Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:48:59
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach unten

Autor Thema: Lubera - Äpfel  (Gelesen 114643 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #525 am: 15. August 2020, 15:41:17 »

Deine Konstruktion ist einmalig, werde ich auf jeden Fall nachbauen.
Hast du einen bestimmten Hobel, damit die Scheiben so schön gleichmäßig sind?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #526 am: 15. August 2020, 15:58:42 »

Ich nehme dafür eine in Ehren gereifte Julienne mit Hobeleinsatz. Leider ist da unglaublich schlechter Schrott Standard geworden, billigst in China hergestellt und hier mit einem Etikett veredelt.

Für Äpfel ist nur zu beachten, dass sie eine etwas breitere Hobelfläche hat.
Gespeichert

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #527 am: 17. August 2020, 07:21:50 »

Ich möchte mal behaupten, daß alle rotfleischigen Äpfel säuerlich sind, das muß an dem roten Farbstoff liegen.
Das kann sein, begründet aber keine Kausalität.

Die einfachste Erklärung für das Phänomen wäre, dass die Merkmale rotes Fruchtfleisch und mangelnder Zucker gekoppelt vererbt werden, also dass die verantwortlichen Gene zumindest mal auf einem gemeinsamen Chromosom liegen. In dem Fall ist die freie Merkmalkombination, wie sie Mendel beobachtet hat, aufgehoben.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #528 am: 17. August 2020, 13:58:25 »

Nein, Zucker haben die modernen rotfleischigen Sorten genug. Baya Marisa wird mit 15 Brix (hoher Wert) und einem Säuregehalt von 8 g/l angegeben (hoher Wert).

Franconia (Lagersorte) hat ähnliche Brix-Werten, die aber in der Lagerung steigen. Genussreife wird mit November angegeben. Dann hat er max 17 Brix. Der Säuregehalt liegt bei der Ernte aber so bei 10 g/l, sinkt aber bis zur Genussreife auf 8 g/l. Im März fällt der Gehalt auf 4 g/l. Da sollte er schon recht süß schmecken. (Werte beziehen sich auf Erfahrungen im CA-Lager).

Weirouge (Roter Mond) dümpelt mit 10 Brix (mittelguter Wert) und einem Säuregehalt von 11 g/l in einer anderen Liga.

Bedenke, Franconia und Marisa sind Abkömmlinge von Weirouge.

Zuckergehalt  und Anthocyangehalt sind somit nicht miteinander gekoppelt.
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 14:06:44 von Ribisel »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #529 am: 17. August 2020, 17:47:05 »

Na, da bin ich ja auf die erste Kostprobe von Odysso und Franconia gespannt. Mit Marisa war ich letztes Jahr schon zufrieden, wobei die dünnen Äste kaum einen Apfel tragen können, hab ich alles anbinden müssen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #530 am: 17. August 2020, 17:51:32 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #531 am: 17. August 2020, 18:02:24 »

Klar, aber als "normale" Baumform, was ich an dieser Stelle bevorzuge, ist er im Vergleich mit anderen Sorten eher schwach auf der Brust. Ob sich das später etwas relativiert, ist abzuwarten. ;)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #532 am: 17. August 2020, 19:40:57 »

Das liegt auch ein wenig daran, dass man sie an die Spindelfähikeit heran gezüchtet hat. Ich hab Odysso und diese hinkt dem Weirouge schon hinter her. Beide zur selben Zeit auf M26 veredelt.

Bei Weirouge kann das dann zu Problemen führen, dass er möglicherweise zu stark wird.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2221
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #533 am: 18. August 2020, 01:14:09 »

Weiß man leider alles nicht vorher und hinterher kann man es kaum korrigieren, sei denn man hätte eine Versuchsplantage.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #534 am: 18. August 2020, 17:16:16 »

Ich habe meine Marilyn erst  Ende letzten Jahres bekommen und habe nun den ersten Apfel etwas verfrüht verkostet und tatsächlich, er schmeckt etwas nach Birne. Wie verhält sich Myra da? Ist der Geschmack dort auch deutlich oder weniger ausgeprägt? Gibt es noch andere nicht Lubera Äpfel mit Birnenaroma?
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #535 am: 18. August 2020, 17:21:54 »

Nein, Zucker haben die modernen rotfleischigen Sorten genug. Baya Marisa wird mit 15 Brix (hoher Wert) und einem Säuregehalt von 8 g/l angegeben (hoher Wert).

