Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:07:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Historische Iris , die nach einem Namen suchen  (Gelesen 7713 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #30 am: 31. Mai 2015, 14:44:38 »

Bei ihr bedauere ich sehr die Namenlosigkeit, sie kam unter falscher Bezeichnung zu mir. Bei kühler und bedeckter Witterung ist sie königsblau mit deutlichem Rosaschimmer, bei Hitze und Sonne erscheint sie in einem sehr blauen Dunkelrosa. Und sie hat immer einen perlmuttartigen Schimmer, die Farbe ist nicht zu beschreiben und genauso wenig fotografierbar. Auffällig finde ich außerdem die runde Blütenform, insgesamt sehr besonders, vielleicht kommt sie jemand bekannt vor?



Schau Dir mal 'Missouri' (J.H. Grinter 1933, DM 1937) an. Mehr Beschreibung hier.

Alternativ: 'Souv. de Mme. Gaudichau', 'San Diego', 'Princess Royal'.

 
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #31 am: 31. Mai 2015, 14:58:45 »

....

Von dieser namenlosen historischen Iris wüsste ich auch sehr gerne den Namen. Leider war der Dom schon etwas zerzaust. Sie wird nicht sehr hoch, nur ca. 65 cm und duftet ganz zart. 'Havamal' wurde schon mal als Tipp abgegeben. Vielleicht werfen die Experten bei Gelegenheit einen Blick drauf?



Iris historisch, Sorte?



 

Schau Dir mal auf der Website von Irisparadise die G&K-Sorten 'Rheinnixe' und 'Brising' an. Hast Du noch andere Fotos (von vorne, Bart in Richtung des Betrachters), damit man auch die Farbe/Zeichnung des Doms und Hängeblätter besser sehen kann? Wenn der Dom hellgelb (altgold) ist, käme auch 'Vingolf' in Frage.

Es ist extrem schwer, anhand eines einzigen Fotos ohne weitere detaillierte Beschreibung, einen Identifikationsversuch vorzunehmen. Bitte, wenn möglich, mehrere Fotos aus mehreren Blickwinkeln bei Sonne und ohne Sonne sowie Ganzkörperfotos mit Angaben zu Höhe, Wuchseigenschaft, Blätter, etc. Idealerweise auch Close-up Fotos von Bart oder anderen besonderen Merkmalen. Wenn man schon einen Identifikationsversuch startet, dann sollte man entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung haben, sonst sind die Chancen gleich Null. ;)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #32 am: 31. Mai 2015, 15:23:39 »

Bei ihr bedauere ich sehr die Namenlosigkeit, sie kam unter falscher Bezeichnung zu mir. Bei kühler und bedeckter Witterung ist sie königsblau mit deutlichem Rosaschimmer, bei Hitze und Sonne erscheint sie in einem sehr blauen Dunkelrosa. Und sie hat immer einen perlmuttartigen Schimmer, die Farbe ist nicht zu beschreiben und genauso wenig fotografierbar. Auffällig finde ich außerdem die runde Blütenform, insgesamt sehr besonders, vielleicht kommt sie jemand bekannt vor?



Schau Dir mal 'Missouri' (J.H. Grinter 1933, DM 1937) an. Mehr Beschreibung hier.

Alternativ: 'Souv. de Mme. Gaudichau', 'San Diego', 'Princess Royal'.

 

Es ist mir furchtbar peinlich und ich weis jetzt nicht wie ich es sagen soll, aber eben jene ist gar keine Namenlose! Da ich vor Jahren einen Hinweis von einem Sammler bekam, dass es ziemlich sicher nicht die Sorte `Baldwin´ ist, nahm ich dies so an. Er meinte, diese Sorte sei zweifarbig irgendwie rosa und weinrot oder so. Ich dachte bis jetzt gerade nicht daran, mal unter diesem Namen zu suchen, dann habe ich doch mal bei historic Iris in der Galerie geschaut und genau unter dem Namen `Baldwin´ Bilder gesehen, die meinen Pflanzen entsprechen. Gleich darauf habe ich etwas echauffiert bei jenem Sammler angerufen, er weis jetzt von nichts mehr ::) :-X.

