Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:35:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwarzlaubiger Holunder  (Gelesen 1630 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Schwarzlaubiger Holunder
« am: 23. Mai 2015, 20:08:53 »

Aus aktuellem Anlass (Dank an nick!) möchte ich fragen, ob man davon ausgehen kann, dass die dunklen Blattfarbstoffe des schwarzlaubigen Holunders identisch sind mit den dunklen Farbstoffen reifer Holunderbeeren?

Wenn ja, könnte ein Tee/Extrakt aus Blättern schwarzlaubigen Holunders einen Mangel an Holundersaft (infolge KEF-Befal) eventuell lindern?

Oder hat sonst jemand eine Idee aus irgendeinem Teil des grünlaubigem (normalen) Holunders einen Extrakt zu gewinnen, der in seiner gesundheitsfördernden Wirkung den Saft reifer Früchte ersetzen könnte. Darf zur Not auch grausig schmecken.

Danke!
das schwarzhoernchen
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re:Schwarzlaubiger Holunder
« Antwort #1 am: 23. Mai 2015, 21:12:52 »

Zur Pharmazie müsste Dir ein Apotheker Genaueres sagen können.

Ich hab mir Organzasäckchen besorgt und werde die Dolden damit zu schützen versuchen. Das sollte klappen. Erfahrungsbericht im Herbst...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Schwarzlaubiger Holunder
« Antwort #2 am: 23. Mai 2015, 23:11:19 »

Zur Pharmazie müsste Dir ein Apotheker Genaueres sagen können.

Leider gibt es da nicht mehr viele von. Mein Apotheker kennt so gar nichts mehr...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:Schwarzlaubiger Holunder
« Antwort #3 am: 24. Mai 2015, 20:22:47 »

Blätter von Holunder enthalten das giftige Sambucin, das beim Kochen zerfällt. Ob weitere giftige Stoffe enthalten sind, weiß ich nicht.

Die rote Farbe ist auf Anthocyane zurückzuführen, von denen es sehr viel verschiedene gibt. Es kann durchaus sein, dass in den Blättern von schwarzlaubigen Holunder andere Anthocyane sind, als in den Beeren. Für die gesundheitsfördernde Wirkung von Holunderbeeren sind wohl auch der hohe Vitamingehalt und Polyphenole verantwortlich.

Anthocyane sind übrigens auch in Roter Bete reichlich enthalten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de