Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:51:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Und welcher Gartenschlauch?  (Gelesen 10498 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #60 am: 08. Dezember 2022, 11:30:52 »

Ja, denk ich mir auch so. Ob das dann stabil genug ist... weiß nicht so recht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #61 am: 08. Dezember 2022, 11:41:25 »

2 betonierte Bodenhülsen nah nebeneinander, 2 Kanthölzer, dazwischen ein dickes Brett, daran die Box.
So würde ich es eher machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #62 am: 08. Dezember 2022, 13:37:04 »

Ja, das hört sich besser an!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #63 am: 08. Dezember 2022, 17:00:54 »

Wenn du ein Foto brauchst, kann ich eins machen.
Das wäre sehr nett, Nase! Einschlaghülse und Kantholz ist soweit klar, aber daran die Befestigung?

Die Befestigung kommt natürlich auf die Bauart der Schlauchtrommel an. Bei mir sieht es so aus.
Das Holz habe ich 3x mit Halböl gestrichen. Die Trommel ist um 180° schwenkbar.
Der Pfosten steht absolut stabil. >>>







Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #64 am: 08. Dezember 2022, 17:01:55 »

Halböl ist Leinöl mit Terpentinersatz verdünnt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2022, 17:07:15 »

Über die genaue Bezeichnung streiten sich die Götter. Angeboten wird es als Leinöl doppelt gekocht, im Wiki steht, daß das Quatsch ist. Früher sagte der Volksmund immer Halböl.
Aber natürlich unverdünnt anwenden. Satt auftragen, antrocknen lassen - 3-5 Tage und noch 3x wiederholen, dann hält das Holz jahrzehnte.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #66 am: 09. Dezember 2022, 10:18:43 »

Prinzipiell ja. Die verlinkte Brause ist nur mit dem Stecksystem, das reduziert das Volumen und dann arbeitet bei langen Schläuchen die Brause evtl nicht mehr richtig.
Kann man ausprobieren, ob es reicht. Sollte es in den meisten Fällen.
Durch die Kupplungen von Geka für die 13mm (1/2") , nicht das Stecksystem, passt auch nur geringfügig mehr Wasser.

Ich habe gestern noch weiter geguckt, der link war eher ein Schnellschuss. Am liebsten wäre mir, gar keinen Gießstab kaufen zu müssen, denn im Grunde benutze ich die nicht. Habe so etwas von Gardena rumliegen, kommt alle Jubeljahre mal zum Einsatz. Ich muss mich durch die Einzelteile im Geka-Katalog wühlen, ob es ein Verbindungsstück von Kupplung zu Bajonettverschluss gibt, denn dann würde ich den Geka plus Brausekopf soft rain XL direkt an einen Schlauch anschließen. Oder ich versuche, ob mir der technische Kundendienst hilft, auch wenn ich "nur" Endverbraucherin bin.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2022, 10:49:47 »

Du willst also eine Softrainbrause mit einem Gardenastecker?

3/4 Zoll Gardena zum reindrehen in den Brausekopf: https://www.megahaustechnik.de/Geraeteanschlussstueck-AG-3-4-Zoll

Brausekopf Kunststoff: https://www.esska.de/shop/Giesskopf-fuer-GEKA(r)-Giessgeraete-Kunststoff-G-3-4---455900399PLX-24540
Brausekopf Alu: https://www.esska.de/shop/Giesskopf-fuer-GEKA(r)-Giessgeraete-Leichtmetall-G-3-4---455900399LMX-24540

Ich empfehle noch einen Kugelhahn zwischenrein zu schrauben, das man absperren kann.
zB den hier: https://www.megahaustechnik.de/Kugelhahn-aus-Messing-mit-Hebelgriff-flach-rot-AG-x-IG-3-4-Zoll-DN20

und wenn du vom Wasserhahn noch so eine Gardenakupplung übrig hast, dann zB den hier: https://www.megahaustechnik.de/Kugelhahn-aus-Messing-mit-Hebelgriff-flach-rot-AG-x-AG
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #68 am: 09. Dezember 2022, 10:55:40 »

Die Befestigung kommt natürlich auf die Bauart der Schlauchtrommel an. Bei mir sieht es so aus.