Daher gehe ich davon aus, dass meine Pflanzen wirklich `Baldwin´ sind, von Sass 1926/27 eingeführt. Es tut mir Leid, es muss dich einige Mühe gekostet haben´, vielen Dank dafür!Oder hast du die Sorten alle im Kopf :o?

Deine Vorschläge kommen übrigens dem Original teilweise sehr nahe, bei allen passt aber die Blütenform nicht so richtig. Und nochmals es ist mir wirklich furchtbar peinlich und bei den anderen die ich eingestellt habe ich nicht die geringste Ahnung wie sie heißen könnten :-[ :-[ :-[!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #33 am: 31. Mai 2015, 15:31:22 »

Vorläufig im Topf diese Nana (oder was auch immer), die den Drang hat immer wieder über den Sommer bis in den Herbst hinein Blütenstiele nachzuschieben. Oft nur vereinzelt, manchmal aber auch ziemlich reichlich, wohl abhängig von Pflanzenalter und Entwicklungsfaktoren. Nachblüten sind oft so verschrumpelt wie sie auf dem Bild aussehen, die Hauptblüte ist etwas glatter.

Es handelt sich um eine Pflanze, die immer wieder unter dem Namen `Cyanea´ hausiert, was aber eindeutig falsch ist. `Cyanea´ ist ein ausgemachter Zwerg, 20cm bei guter Ernährung sollte sie nicht überschreiten, die falsche misst schon im Topf 30cm, gepflanzt dürfte sie noch höher sein. Außerdem blüht die echte Sorte als eine der allerersten ganz am Anfang der Irissaison, je nach Jahr schon Anfang April, die falsche später zusammen mit den anderen Nanas.

Ich hatte mal etwas sehr Ähnliches unter dem Namen `Atroviolacea´ kann mich aber absolut nicht daran erinnern, dass diese jemals nachgeblüht hätte. Außerdem kam von durchaus kundiger Seite ein Hinweis auf Iris lutescens, was durchaus sein könnte, viele Uraltsorten sind wahrscheinlich oftmals Findlinge oder Auslese der Wildarten, pearl hat dieser Tage im anderen Thread ähnliches angedeutet.



Also, mein erster Impuls war: 'Eleanor Roosevelt'(Hans Peter Sass, 1933), die ein IB ist (ca. 50cm) und zuverlässig nachblühend sein soll. Ausschlaggebend waren in meiner Überlegung die fast weißen Bärte, die Höhe und die Nachblüte in Deinem Klima.
 
Ich habe eine ähnliche, vorläufig ebenfalls im Topf, ebenso niedrig, die ich dieses Jahr endlich auspflanzen möchte. Der Größe der Blätter nach zu urteilen, wird meine auch ausgepflanzt niedrig bleiben, ist aber definitiv keine Zwergiris. Ich denke, ca. 50+ cm wird meine erreichen. Farbe: tiefes brombeer-/indigo-violett self, in der Sonne dunkles lila-violett, weißer Bart mit orangenen Spitzen im Schlund, weiße Streifen auf den Schultern. Gelegentliche Nachblüte.



Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #34 am: 31. Mai 2015, 15:37:11 »


Also, mein erster Impuls war: 'Eleanor Roosevelt'(Hans Peter Sass, 1933), die ein IB ist (ca. 50cm) und zuverlässig nachblühend sein soll. Ausschlaggebend waren in meiner Überlegung die fast weißen Bärte, die Höhe und die Nachblüte in Deinem Klima.
 
Ich habe eine ähnliche, vorläufig ebenfalls im Topf, ebenso niedrig, die ich dieses Jahr endlich auspflanzen möchte. Der Größe der Blätter nach zu urteilen, wird meine auch ausgepflanzt niedrig bleiben, ist aber definitiv keine Zwergiris. Ich denke, ca. 50+ cm wird meine erreichen. Farbe: tiefes brombeer-/indigo-violett self, in der Sonne dunkles lila-violett, weißer Bart mit orangenen Spitzen im Schlund, weiße Streifen auf den Schultern. Gelegentliche Nachblüte.





Nein, es ist definitiv ein Zwerg, zwar im Vergleich zur echten `Cyanea´ ein Riese, was hier aber wirklich rein relativ zu sehen ist.

