am: 05. August 2016, 13:10:23 »

Update:
Ich hab' gegen den Frost Zelte und Iglos gebaut, eine Plane über den Draht meiner Plantage in der Einfahrt geworfen und mit dem Heizlüfter den "Tunnel" beheizt (ja - spinnen muss man halt...).

Bei mir fruchten alle letztes Jahr gepflanzten Lubera-Sorten, z. T. sehr reichlich, wie z. B. der Odysso, der Era und auch der so schön blühende Circe hat Früchte. Von meinem Era ist vor ein par Wochen sogar der Haupttrieb abgebrochen, weil ich zuviele Äpfel draufgelassen hatte - der Wind!
Ich hab' aber auch den Boden für meine Bäume auf M9 schön vorbereitet (Sand in den schweren Tonboden eigearbeitet und damit meine ich nicht nur ein Eimerchen Sand, sondern schubkarrenweise Sand), letztes Jahr im ganzen Garten 16 Kubikmeter Pferdemist verteilt...).
Und ich mach was gegen den Apfelwickler - Madex MAX.!
Also - so kein Hagel kommt... .

Mein Eindruck: Alle meine Lubera - Apfelsorten sind sehr problemlose Träger, das kann natürlich anders sein, wenn man einen frisch gepflanzten Baum seinen Überbehang an Äpfeln tragen lässt - dann kann es schon mal zu einem Aussetzer im folgenden Jahr kommen. Oder wenn man die Bäume in schlechten Boden setzt, die Baumscheibe nicht frei hält. Bäume auf M9 wollen guten Boden!

Der Paradis Katka im Spalier wird gerade reif - und lässt die Äpfel fallen, heute wieder 3 Stück aufgeklaubt. Mein Eindruck - der fällt sehr knappreif. Da ist noch Stärke, die Kerne weißlich. Daneben steht ein Piros (mein Zweitpiros), von dem jetzt ebenfalls die ersten Früchte reif werden,  der behält seine Früchte besser - ideal wohl genussreif gegen 15. August zu pflücken... .

Und jetzt der Vergleich Piros - Paradis Katka: Der Piros ist ebenfalls ein problemloser Träger, ebenso wie die Lubera-Sorten sehr anfällig für den Apfelwickler. Aber der Piros - vollreifer Piros wohlgemerkt, wenn die Grundfarbe von hellgrün nach gelblich weiß umgefärbt hat und die rosaroten Streifen zu leuchten beginnen -  ist so ziemlich das komplexeste, vollmundigste, und genialste, das ich von Äpfeln kenne... . Ich erfinde neue Namen für den Piros: Caribbean Sunset - keine Ahnung - einfach nur vollreif und sonnenwarm pflücken, Augen schließen und genießen, süß-aromatisch, satig, mürbe, aber nicht schaumstoff-mürbe wie Klarapfel leicht wird. Von mir aus könnte es 12 Monate August sein... .
Den Vergleich kann der Paradis Katka nur verlieren. Der ist auch saftig aber feinzelliger, fester, vom Aroma her nicht so ausgewogen - es überwiegt "pomadig-süßlich", Kaufhaus-Gala-gewöhnlich, der Süße fehlt das entsprechende Gegengewicht an Aroma, an Säure  - da ist er irgendwie schwach.  Das macht ihn "blass-süßlich", etwas für Leute, für die ein Apfel haptsächlich deutlich süß sein muss. Also, ich ess' auch meine Katkas - aber einen Zweitkatka kauf' ich mir nicht... .

Und der Paradis Julka - der ist immer noch nicht reif, obwohl der einen guten Platz im südseitigen Gartenstreifen vor den Pfirsichbäumen hat. Die Lubera-Angaben zu den Reifezeiten scheinen mir im Bodenseeklima gewonnen zu sein.

Was Läuse angeht - die Ameisen sind schuld! Auch meine alten Sorten (Brettacher, Parkers Pepping) sind voller Läuse und Ameisen, die die Läuse pflegen! Nachdem ich mit Leim die Ameisen am Heraufsteigen gehindert habe, wurde der Bionda Patrizia in kurzer Zeit läusefrei.



