Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:30:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Historische Iris , die nach einem Namen suchen  (Gelesen 7729 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #15 am: 28. Mai 2015, 16:30:43 »

« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 16:31:20 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #16 am: 28. Mai 2015, 17:08:14 »

Danke, da war ich mir nicht sicher. Oft fällt sie mehr rosa aus.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #17 am: 29. Mai 2015, 10:06:32 »

# 3: Dauntless, 1929 Connell? Starker, hypnotischer Duft müsste vorhanden sein.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #18 am: 30. Mai 2015, 10:29:24 »

Vermehrt sich diese 'Dauntless' ungewöhnlich stark, Martina777?

Von dieser namenlosen historischen Iris wüsste ich auch sehr gerne den Namen. Leider war der Dom schon etwas zerzaust. Sie wird nicht sehr hoch, nur ca. 65 cm und duftet ganz zart. 'Havamal' wurde schon mal als Tipp abgegeben. Vielleicht werfen die Experten bei Gelegenheit einen Blick drauf?



Iris historisch, Sorte?



 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #19 am: 30. Mai 2015, 10:52:31 »

Richtig Konstruktives habe ich nichts beizutragen, nur mal wieder die wahrscheinlich spaßbremsenhaft anmutende Anmerkung, dass m. E. die Identifizierung von namenlosen Sorten großer Sortimente (wozu Bartiris eindeutig gehören) allgemein eher schwierig, wenn auch nicht unmöglich ist :-\.

Ich denke, wenn sich der Weg der Pflanze nicht mehr zurückverfolgen lässt, sind Namen die anhand von Bildern genannt werden, bis auf markante Fälle oder bei besonderen Grundvoraussetzungen, nur Näherungswerte. Endgültige Klarheit kann in den meisten Fällen nur ein Vergleich mit eindeutig benannten Pflanzen bringen, dies über längere Zeit und bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen.

Auch ich versuche zu meinen namenlosen Iris eine Hausnummer herauszufinden, die dann bei weiteren "Ermittlungen" hilfreich sein könnte. In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an alle, die mir im anderen Thread geholfen haben!

Oder auch hier, im Eingangspost ist die Sorte `Caligula´ genannt. Ich habe zwei Namenlose die in der Blüte wirklich sehr nach dieser Sorte aussehen, die Höhe und Blütengröße würde passen. Untereinander sind sie kaum voneinander unterscheidbar. Nur nach längerer Standzeit offenbart sich, dass die Eine wesentlich schneller nachlässt als die Andere. Dies ziehen die beiden nun schon seit mehreren Umpflanzaktionen durch. Eine von beiden könnte also durchaus die Sorte sein, aber welche? Trotzdem ein erster Hinweis, bisher hatte ich noch keinen Namen, auch hierfür ein herzliches Dankschön :D!

@ Scabiosa, diese oder eine sehr ähnliche habe ich auch, leider als nicht nachvollziehbare Falschlieferung und damit ohne Namen erhalten.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #20 am: 30. Mai 2015, 11:10:32 »

Vermehrt sich diese 'Daunless' ungewöhnlich stark, Martina777?
 

Ich denke schon - sie kommt mir sehr vital vor. Meine stammt von einer lieben Bekannten, ich hab sie seit 2 Jahren - und sie hat noch nie enttäuscht.

Der Duft ist wirklich sehr charakteristisch - während mir der Schwertlilien-Duft sonst eher wäschestärkefrisch vorkommt, beeindruckt Dauntless mit orientalischen, hypnotischen Duftnuancen.

Die Knospe ist sehr ausdruckvoll - vielleicht hilft das auch weiter:



i dauntl knospe.jpg



und hier hab ich sie mit Lent A. Williamson:



i dauntl law.jpg



Ich mag sie sehr :D
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #21 am: 30. Mai 2015, 12:00:57 »

Scabiosa# 18 'Folkwang , fällt mir dazu ein ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #22 am: 30. Mai 2015, 12:05:20 »

Krokosmian, schau mal ob die Caligula ähnliche Gai Luron sein könnte. ist ein kleines bisschen dunkler im Dom. ich verwechsel sie hier ständig, darum schiesst mir diese Idee in den Kopf ;D ;D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #23 am: 30. Mai 2015, 19:29:41 »

Krokosmian, schau mal ob die Caligula ähnliche Gai Luron sein könnte. ist ein kleines bisschen dunkler im Dom. ich verwechsel sie hier ständig, darum schiesst mir diese Idee in den Kopf ;D ;D ;)

Ich schwanke ständig, welcher von beiden meine zwei ähnlicher sehen, es passen beide, je nach Lichteinfall ::). Bei meinen Unbekannten ist wirklich keinerlei Unterschied im Farbton festzustellen, nur eben in der Ausdauer.

Mir fiel auch noch ein, dass beide nach ungefähr einem Viertel der Elatior-Saison anfangen zu blühen und ungefähr ein Viertel vor Ende damit aufhören, quasi die mittlere Hälfte belegen, so wie die meisten anderen Sorten auch, kein echtes Alleinstellungsmerkmal, gell ;)!

