Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:48:17
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach unten

Autor Thema: Lubera - Äpfel  (Gelesen 111972 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #120 am: 04. September 2016, 10:57:11 »

Wenn Lubera was dringend braucht, dann jemand der sich weniger hirnlose Namen ausdenkt. Warum sagen die eigentlich noch "Apfel"? Das sind doch  alles "Deliball® Sweetround".
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #121 am: 04. September 2016, 11:04:07 »

@FloXIII
Die Pflückreife wird primär durch das leichte Lösen des Stiels vom Ast angezeigt.
Die Genußreife ist dann ein anderes und nicht so leicht zu definierendes Thema.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #122 am: 04. September 2016, 12:49:22 »

Habe auch einen Roten von Lubera, aber leider ist das passende Etikett abhanden gekommen. Die Früchte sind relativ klein und bereift.
Hat jemand eine Ahnung welcher es sein könnte? Sie sind jetzt reif und werden zusammen mit schmackhaften Sorten
versaftet.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #123 am: 04. September 2016, 19:38:50 »

Die flachrunde Form, das eher kleine Kaliber, das kräftige Neon-Rot und die Bereifung lassen zusammen auf den Redlove Era schließen.  Vergleiche mal mit #38.
Bei mir braucht der noch ein paar Tage.
« Letzte Änderung: 04. September 2016, 19:42:56 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #124 am: 05. September 2016, 10:56:02 »

Wenn Lubera was dringend braucht, dann jemand der sich weniger hirnlose Namen ausdenkt. Warum sagen die eigentlich noch "Apfel"? Das sind doch  alles "Deliball® Sweetround".
Die neuen Namen klingen furchtbar nach Brainstorm-meetings computernder Schreibtischgärtner, die älteren mit Beziehung auf die griechische Sagenwelt (Odysso, Circe...) find' ich ganz ok. Marilyn für einen "Blonden" Apfel ist sogar richtig witzig, witziger als "Golden Delicious" (den Stark Brothers ist damals auch nichts Besseres eingefallen).

Ist "Sparkling" - der "Sprudelapfel" wirklich hirnloser als "Champagnerrenette"? Weniger melodisch vielleicht... - das mag an den Sitzungssälen für Brainstormings der Marketingabteilung liegen .

Wie wäre es damit verdiente Musiker zu ehren? Wir kennen nicht den Musikgeschmack des Herrn Kobelt, aber je nach Intensität der Rotfärbung seiner nächsten Redlove Züchtung könnte er die Sorte ja "Pink Floyd" oder "Deep Purple" nennen.
Und gelänge es ihm tatsächlich einen geradezu schwarzblütigen "Blacklove"-Apfel mit Brombeergeschmack zu züchten und würde er diesen dann "Black Sabbath" nennen (natürlich nur, wenn die Rechtsabteilung grünes Licht gibt), ich würde ihn mir trotz der Bauchschmerzen ob des schrecklichen Namens zulegen - ganz einfach, weil die KEF hier und heuer alle Brombeeren vernichtet hat - restlos!

In diesem Sinne Herr Kobelt, fragen Sie bei der nächsten Sortenbenennung einfach mich!
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 10:57:58 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #125 am: 05. September 2016, 15:27:26 »

Danke b-hoernchen, Era passt perfekt!
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #126 am: 06. September 2016, 12:08:26 »

Gerade einen Redlove Era verkostet und zum Vergleich dazu einen Alkmene - Apfel:
Der Redlove löste sich noch nicht ganz leicht vom Baum, trotzdem schon passabel genussreif. Ich würde sagen etwas weniger sauer als der Circe, etwas harmonischer.
Die Alkmene - ebenfalls frisch vom Baum geholt: Die Alkmene ist aber ein deutlich süßerer Apfel, die Säure tritt im Gesamteindruck zurück. Die Grundaromatik ist sehr ähnlich, das spielt die Cox-Abstammung merklich herein. Der Era kommt mir vor wie eine frischsäuerliche Alkmene aber harmonischer als der Circe; die Säure des Circe ist doch eine Note herber.

