Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:13:24
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Und welcher Gartenschlauch?  (Gelesen 10404 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #15 am: 23. Mai 2015, 14:12:51 »

... Was für Gartenschläuche habt ihr denn bzw. würdet ihr empfehlen?
Ich hänge mich mal dran :).

Ein neuer Schlauch muss her, ich werde komplett umrüsten auf 3/4-Zöller (sonst ist die Durchflussmenge bei mindestens 50m Schlauchlänge zu gering, der Wasserstrahl am Ende zu schlapp). Stabil soll er sein, langlebig, klar. Aber doch einigermaßen flexibel - die gelbe Tricoflex-Schlange hat sich als zu starr erwiesen (und sich obendrein nach wenigen Jahren ein schwer flickbares Loch zugelegt, grrr...). Wenn er nicht gar zu schrill aussähe, wär's eine angenehme Dreingabe.
Für den Fall, dass wir in den nächsten Jahren einen Brunnen bauen (statt der bisherigen Zapfstelle am Hauswasserhahn), sollte der Schlauch sich ebenfalls eignen.

Bei der Net-Recherche bin ich jetzt auf Rehau-Schläuche gestoßen. Speziell auf diesen. Kennt den jemand aus der Praxis und kann was dazu sagen? - Danke!
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #16 am: 24. Juli 2020, 13:53:35 »

Ich habe mir den Verwandten aus dieser Serie von Rehau bestellt, Rehau Comfort Pro Line. 50m 1/2" für 30€. Gutes Angebot zu Coronazeiten. Es wird keine Eierlegende Wollmilchsau sein, ich brauche ihn nur für die Zuleitung zum Rasensprenger und der steht nur an 3-4 Stellen. Da brauche ich knickfrei und verwindungsfest nicht wirklich.
Hast du deinen Rehau damals bestellt Querkopf und kannst was dazu berichten? Kann er ganzjährig draußen liegen ohne zu verspröden?

@Tigga: Der Tricoflex Jardin ist mir auch mal aufgefallen, als günstiger Schlauch zum ausrollen wenn lange Leitungen über 100m gebraucht werden käme er bei mir auch noch in Frage. Wie verhält er sich bei dir nach 7-8 Jahren? Ist der Mantel robust, so das er es auch aushalten könnte wenn er über Splitwege gezogen wird?

Als Schlauch zum fast täglichen gießen im Hindernisreichen Garten benutze ich den 3/4" Hozelock Super Tricoflex Ultimate und bin damit zufrieden. Kein knicken/verdrehen, abriebfest, nicht zu schwer auch wenn er deutlich schwerer als Billigschläuche ist. Schmalen Frauen könnte er vielleicht zu sperrig sein. Ansonsten schönes Ding zum schaffen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2022, 21:08:05 »

Ich krame den Strang mal wieder aus, die nächste Trockenperiode kommt bestimmt und kurz vor Weihnachten ist die beste Zeit um Gartenschläuche zu kaufen.

Also falls es jemanden interessiert, ich bin mit meinem Hozelock Ultimate noch hochzufrieden.
Die anderen sind zwar auch regelmäßig bis fast dauerhaft in Gebrauch, aber nicht die `immer dabei´. Sie dienen meist nur als Zuleitung für diverse Regner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2022, 21:15:59 »

Um zB den Rasen bzw die Obstbäume darauf zu wässern benutze ich 3 Teilkreisregner gleichzeitig. So kann ich 10-20mm pro Quadratmeter in einer Stunde geben und in dieser Zeit andere Dinge tun.
Dazu lege ich eine Ringleitung. Nach dem Wasserhahn werden 2 3/4" Schläuche über ein T-Stück gespeist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2022, 21:17:10 »

Die 3 Regner werden auch über T-Stücke angeschlossen, so dass sich der Kreis schließen lässt. Vorteil ist, die Wasserabgabe ist gleichmäßiger als bei 3 einzelnen Stichleitungen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2022, 21:18:49 »

Mich interessiert es.  :) Ich sehe bei Deinen Schläuchen unten einen Gardena Schlauch. Da haben wir einen 3/4 Zöller auf dem Polet - Schlauchwagen. Der Schlauch wurde als flexibel und knickfest usw beworben und ich finde ihn nicht gut. OK, hier vor Ort ist die Auswahl auch nicht so groß. Aber die Versprechungen wurden nicht eingelöst und mich ärgert's. Zudem ist der sauschwer. Falls wir also einen neuen anschaffen, auf dem Wagen haben wir 50 m, bin ich dankbar für Tipps.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2022, 21:27:43 »

Der schwarze auf dem Wagen ist nur ein Sprühschlauch und das gelbe die Abschlusskappe. Ja, der hat Gardena. Einer der wenigen mit Gardena Stecksystem, die ich noch habe.
Ich habe eigentlich alles was öfter gebraucht wird und Wassermengen transportieren soll auf Geka Kupplungen umgerüstet.