Franconia (Lagersorte) hat ähnliche Brix-Werten, die aber in der Lagerung steigen. Genussreife wird mit November angegeben. Dann hat er max 17 Brix. Der Säuregehalt liegt bei der Ernte aber so bei 10 g/l, sinkt aber bis zur Genussreife auf 8 g/l. Im März fällt der Gehalt auf 4 g/l. Da sollte er schon recht süß schmecken. (Werte beziehen sich auf Erfahrungen im CA-Lager).

Weirouge (Roter Mond) dümpelt mit 10 Brix (mittelguter Wert) und einem Säuregehalt von 11 g/l in einer anderen Liga.

Bedenke, Franconia und Marisa sind Abkömmlinge von Weirouge.

Zuckergehalt  und Anthocyangehalt sind somit nicht miteinander gekoppelt.

Sehr interessant. Mich würde noch die Zucker- und Säurewerte von Odysso und Era interessieren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #536 am: 19. August 2020, 01:36:55 »

Pomosano Laimburg gibt sie mit folgenden Werten an:

Era

Zuckergehalt: 11 - 13 Brix 
Säuregehalt: 11 - 13 g/l 
Beide Werte zum Zeitpunkt der Ernte.

Odysso

Zuckergehalt: 12 - 13 Brix
Säuregehalt: 8 - 10 g/l
2 Monate haltbar im Kühllager.
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 02:09:58 von Ribisel »
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #537 am: 19. August 2020, 15:48:23 »

Herzlichen Dank
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #538 am: 20. August 2020, 10:40:18 »

No Problemo :)
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #539 am: 08. Oktober 2020, 20:24:13 »

Hier mal meine Erfahrungen zu den Lubera-Äpfeln, die ich in meinem Garten habe:

Säulenapfelbäume:
Pronto und Subito: Die beiden "frühen". D.h. Ende August bzw. Anfang September. Da sind andere Sorten schon lange abgeerntet. Geschmacklich erinnern die beiden an Supermarktäpfel im Frühjahr. Schade um den Platz, auch wenn es nicht viel ist.
Dulcessa (süß) und Fresco (süß-sauer): Die beiden besten von Lubera, die bei mir schon öfters getragen haben. Fresco hat auch weniger Alternanz als Dulcessa, der nur jedes zweite Jahr trägt. Kann man nichts falsch machen mit den beiden.
Equilibro: Der mit Abstand kränkeste Apfelbaum im Garten. Die Blätter sehen krank aus, die Äpfel haben seltsame Punkte. Geschmacklich auf ähnlichem Niveau wie Pronto und Subito. Wobei mein Gartennachbar letztere für besser hält, was nicht wirklich ein Kompliment für Equilibro ist.

Redlove Calypso: Hat dieses Jahr nur mäßig getragen und ein paar sind schon am Baum kaputt gegangen. Aber ich mag die Redloves. Trotzdem muss er aus Platzgründen weichen. Habe mir einen Era als Ersatz gekauft nachdem b-hoernchen so von ihm geschwärmt hat.

Werdenberg hat dieses Jahr Erstertrag gehabt aber nur sehr kleine Äpfel - habe ihn nicht ausgedünnt, weil das bei den Lubera-Bäumen noch nie ein Problem war (also werder bei Circe, der bei meinen Eltern steht noch bei Patrizia, der gleichzeitig mit Werdenberg eingezogen ist). Die waren dann auch eher schwach... Mal abwarten, wie sie schmecken, wenn sie ernsthaft tragen.

Patrizia: Steht im zweiten Jahr bei mir. Ebenfalls als Easytree gekauft. Trägt schon einige Äpfel, die sehr lecker schmecken. Danke an b-hoernchen für den guten Tipp!

Zuguterletzt noch die Mini-Apfelbäumchen (Maloni-Serie): Sally, Lilly und Billy: Geschmacklich wie Subito und Pronto, also zum Vergessen. Zudem noch kleine Äpfel. Kann man sich definitiv sparen...

Irgendjemand meinte ja mal, dass Herr Kobelt viel mit der Sorte Resi gezüchtet hat. Vielleicht kommen daher diese mäßigen Ergebnisse...
Bei den Säulen sind die anderen Züchter (Starline, CATS und vor allem die Tschechen) eindeutig besser.

Okay, mit den Säulenapfel Mannequin, Cuckoo, Topmodel und Greenlight habe ich bisher noch keine großen Erfahrungen, da sie noch nicht wirklich getragen haben. Lubera liefert bei den einjährigen Säulen inzwischen ja teilweise nur 30-40 cm "große" Bäume. Die kommen bei mir nicht wirklich in den Tritt.
Mannequin hat schon zwei Äpfel getragen, aber die waren sehr süß ohne irgendwas besonderes. Ich beobachte mal weiter.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de