Ich muss aber sagen, immer nur Alkmene, das ist mir zu wenig. Zur Abwechslung braucht's da mal was mehr Säuerlicheres

Wenn man aber einen ganz anderen Apfel haben möchte, ohne die tausendste Variation über das Thema "Cox Orange x Oldenburg" zu kosten, dann wäre das zum Beispiel der Seestermüher. Aber den halte ich sowieso für was ganz Spezielles (Obstbaumkrebs hin oder her...).
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 12:22:06 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #127 am: 08. September 2016, 21:28:30 »

Heute sind die ersten beiden Julka-Äpfel von selbst vom Baum gefallen, aber es hängen noch etliche dran. Die ideale Genussreife scheint mir der Julka ohnenhin erst gegen Ende August/Anfang September zu erreichen, zumindest schmecken mir die jetzt geernteten Früchte besser als die von Anfang August. Auch die Färbung (rote Backen) entspricht erst jetzt in etwa der Katalogabbildung. Die Reife erscheint mir sehr folgernd, insofern würde ich sagen, der Julka hat es in sich, mindesens einen Monat lang seinen Besitzer mit frischen Äpfeln vom Baum zu versorgen.

Nochmal zum Vergleich Redlove Circe zu Era (von letzterem habe ich jetzt genussreife Äpfel geerntet): Mir schmeckt der Era besser, er ist "runder", vollmundiger, ausgeglichener in Zucker und Säure, die Säure weniger scharf, als die des Circe. Das Aroma des Circe erscheint mir prinzipiell ähnlich aber etwas blasser, dafür ist der Circe ausgesprochen saftig.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 18:28:53 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #128 am: 10. September 2016, 17:59:34 »

Wenn Lubera was dringend braucht, dann jemand der sich weniger hirnlose Namen ausdenkt. Warum sagen die eigentlich noch "Apfel"? Das sind doch  alles "Deliball® Sweetround".

Auch etwas OFF-TOPIC vom MASTER..........und MODERATOR
 
Das geringste was mir in meinem Garten Aufgaben (Sorgen) bereitet sind die Namen...  8) Aber wenn man sonst nichts zu tun oder zu schreiben hat.....  ??? Herr MASTER MEMBER und MODERATOR .....  8)

Zu Julka/Katka - Hörnchen:

Sehr eigenartig Deine Erntezeiten. Julka und Katka sind bei mir abgeerntet und längst verdaut. Julka für die süsse Abteilung, Katka hat bei mir mehr Aroma und Säure. Aber beide in der Liga eines Herbstapfels, geerntet heuer Mitte August, letztes Jahr in der ersten Augustwoche/letzte Juliwoche. Das Frühjahrswetter war ja heuer auch nichts für ein Referenzjahr. 

Beide mind. 4 Wochen vom Baum pflückbar, mit zunehmendem Behang wird er für meine Geschmacksrichtung jedoch langweilig süß. Meine Damen hingegen wollen eher die Süsse.

Wie schon geschrieben, ist mein Favorit der Werdenberg. Knapp 4 Wochen später, ABER der entfaltet in den 8 Wochen Erntezeit unterschiedliche Aromen die ich von einer anderen Sorte nicht kosten konnte. Mittlerweile, gerade gestern wieder einen gegessen, kann ich das angesprochene Bananenaroma ebenfalls "erschmecken". Nebenbei erwähnt ist das der einzige "großfruchtige" Apfel meiner Lub-Sorten, und das angenehme in einem eher kleinerem Garten ist sein kompakter Wuchs und diese überdurchschnittliche Fruchtbarkeit. Ausdünen ist bei Werdenberg nicht erforderlich, das regelt der im Vergleich zu den anderen Sorten auch selbst.

LG Hans

« Letzte Änderung: 12. September 2016, 15:31:56 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #129 am: 11. September 2016, 21:24:00 »

Du gärtnerst in einer ganz anderen Gegend als ich, Hans? Österreiches Weinbaugebiet,wenn ich mich nicht irre - das könnte die unterschiedlichen Reifezeiten erklären.

