Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:14:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen  (Gelesen 7629 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #15 am: 21. Mai 2015, 09:14:20 »

In meinem Miniteich (50 cm tief) hab ich leider gar keine Kaulquappen, und wenn dann würden die Libellenlarven oder der Gelbrandkäfer alles auffressen. Stechmückenlarven gibt es auch keine. In den Anfangsjahren hab ich auch das Bakterium verwendet, mittlerweile ist das gar nicht mehr notwendig.

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #16 am: 21. Mai 2015, 09:27:04 »

Ich habe auch einige Miniteiche. Stechmückenlarven habe ich nur in abgestandenen Wassereimern,Regentonnen,Gießkannen usw. Fische habe ich auch keine, dafür Frösche + Teichmolche.

VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #17 am: 21. Mai 2015, 10:15:15 »

...
@Gartenplaner Untergetauchte Pflanzen sind auch interessant. Wie tief muss der Teich da sein?
   

Meiner ist 50cm tief.
Aber z.B. Ceratophyllum demersum treibt als freischwimmender Tuff im Wasser, die müssen nicht am Teichgrund verankert sein.
Manche Sauerstoffpflanzen können allerdings für sehr kleine Teiche zu stark wuchern und würden alles ausfüllen ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenhexe

  • Gast
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #18 am: 21. Mai 2015, 10:25:13 »

Ich habe auch einige Miniteiche. Stechmückenlarven habe ich nur in abgestandenen Wassereimern,Regentonnen,Gießkannen usw. Fische habe ich auch keine, dafür Frösche + Teichmolche.

VG Wolfgang

Genauso ist es. Unser Teich ist ca. 50 qm zuzüglich Sumpfzone und Uferwall, Teichtiefen unterschiedlich von 30 cm bis 1,40. Keine Mücken! Keine Fische, leider keine Molche (ich sehe zumindest keine).

Die Frösche werden leider von den Krähen und Reihern dezimiert, Krähen lieben Kaulquappen!

Als wir zu DDR-Zeiten besuchsweise gegenüber zu Gast waren, wurden wir von Mücken fast aufgefressen. Da standen Wasserfässer offen herum, eine echte Brutstätte für Mückenlarven.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 10:25:53 von Henriette »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #19 am: 21. Mai 2015, 11:35:24 »

ich habe ein gemauertes Teichbecken, dass mit dicker Teichfolie ausgekleidet ist. Dieses Becken, ca. 1,20 x 2,50 und max. 70 cm tief, ist schwer klar zu halten, trotz Wasserpflanzen. Das Becken liegt recht schattig. Im letzten Jahr habe ich zwei Mal im Sommer ein Zeug mit Sauerstoff rein gemacht. Das heißt Teich-fit oder so. Anfangs wurden alle Algen weiß, das Wasser milchig wie der Balaton und nach ca. 2 Wochen war das Wasser glasklar und auf dem Grund zersetzten sich die Algen. Man kann sie auch vorher rausfischen, wenn man mag. Aber das Becken sah auch einige Zeit nicht gut aus.

Nun habe ich das Wasser vor dem Winter fast abgelassen, bis auf 30 cm. Im Frühling wollte ich wieder alles rausräumen und saubermachen, neues Wasser.... nun stelle ich fest, dass dort ein lebhaftes Treiben drin herrscht, das bissel Wasser ist total klar und auch die Krebsscheren, die ich drin vergessen hatte sehen gut aus und fühlen sich wohl. Ich werde wohl das Becken nicht reinigen, sondern in diesem Jahr einfach mal auffüllen und sehen was passiert. Vielleicht fische ich einfach im laufenden Betrieb da Herbstlaub raus. Das killt dann nicht so viele Bewohner, als wenn ich es jetzt total ausräume und trocken putze. ;D Mückenlarven gibt es in diesem Becken auch nicht. Scheinbar sind genug Fressfeinde drin.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #20 am: 29. Mai 2015, 12:55:21 »

Nur mal kurz zwischendurch: dass man Wasserstoffperoxid in Teiche oder Aquarien gibt hat nichts mit Desinfektion zu tun, in der Verdünnung, in der es dort vorliegt wirkt es nicht mehr desinfizierend. Es zerfällt aber relativ rasch uz Sauerstoff und Wasser, so dass man einen erhöhten Sauerstoffgehalt hat, der ja durchaus positiv sein kann.
Besser, da kontinuierlicher, ist das Einbringen des Wasserstoffperoxids in eien Oxydator, der dann in den Teich gestellt wird. Darin zersetzt sich kontrolliert und kontinuierlich das Peroxid in Sauerstoff und Wasser, so dass im Wasser immer ein ausreichender Sauerstoffgehalt vorliegt.
Ob es nun nötig ist weiß ich nicht, aber auf diese Art richtet man jedenfalls keinen Schaden an.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #21 am: 21. Juni 2015, 12:18:33 »

ich habe ein gemauertes Teichbecken, dass mit dicker Teichfolie ausgekleidet ist. [...]
Nun habe ich das Wasser vor dem Winter fast abgelassen, bis auf 30 cm. Im Frühling wollte ich wieder alles rausräumen und saubermachen, neues Wasser.... nun stelle ich fest, dass dort ein lebhaftes Treiben drin herrscht, das bissel Wasser ist total klar und auch die Krebsscheren, die ich drin vergessen hatte sehen gut aus und fühlen sich wohl.

Wahrscheinlich braucht es eine Weile, bis sich das optimale Milieu gebildet hat. Wieso braucht es denn für ein gemauertes Becken noch eine Folie? Oder verwechsele ich das mit Beton gegossenen Becken?

Ich habe eine Zinkwanne, aber dort blüht nur der Blutweiderich und eine Wasseriris. Die Miniseerosen blühen bisher nicht und die Teichmummel auch nicht, das 30-40 cm Wassertiefe wohl nicht genug ist. Die Sauerstoffpflanze die ähnliche Blätter wie eine Seerose hat blüht auch nicht. Ist woh alles viel zu eng.

Welche Teichbecken sind denn am empfehlenswertesten? Blüht die Teichmummel überhaupt in so einem Becken oder würde sie auch in einem hohen Bottich blühen?

Ist ein Betonteich besser oder ein PVC-Teich? Nimm aber nochmal viel Platz weg so ein Teich.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de