Danke dir für die Erklärung und Bebilderung!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #69 am: 09. Dezember 2022, 12:05:15 »

Oder vielleicht doch etwas gut zu Transportierendes?!? Wir haben den solide verarbeiteten Waterwheel XL von Fiskars mit Rädern. Der Zulaufschlauf war uns mit 7 m zu kurz, wir haben einen längeren genommen und damit die Reichweite erhöht, um um's Haus zu kommen. Der Schlauchwagen lässt sich sehr gut bewegen, die Trommel praktischerweise um 360° drehen. Das Aufrollen ist einfach, da nerven mich die anderen Schlauchwagen meistens. Bei dem Teil gibt es zwischendurch immer mal wieder Rabattaktionen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #70 am: 09. Dezember 2022, 18:37:13 »

Du willst also eine Softrainbrause mit einem Gardenastecker?

Da hatte ich mich eventuell mißverständlich ausgedrückt, was den Bajonett-Anschluss angeht. Guck mal, ich wollte doch gern diesen Brausekopf haben, der hat die größte Bewässerungsbreite, nämlich 60 cm.

https://www.schlauch-profi.de/geka-plus-brausekopf-soft-rain-xl-3231

Ich hatte zwar gestern direkt auf der Geka-Seite den Katalog durchgeblättert, aber auch in dem link steht, dass der Brausekopf mittels Bajonettverschluss auf das Auslaufrohr zu stecken wäre. Und bei Bajonett-Verschluss gehe ich von einem Geka-eigenen-System aus, ist das ein gedanklicher Fehler? Passte der auch so auf die Gardena-Steck-Aufnahmen?

Die beiden Brauseköpfe, die du verlinkt hast, sind mir leider zu klein. Sonst könnte ich jetzt direkt nach deiner Hilfe bestellen.  ;) Danke.  :)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #71 am: 09. Dezember 2022, 20:06:49 »

Um diese Brause sinnvoll betreiben zu können brauchst du mindestens einen 3/4" Schlauch mit Geka Kupplung. Bei normalem Wasserdruck erreichst du damit aber trotzdem nicht eine Wurfweite von 3-4 Metern wie auf dem Foto von mir mit der Bahnbrause. Die Geka XL Brause schafft mit normalem Druck und dickem Schlauch plus Geka Kupplung als Verbinder etwa 2m Wurfweite.

Du müsstest für den Effekt von meinem Bahnbrausenfoto mit der XL Brause deine Gardena Steckverbindungen aussortieren und den Schlauch komplett umbauen. Wenn es nur ein 1/2" Schlauch ist, wäre er komplett zu ersetzen und alles neu anzuschaffen.

Mit einem 1/2" Schlauch und Gardena Steckverbindern funktionieren aber die kleineren, von mir verlinkten Geka-Brausen. Die schaffen deutlich mehr Wurfweite wie die XL-Brause.
Schließt du einen 1/2" Schlauch mit Gardena Steckverbindern auf die Geka XL Brause, kommt da nur ein Rinnsal rausgefallen, keine Strahlen rausgespritzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #72 am: 10. Dezember 2022, 11:41:21 »

Wenn ich so lange Schläuche benötigen würde, dann würde ich mir eine Leitung mit Anschluß legen lassen.

Jahrelang hatte ich schwere Schläuche, Schlauchwagen und Wandhalterungen mit allem damit verbundenen Ärger wie knicken, aufwendiges Aus- und Einräumen und großer Platzbedarf.
Alles Geschichte!
Jetzt nur noch Schrumpfschläuche mit Handbrause für Töpfe und einen Gießstab für Beete.
An den Himbeeren und den Tomaten habe ich Tropfschläuche verlegt. Für den Rasen schließe ich einen Schrumpfschlauch an den Regner an.
Sehr viele Pflanzen werden überhaupt nicht gegossen.

Diesen Sommer durfte ich wochenlang nicht schwer heben. Die Schrumpfschläuche haben mich gerettet.
Die werden an den jeweiligen Außenhahn angeschlossen und kommen nach Gebrauch in einen Eimer.
Und wenn ein Schlauch nach zwei Jahren kaputt ist, dann kaufe ich mir eben einen neuen. Reparieren kann man sie leider nicht.

Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #73 am: 10. Dezember 2022, 19:53:44 »

Ja, wenn man sehr viele Pflanzen nie gießen muss, dann geht vieles.
Wenn es aber nur die Hälfte von halb so viel regnet und man das Zeug durchkriegen will, dann gibt es den Unterschied ob man 5 Stunden einen Schlauch festhält oder nur einen Hahn aufdreht für 2 Stunden und dabei seine übrige Gartenarbeit erledigen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #74 am: 11. Dezember 2022, 09:27:48 »

Hier mal die 1/2 Zoll Variante der V2A-Brausen.
Mir persönlich ist es lieber, wenn der Kugelhahnhebel nach vorne aufgeht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de