Vom Julka waren heute wieder drei vollreife Äpfel gefallen, aber es sind noch einige am Baum. Die haben derzeit starke Konkurrenz von meinen anderen Äpfeln, da ja auch die "Winteräpfel" der alten Sorten auf M9 jetzt reif geworden sind... .

Edit: Der Katka war bei mir auch Mitte Augsut durch und den Julka hätte ich auch schon vor zwei, drei Wochen vom Baum holen können.

Ansonsten erscheint mir der Werdenberg schon recht interessant - und was richtige Winteräpfel von schwachwachsender Unterlage angeht, so werde ich mich wohl an die Lubera-Sorten halten müssen. Patrizia und Myra hängen zumindest noch unreif am Baum... .

Und am Sparkling hängen auch noch drei Stück, einen hab' ich schon unreif probiert - und das hat gereicht, dass ich mehr davon haben möchte.
« Letzte Änderung: 11. September 2016, 23:12:51 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #130 am: 12. September 2016, 14:55:53 »

Hallo Thomas

Ich gärtnere in 6b, bilde mir aber 7b ein  ;) Sonst hätte ich keine "Exoten", keine Pawpaw´s, Kaki´s, Maracuja, Biricoccola Sorten oder Aprikosen. Auch leider nur ein sehr kleines Gewächshaus. Meine Obstgehölze hatten heuer massiven Pilzdruck, bei diesem Frühjahr und Frühsommer kein Wunder.

Sparkling hat leider alle Früchte abgeworfen. Wobei er knapp am Halbschatten steht. Ich fühle, der braucht mehr "Zuneigung" als andere Sorten. Werdenberg ist mein TOP-Sommerapfel, ohne Aufwand einfach wachsen lassen, da brauch ich keine alte Sorte die ich in meinem Klima nahezu zu Tote spritzen muss.

LG Hans

Edit: Patrizia, Marylin, Myra, Utopia, Odysso und Calypso, Pronto und Subito (von den Lub-Sorten) ebenfalls am Reifen....
Ninifee reif.... mit einem ganz anderem Aroma als Werdenberg, anstelle der Banane schmeckt man Honig....  :P

Aber das glaubt ja ohnehin der Großteil der Obstfraktion hier im Forum nicht, zumindest dann nicht, wenn man "LUB_Stress" hat.  8)
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 15:10:03 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #131 am: 12. September 2016, 15:36:46 »

Aha, mit Sparkling habe ich auch so meine Probleme - dachte schon es liegt am Standort (ebenfalls leicht halbschattig) oder an der Erde. Aber dann scheint das doch eher sortenspezifisch zu sein. Im Frühjahr sind nicht alle Gerüstäste ausgetrieben auch das Wachstum war eher schwächlich. Die wenigen Früchte hat er ebenfalls bis auf 1 alle abgeworfen.
Gespeichert

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #132 am: 12. September 2016, 15:51:42 »

Hallo Wurmkönig

In einem Lub-Magazin stand mal, das es diese Sorte wegen der spezifischen Wuchseigenheiten normalerweise nicht geschafft hätte, ins Vertriebsprogramm aufgenommen zu werden. Nur kann ich damit leben, weil ich keinen Standartapfel und Massenernte brauche. Dafür habe ich die "alten Sorten" .... für Apfelsaft... Sparkling ist eine echte Revolution, und nur EIN Apfel am Busch ist ein Erlebnis, das lieferte noch kein anderer Apfel. Möglicherweise kille ich eine alte Sorte und pflanze ihn im November um. Oder ich bestell mir einen Zweiten und pflanze ihn dann in Vollsonne. Diese Sorte lohnt es und belohnt´s  ...  :P

LG Hans
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 15:55:05 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #133 am: 12. September 2016, 19:07:37 »

Hat schon wer die Redlove Sorte Lollipop probiert?

Wenn ja, wie ist sie im Vergleich zu Odysso?


Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #134 am: 12. September 2016, 19:24:26 »

Lollipop ist 2016 in den Handel gekommen... was fragst dann so besch---.--
Ist mir echt zu "einfach" hier, Austro.... beschreib deine Pawpaw und gut ists, bleib dort und lass die Äpfel sein
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 19:28:51 von Fiscmac 65 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de