Egal, jetzt hab ich immerhin schon zwei Ansätze zur Iris-Archäologie an langen Winterabenden :)!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #24 am: 30. Mai 2015, 20:41:47 »

Ich hätte da noch eine, die der aus #1 und 2 recht ähnlich sieht. Ich hielt sie zwischendurch für Lent A. Williamson, dafür ist sie aber wohl zu niedrig. Sie hat auch eine ziemliche Lebenskraft, ist aber nicht unzerstörbar, bei einem Umpflanzdesaster hätte ich sie fast mal verloren. Auffällig finde ich ihre recht lange Blütezeit, die Steile sind zwar relativ wenig verzweigt, sie kommen aber recht zeitversetzt zur Blüte.

Ich habe keine Ahnung woher ich sie habe, sie war plötzlich da, einen Sämling schließe ich aber ziemlich sicher aus.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #25 am: 30. Mai 2015, 20:50:48 »

Ziemlich markant finde ich diese, besonders die Domblätter empfinde ich mal als kupfrig, dann wieder als mit Rosaschimmer ausgestattet, sie ist farblich für mich nicht greifbar. Es gab oder gibt einen duftlosen Typ von Iris sambucina (Holunderiris), welcher ihr diesbezüglich sehr ähnelt, Duft hat sie übrigens auch keinen.

Nachgerochen: sie duftet :-[, aber wirklich nur ganz leicht.


« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 21:12:03 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #26 am: 30. Mai 2015, 21:03:40 »

Doch richtig: `Baldwin´, Sass, 1926/27 :-X!

Bei ihr bedauere ich sehr die Namenlosigkeit, sie kam unter falscher Bezeichnung zu mir. Bei kühler und bedeckter Witterung ist sie königsblau mit deutlichem Rosaschimmer, bei Hitze und Sonne erscheint sie in einem sehr blauen Dunkelrosa. Und sie hat immer einen perlmuttartigen Schimmer, die Farbe ist nicht zu beschreiben und genauso wenig fotografierbar. Auffällig finde ich außerdem die runde Blütenform, insgesamt sehr besonders, vielleicht kommt sie jemand bekannt vor?

« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 15:24:45 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #27 am: 31. Mai 2015, 10:21:52 »

Vorläufig im Topf diese Nana (oder was auch immer), die den Drang hat immer wieder über den Sommer bis in den Herbst hinein Blütenstiele nachzuschieben. Oft nur vereinzelt, manchmal aber auch ziemlich reichlich, wohl abhängig von Pflanzenalter und Entwicklungsfaktoren. Nachblüten sind oft so verschrumpelt wie sie auf dem Bild aussehen, die Hauptblüte ist etwas glatter.

Es handelt sich um eine Pflanze, die immer wieder unter dem Namen `Cyanea´ hausiert, was aber eindeutig falsch ist. `Cyanea´ ist ein ausgemachter Zwerg, 20cm bei guter Ernährung sollte sie nicht überschreiten, die falsche misst schon im Topf 30cm, gepflanzt dürfte sie noch höher sein. Außerdem blüht die echte Sorte als eine der allerersten ganz am Anfang der Irissaison, je nach Jahr schon Anfang April, die falsche später zusammen mit den anderen Nanas.

Ich hatte mal etwas sehr Ähnliches unter dem Namen `Atroviolacea´ kann mich aber absolut nicht daran erinnern, dass diese jemals nachgeblüht hätte. Außerdem kam von durchaus kundiger Seite ein Hinweis auf Iris lutescens, was durchaus sein könnte, viele Uraltsorten sind wahrscheinlich oftmals Findlinge oder Auslese der Wildarten, pearl hat dieser Tage im anderen Thread ähnliches angedeutet.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #28 am: 31. Mai 2015, 10:34:28 »

die Hartnäckigkeit dieser Pflanze spricht für Iris aphylla, am wenigsten nässeempfindlich und im Winter völlig eingezogen. Die violetten etwas aufgetriebenen Hüllblätter sind auch da. Hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #29 am: 31. Mai 2015, 14:23:52 »

die Hartnäckigkeit dieser Pflanze spricht für Iris aphylla, am wenigsten nässeempfindlich und im Winter völlig eingezogen. Die violetten etwas aufgetriebenen Hüllblätter sind auch da. Hier.

Iris aphylla hatte ich schon im Sinn, hab es aber wieder verworfen, warum kann ich eigentlich auch nicht sagen, ich glaube vorrangig weil das Teil zumindest hier nicht wirklich so richtig einzieht?

Aber du hast Recht, es zeigt wirklich sehr große Nähe zu der Art, vielleicht ist es auch eine Hybride mit sehr viel Aphylla-Blut. Von der Art gibt es Typen, die nachblühen und zumindest das was ich unter dem Namen kenne, hat auch mehr oder weniger zerknitterte Blüten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de