Der Hozelock ( klick ) ist relativ schwer. Dafür macht er nie Ärger wenn man sich damit bewegt.

Edit: beworben wird er mit 25% leichter als andere Produkte. Naja, ist die Frage mit was die vergleichen... https://www.rasenwelt.de/rasenpflege/wasserschlauch-hozelock-super-tricoflex-ultimate-19mm.html
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2022, 21:33:24 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2022, 21:42:52 »

Für sowas finde ich 1/2 Zoll und Gardena ok. Wenn man den Schlauch mal wo hinlegt und eine halbe Stunde laufen lässt, damit das Wasser auch an die Gehölzwurzeln kommt (Baum, Kletterrose usw). 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2022, 21:56:32 »

Ich muss noch mal genau gucken, ob wir Gardena Flex oder HighFlex haben. Dann kann ich das Gewicht vergleichen, danke für deinen link. Ich meinte den orange-grauen, eine Abdeckkappe sehe ich da nicht.

Ganz dringenden Bedarf haben wir nicht, es liegen auch noch eine Menge günstiger Schläuche da. Es ist aber gut zu wissen, welche Alternativen es gibt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2022, 22:47:13 »

Der orange graue ist ein 3/4 " Billigangebot vom Lidl und dient nur als Zuleitung. Das ist der Ersatz für den Grünen rechts, der einige mit Klebeband geflickte Löcher hat und deswegen nur noch als fast drucklose Regenwasserzuleitung aus dem IBC für die Heidelbeeren in Kübeln fungiert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2022, 23:11:30 »

Dein Bild mit der Brause sehe ich jetzt erst groß an. Das ist ja ein klasse Teil!  :D Ist das auch ein Gardena-Produkt?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2022, 00:03:48 »

Nein, das dürfte ein Historischer und vermutlich auch Eigenbau sein. Evtl kommt sie aber auch von der Deutschen Bahn oder die die sie damals hatten haben zufällig alle dort gearbeitet (die Bahn hatte oder hat noch eine eigene Kleingartensparte). Hier gibt es die Brause öfter und die meisten heutigen Gärtner erkennen den Wert nicht.
Noch seltener ist die Ausführung in Edelstahl. Azubiarbeit. Die ist links im Bild unter dem Hohlstrahlrohr.

Kaufbar ist die Softrain von Geka, Bildmitte. Das ist die große Ausführung ohne Gießstab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2220
  • 330m NN
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2022, 03:25:47 »

Seit 2 Jahren habe ich einen >>> 6-lagigen , da muß es schon einen großen und dummen Zufall geben, um da einen Knick reinzubekommen und falls mal doch, dann geht der in 30m Entfernung wieder rauszudrehen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2697
  • Klimazone 6 b
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2022, 07:30:19 »

Hat jemand Erfahrung mit einem Schrumpfschlauch/ flexiblem Gartenschlauch?
Wir haben im Garten 4 Schlauchanschlüsse, 2 davon an der Hausmauer und GG möchte keine Halterung an der neu verputzten Wand - ich will aber keinen Schlauchwagen.
Bisher haben wir Gardena......mit Schläuchen und Anschlüssen bin ich soweit zufrieden, ärgerlich ist der rasche Verschleiß/Verkalkung beim Zubehör (Brause, Regner). Das wird natürlich entkalkt, hält aber trotzdem nicht lange. Das wird vermutlich aber bei allen Marken so sein  :-\
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Und welcher Gartenschlauch?
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2022, 09:29:06 »

Schrumpfschlauch

Der Fake des Jahrzehnts!

Mal durchdenken:
Unter Druck dehnt sich der aus, so wie ich will oder so wie der will?

Ohne Druck zieht sich der zusammen, anfangs gut, später weniger.
Aber auch da: So wie ich will oder so wie der will?

Und verstauen? Zusammenrollen - geht schlecht, aussen saubermachen - geht ganz schlecht.

Auf einem Haufen liegen lassen - das geht gut.
Ordnungsgemäß zu Plastik entsorgen - geht schlecht, weil Mischkunststoffe/Gummi/PVC

In die Restmülltonne: Geht sehr gut!!!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de