Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:42:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 40   nach unten

Autor Thema: Lubera - Äpfel  (Gelesen 114671 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #540 am: 09. Oktober 2020, 03:00:27 »

Pomosano Laimburg gibt sie mit folgenden Werten an:

Odysso

Zuckergehalt: 12 - 13 Brix
Säuregehalt: 8 - 10 g/l
2 Monate haltbar im Kühllager.

Habe am 1.9.2020 die ersten 10 Odysso geerntet, nach 12 Tagen waren diese im Keller total mehlig und kurz vorm verfaulen, der Geschmack-Aroma allerdings super gut.
Wo im "Laimburg" ist der Odysso zu finden ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #542 am: 09. Oktober 2020, 16:54:05 »

Entweder hat mir Lubera die falsche Sorte verkauft oder die Liste ist falsch ??? Das Foto meines "Odysso" ähnelt in keinster Weise der Laimburger Abbildung. Alleine schon die blaue Bereifung. >>>

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #543 am: 09. Oktober 2020, 18:58:37 »

Sieht mir nach Redlove Circe aus.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #544 am: 10. Oktober 2020, 00:42:40 »

Stimmt, die Circe-Beschreibung trifft eher zu.
Also wieder mal eine Falschlieferung und 2 Jahre umsonst gewartet. :'(
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #545 am: 10. Oktober 2020, 13:33:43 »

lubera hat anscheinend schwere Probleme mit der Lieferung der richtigen Sorten. ich lese das hier zu häufig.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #546 am: 10. Oktober 2020, 20:17:15 »

Mein Era ist auch so blau bereift, allerdings schon seit Ende August abgeerntet.

Ich hab heute den ersten (von vieri) Equilibrio (Säulenapfel) geerntet.

Sehr angenehme Konsistenz, knackig, saftig, feinzellig. Süß mit einem ordentlichen Schuss spitzer Säure. Allerdings etwas flach im Aroma. Aber er ist im ersten Standjahr, muss vielleicht noch 1-2 Wochen hängen oder lagern...kann sein, dass er sich noch entwickelt  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #547 am: 10. Oktober 2020, 22:06:32 »

Mein Era ist auch so blau bereift, allerdings schon seit Ende August abgeerntet. (...)
Jo, genau so sahen meine Eras auch aus. Alle anderen Redloves hatten kein blau/lila.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #548 am: 26. Oktober 2020, 13:45:22 »

Ich hab heute den ersten (von vieri) Equilibrio (Säulenapfel) geerntet.

Sehr angenehme Konsistenz, knackig, saftig, feinzellig. Süß mit einem ordentlichen Schuss spitzer Säure. Allerdings etwas flach im Aroma. Aber er ist im ersten Standjahr, muss vielleicht noch 1-2 Wochen hängen oder lagern...kann sein, dass er sich noch entwickelt  :)

Dein Equilibro sieht vom Laub - soweit ich es erkennen kann - auch so katastrophal aus wie meiner.
Übrigens hat keiner(!) meiner anderen 50 Säulenapfelbaumsorten auch nur annäherend so ein Laub.
Ich bin gespannt, wie sich Deiner entwickelt - meiner schmeckt genauso wie Du ihn beschreibst. Trotz Ausdünnen sind es aber lauter recht kleine Äpfel geblieben. Offensichtlich waren es ihm in der Summe zuviele. Der Fresco hat das Problem nicht.
Überlege gerade stark, den Equilibro zu roden...
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #549 am: 08. Februar 2021, 09:45:48 »

Ich habe ganz viele Äpfel von Lubera, bin generell ein Fan von ihnen. Einige Säulenäpfel, Redloves usw. Die sind aber noch sehr jung und haben noch nicht gut getragen.

Einer ist mir aber ganz besonders aufgefallen, der "Sparkling". Optisch nicht der schönste Apfel aber der Beste, den ich je probiert habe! Knackig, süß, aromatisch, genau die richtige Säure und wirklich prickelnd. Ganz frisch, einfach Hammer.
Er wurde im Herbst gepflanzt und hat gleich im Jahr darauf 4 mittelgroße Äpfel getragen. Ich habe viel Obst im Garten, aber auf ihn freue ich mich fast am meisten.
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #550 am: 06. März 2021, 18:52:45 »

Huhu,

einige interessante Informationen hab ich auf den vergangen Seiten schon gefunden. Eine Frage ist aber geblieben:

Hat jemand Erfahrungen, wie sich die rotfleischigen Sorten so auf Sandboden machen? (Bzw. weiß jemand, auf welcher Unterlage die "Nieder"- bzw. "Halbstämme" stehen?)

M26 wird erfahrungsgemäß auf unserem Boden nämlich nur mickern.
Aber meine Begeisterung für ungewöhnliches Obst hätte irgendwie schon gerne so nen rotfleischigen Apfel.
Gespeichert
LG Meralin

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #551 am: 19. April 2021, 00:16:12 »

Ich habe meine Säulenäpfel im letzten Frühjahr auch bei Lubera gekauft. Malini Fresco (2j), Redini Cuckoo und Malini Subito sowie eine Säulenbirne Pirini Myway (alle 1j).

Leider wusste ich das mit dem Freihalten der Baumscheibe, wie hier im. Thread mehrfach erklärt nicht vorher und habe zwar etwas gemulcht, aber weniger gejätet, auch aus Zeitmangel.

Jetzt ist das Beet ziemlich voll Löwenzahn, Purpurnesseln, irgendwelchen Gräsern und sonstigem Unkraut.

Ich bin grad dabei, die alle so gut es geht zu entfernen - ist es besser dann alles noch stätker zu mulchen und komplett bewuchsfrei zu halten?

Bevor ich den Hinweis fand, wollte ich versuchen, auch hier agressive Bodendecker einzubringen und zwar fragaria vesca var. vesca, damit sie lieber als Unterpflanzung dient und die anderen Unkräuter weghält, aber eben mehr aus ästhetischen Gründen.

Würde die Walderdbeere die jungen Bäumchen auch zu stark am Wachsen hindern? Bzw. wäre es ok, sie in den Zwischenräumen zu verbreiten und nur die Baumscheiben leer zu halten?

Dankeschön!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #552 am: 30. April 2021, 13:48:45 »

Mein kleiner Utopia blüht gerade wunderschön.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #553 am: 02. Mai 2021, 16:53:59 »

Weiß jemand ob sich 'Brandy Magic' als Pollenspender für 'Redlove Era' eignet bzw. sich generell als Pollenspender eignet?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Lubera - Äpfel
« Antwort #554 am: 21. Juni 2021, 23:18:47 »

Wer für wen als Pollenspender taugt weiß ich nicht, sorry.

Mein kleiner Utopia hat beim Juni-Fruchtfall nochmal etwa die Hälfte der Früchte verloren. Jetzt sind noch circa zehn übrig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de