Edit: außerdem sehen die Blüten der `Eleanor Roosevelt´ gleichmäßiger aus, die meiner Pflanze sind nicht so schön ;).
« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 15:41:43 von Krokosmian »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #35 am: 31. Mai 2015, 15:46:23 »

....

Es ist mir furchtbar peinlich und ich weis jetzt nicht wie ich es sagen soll, aber eben jene ist gar keine Namenlose! Da ich vor Jahren einen Hinweis von einem Sammler bekam, dass es ziemlich sicher nicht die Sorte `Baldwin´ ist, nahm ich dies so an. Er meinte, diese Sorte sei zweifarbig irgendwie rosa und weinrot oder so. Ich dachte bis jetzt gerade nicht daran, mal unter diesem Namen zu suchen, dann habe ich doch mal bei historic Iris in der Galerie geschaut und genau unter dem Namen `Baldwin´ Bilder gesehen, die meinen Pflanzen entsprechen. Gleich darauf habe ich etwas echauffiert bei jenem Sammler angerufen, er weis jetzt von nichts mehr ::) :-X.

Daher gehe ich davon aus, dass meine Pflanzen wirklich `Baldwin´ sind, von Sass 1926/27 eingeführt. Es tut mir Leid, es muss dich einige Mühe gekostet haben´, vielen Dank dafür!Oder hast du die Sorten alle im Kopf :o?

Deine Vorschläge kommen übrigens dem Original teilweise sehr nahe, bei allen passt aber die Blütenform nicht so richtig. Und nochmals es ist mir wirklich furchtbar peinlich und bei den anderen die ich eingestellt habe ich nicht die geringste Ahnung wie sie heißen könnten :-[ :-[ :-[!

 ;) :) nein, kein Problem. Auf Deinem Foto ist die Farbe arg blau, das hat mich irritiert, obwohl Du Dein Foto bereits mit 'Baldwin' betitelt hattest. 'Baldwin' ist in meinen Augen ein reines violett-rosa, völlig anders als auf Deinem Foto. Hast Du eine Belichtungskorrektur eingestellt, oder warum hat Deine Kamera diesen blauen Farbton erfasst? Die braunen Schultern sind schließlich ausschlaggebend gewesen und blaue self mit braunen Schultern gibt es nicht sooo viele.... ;) Zumindest nicht unter den historischen bis ca. 1940.

Bei Deinen anderen namenslosen muss ich vorerst passen. Bräuchte mehr "realistische" Fotos. Bei denen, die 'L.A. Williamson' ähnlich sehen, ist die Suche quasi aussichtslos. Eventuell kämen einige Cayeux oder Vilmorin Sachen in Frage, aber dafür muss am lebenden Objekt verglichen werden, mit Fotos kommt man in dieser Farbklasse (kupfer-rosa Dom, violett-rote Hängeblätter) nicht weiter.

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #36 am: 31. Mai 2015, 15:51:40 »


Also, mein erster Impuls war: 'Eleanor Roosevelt'(Hans Peter Sass, 1933), die ein IB ist (ca. 50cm) und zuverlässig nachblühend sein soll. Ausschlaggebend waren in meiner Überlegung die fast weißen Bärte, die Höhe und die Nachblüte in Deinem Klima.
 
Ich habe eine ähnliche, vorläufig ebenfalls im Topf, ebenso niedrig, die ich dieses Jahr endlich auspflanzen möchte. Der Größe der Blätter nach zu urteilen, wird meine auch ausgepflanzt niedrig bleiben, ist aber definitiv keine Zwergiris. Ich denke, ca. 50+ cm wird meine erreichen. Farbe: tiefes brombeer-/indigo-violett self, in der Sonne dunkles lila-violett, weißer Bart mit orangenen Spitzen im Schlund, weiße Streifen auf den Schultern. Gelegentliche Nachblüte.





Nein, es ist definitiv ein Zwerg, zwar im Vergleich zur echten `Cyanea´ ein Riese, was hier aber wirklich rein relativ zu sehen ist.

Edit: außerdem sehen die Blüten der `Eleanor Roosevelt´ gleichmäßiger aus, die meiner Pflanze sind nicht so schön ;).