« Letzte Änderung: 06. August 2016, 15:03:59 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #67 am: 06. August 2016, 15:25:28 »

Hier ein paar Fotos vom heutigen Tage:

Odysso - hat letztes jahr nicht getragen - dafür heuer voller Fruchtbehang, den dürfte man noch besser ausdünnen... (ganz rechts im Bild ein Zweig der ebenfalls letztes Jahr gesetzten Quitte "Cydora Robusta"):


Calypso - kam etwas zerzaust letztes Jahr mit ein paar Früchten, die er nicht zu Ende tragen konnte - heuer 6 Früchte:


Marilyn: Heuer nur ein Blütenbüschel mit 5 Fruchtansätzen an einem Ast hinten rechts, die ich unvernünftigerweise alle noch drangelassen habe:


Circe - der Baum mit dem reichen Blütenflor vom Frühjahr. Kam letztes Jahr ebenfalls bereits mit ein paar Früchten, die er vor der Reife abgeworfen hat. Heuer im Juli hab' ich schon zwei Früchte völlig unreif geerntet weil ich's nicht mehr erwarten konnte. Einen der Leitäste habe ich heuer nahe der Sprossachse zurückgeschnitten, da dieser infolge unsachter Behandlung beim Verpacken verkahlt war :


Paradis - Katka mit den restlichen verbliebenen Früchten, die meisten sind nun herunten (ganz links ein Ast vom Piros mit drei Äpfeln):


Alle diese Bäume wurden letztes Jahr gepflanzt - und fruchten dieses Jahr bereits trotz unvernünftiger Behandlung durch den Besitzer!


« Letzte Änderung: 06. August 2016, 15:48:47 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #68 am: 06. August 2016, 15:38:49 »

Das sieht alles sehr gut aus bei dir , auch mit den Drähten aber hältst du den Pflanzabstand für nicht zu klein? Sind die alle auf M9 Unterlage?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #69 am: 06. August 2016, 15:40:32 »

Schöne Hecke. Auch alles sehr gesund. Der Pflanzabstand ist mir allerdings auch aufgefallen. Oder stehen die auf M27?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #70 am: 06. August 2016, 15:43:19 »

Der Pflanzabstand ist zu klein, da habt ihr recht. Auch die eine oder andere Birne ist da "notgeparkt". Ich dachte, wenn sich was nicht bewährt, fliegt es raus und der Abstand vergrößert sich.
Was aber, wenn sich alles bewähren sollte -?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #71 am: 06. August 2016, 15:56:08 »

Jaja, das Platzproblem :-)
Auch ein Meter geht. So eine Dichtpflanzung ist eben viel Arbeit. In der Plantage macht man das mit Bäumen auf M27, sehr schlanken Spindeln, Pflanzdichte bis 20000 Bäume pro Hektar. Geht aber nur mit Fertigation.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #72 am: 06. August 2016, 23:29:58 »

Heute zur Abendessen Nachspeise, Redlove Apfelkuchen gegessen.

Habe gleich 3 Stück genossen. ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #73 am: 08. August 2016, 22:30:56 »

Weitere Lubera-Bäume, die dieses Jahr bei mir tragen:

Paradis Julka, letztes Jahr als 1-jährige Veredlung gekauft (ohne Früchte) - dieses Jahr über 30 Früchte!

Bionda Patrizia, letztes Jahr als 1-jährige Veredlung gekauft (mit wenigen Früchten, dürften 3 oder 4 Äpfel gewesen sein) - hat dieses Jahr fast 30 Äpfel angesetzt.

Frage an die Experten:
Wieviele Früchte dürfte man denn einem ca. 2 m großen Apfelbaum auf M9 im zweiten Standjahr vernünftigerweise zumuten, damit man ihn nicht überfordert?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 408
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #74 am: 09. August 2016, 21:15:40 »

Hallo, ich würde dir zu 15-20Äpfel  raten die unterentwickelten und beschädigten gl. abkneifen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de