Du schreibst, sie soll höher als 30cm werden. Das geht dann schon in Richtung MTB bis IB. Ich denke, eine definitive Aussage läßt sich erst machen, wenn die Pflanze aus dem Topf in den Boden kommt und nach 2-3 Saisons etabliert ist. Auch die Blütenform wird sich dann ändern, gleichmäßiger werden.... ;) Aber ich vermute, das weißt Du bereits, bist ja kein Anfänger. :D

In dieser Farbe gibt es meines Wissens keine andere Sorte, die nachblüht, außer 'Eleanor Roosevelt'.

Außerdem hat Deine auffällig purpur-überlaufene Blütenhüllblätter. Sind auf diesem Foto von 'E. Roosevelt' auch deutlich zu sehen.
Ich würde sie also nicht völlig ausschließen. ;)
Lass uns nächstes Jahr nochmal drüber brüten. ;D

« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 16:07:53 von Lisa15 »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #37 am: 31. Mai 2015, 16:05:01 »

;) :) nein, kein Problem. Auf Deinem Foto ist die Farbe arg blau, das hat mich irritiert, obwohl Du Dein Foto bereits mit 'Baldwin' betitelt hattest. 'Baldwin' ist in meinen Augen ein reines violett-rosa, völlig anders als auf Deinem Foto. Hast Du eine Belichtungskorrektur eingestellt, oder warum hat Deine Kamera diesen blauen Farbton erfasst? Die braunen Schultern sind schließlich ausschlaggebend gewesen und blaue self mit braunen Schultern gibt es nicht sooo viele.... ;) Zumindest nicht unter den historischen bis ca. 1940.

Bei Deinen anderen namenslosen muss ich vorerst passen. Bräuchte mehr "realistische" Fotos. Bei denen, die 'L.A. Williamson' ähnlich sehen, ist die Suche quasi aussichtslos. Eventuell kämen einige Cayeux oder Vilmorin Sachen in Frage, aber dafür muss am lebenden Objekt verglichen werden, mit Fotos kommt man in dieser Farbklasse (kupfer-rosa Dom, violett-rote Hängeblätter) nicht weiter.



Bei ihr ändert sich nicht die Wahrnehmung von ihr, sondern tatsächlich die Farbe selbst, wäre sie keine Iris, könnte man Phlox paniculata ´Blue Paradise´ zu ihr sagen ;). Hinzu kommt jener perlmuttartige Glanz, ich finde es handelt sich tatsächlich um eine sehr besondere und einmalige Sorte, warum sie so unbekannt, bzw. sie von der Bildfläche verschwand erschließt sich für mich nicht.

Und ja, Iris identifizieren... siehe #19 ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #38 am: 31. Mai 2015, 16:09:32 »

Roosevelt´ gleichmäßiger aus, die meiner Pflanze sind nicht so schön ;).

Du schreibst, sie soll höher als 30cm werden. Das geht dann schon in Richtung MTB bis IB. Ich denke, eine definitive Aussage läßt sich erst machen, wenn die Pflanze aus dem Topf in den Boden kommt und nach 2-3 Saisons etabliert ist. Auch die Blütenform wird sich dann ändern, gleichmäßiger werden.... ;) Aber ich vermute, das weißt Du bereits, bist ja kein Anfänger. :D

In dieser Farbe gibt es meines Wissens keine andere Sorte, die nachblüht, außer 'Eleanor Roosevelt'.
Zitat

Ich kenne sie auch ausgepflanzt, ich meine sie wird nicht wesentlich höher. Und die Form hat mir schon da nicht so richtig gefallen, ich hab sie nur noch, weil sie eben relativ zuverlässig nachzublühen scheint, zumindest hier.

Das Nachblühen ist eh eine etwas seltsame Sache, ich kenne einen strebenden Horst normaler Iris germanica/spectabilis unter absolut ungünstigen Bedingungen der jedes Jahr nachblüht. Unter meiner Obhut, also halbwegs guten ;) Bedingungen tut er es nicht.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #39 am: 31. Mai 2015, 16:16:44 »

....
Ich kenne sie auch ausgepflanzt, ich meine sie wird nicht wesentlich höher. Und die Form hat mir schon da nicht so richtig gefallen, ich hab sie nur noch, weil sie eben relativ zuverlässig nachzublühen scheint, zumindest hier.

Das Nachblühen ist eh eine etwas seltsame Sache, ich kenne einen strebenden Horst normaler Iris germanica/spectabilis unter absolut ungünstigen Bedingungen der jedes Jahr nachblüht. Unter meiner Obhut, also halbwegs guten ;) Bedingungen tut er es nicht.

Ich hab unter #36 noch was zu den Blütenhüllblättern vermerkt....

Die Nachblüte kann sporadisch bei starkem Stress erfolgen, insbesondere bei Pflanzen, die sonst nie nachblühen. Viele Pflanzen, nicht nur Iris, reagieren bei extremem Stress mit einer Blüteninduktion außerhalb der Saison in der Hoffnung, bestäubt zu werden, um die Art zu erhalten.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #40 am: 31. Mai 2015, 16:28:16 »

@ Lisa

Vielen Dank, für Deine Bemühungen. Leider habe ich bisher nur dieses Foto von der Iris, als ich sie ziemlich ramponiert am Grünabfallcontainer liegen sah. Im vergangenen Jahr blühte sie leider nicht. Vielleicht klappt es am kommenden Wochenende, vielleicht noch eine Nachblüte zu fotografieren. (sie steht im Zweitgarten)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #41 am: 31. Mai 2015, 17:04:50 »

....
Ich kenne sie auch ausgepflanzt, ich meine sie wird nicht wesentlich höher. Und die Form hat mir schon da nicht so richtig gefallen, ich hab sie nur noch, weil sie eben relativ zuverlässig nachzublühen scheint, zumindest hier.

Das Nachblühen ist eh eine etwas seltsame Sache, ich kenne einen strebenden Horst normaler Iris germanica/spectabilis unter absolut ungünstigen Bedingungen der jedes Jahr nachblüht. Unter meiner Obhut, also halbwegs guten ;) Bedingungen tut er es nicht.

Ich hab unter #36 noch was zu den Blütenhüllblättern vermerkt....

Die Nachblüte kann sporadisch bei starkem Stress erfolgen, insbesondere bei Pflanzen, die sonst nie nachblühen. Viele Pflanzen, nicht nur Iris, reagieren bei extremem Stress mit einer Blüteninduktion außerhalb der Saison in der Hoffnung, bestäubt zu werden, um die Art zu erhalten.

Klar! Bei den Iris scheint es aber keine so richtige gerade Linie zu geben, manche Sorten wollen wohl nur unter Stress nachblühen, andere nur bei optimalen Bedingungen und als vitale Pflanze. Ob die Blüte außerhalb der Saison bei den Iris so unnatürlich ist, vermag ich nicht zu sagen, es scheint mehrere Arten zu geben, nicht nur Bartiris sondern auch Sibiricas oder auch Iris pseudacorus, die dies gelegentlich tun.

`Eleanore Roosevelt´ schließe ich keinesfalls aus, den Namen habe ich mir auf jeden Fall vermerkt, vielen Dank auch hierfür :D! Ich bleibe aber immer noch etwas an der Höhe "hängen", hast Recht, wir brauchen auch für nächstes Jahr noch Stoff ;)!

Unten noch ein Detail der Blütenhüllblätter der falschen `Cyanea´, welche wie du es sagst, der E.R. zumindest ähnlich sind.


« Letzte Änderung: 31. Mai 2015, 17:05:41 von Krokosmian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #42 am: 06. Juni 2015, 15:04:53 »

Hmm, hatten wir nicht mal nen Thread über Bartiris-Arten und alte Hybriden?

Wer kennt diese Iris? Das ist wohl auch so eine alte Form von Iris germanica. Der Dom ist graulilairgendwas und die Hängeblätter sehr geadert.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #43 am: 06. Juni 2015, 15:13:00 »

etwas näher
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #44 am: 06. Juni 2015, 15:22:10 »

das ist keine Iris germanica. Die sind blau.

Das ist eine Iris squalens, so werden alle Bastarde von Iris pallida und Iris variegata vor dem Beginn der Züchtertätigkeit genannt. Nomenklatorisch ist das nicht korrekt. Aber die Nomenklatur bei Iris ist ein glorious mess.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de