Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:36:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Historische Iris , die nach einem Namen suchen  (Gelesen 7727 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #45 am: 06. Juni 2015, 15:28:51 »

das ist keine Iris germanica. Die sind blau.

Das ist eine Iris squalens, so werden alle Bastarde von Iris pallida und Iris variegata vor dem Beginn der Züchtertätigkeit genannt. Nomenklatorisch ist das nicht korrekt. Aber die Nomenklatur bei Iris ist ein glorious mess.

Gehören dann die Typen von Iris sambucina auch zu diesem Sammelbegriff dazu? Dies war mein erster kurzer Gedanke, als ich das Bild sah, ich habe mich aber mit denen nie beschäftigt und vermisse sie irgendwie auch nicht so wirklich, seit ich sie vor ein paar Jahren verlor.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #46 am: 06. Juni 2015, 15:34:54 »

Ich habe auch noch einige unbestimmte historische Iris.Hier der Habitus der ersten Sorte.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #47 am: 06. Juni 2015, 15:35:27 »

Blüte
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #48 am: 06. Juni 2015, 15:39:59 »

das ist keine Iris germanica. Die sind blau.

Das ist eine Iris squalens, so werden alle Bastarde von Iris pallida und Iris variegata vor dem Beginn der Züchtertätigkeit genannt. Nomenklatorisch ist das nicht korrekt. Aber die Nomenklatur bei Iris ist ein glorious mess.

Gehören dann die Typen von Iris sambucina auch zu diesem Sammelbegriff dazu? Dies war mein erster kurzer Gedanke, als ich das Bild sah, ich habe mich aber mit denen nie beschäftigt und vermisse sie irgendwie auch nicht so wirklich, seit ich sie vor ein paar Jahren verlor.

ja, das ist bei diesen Typen auch immer meine erste Reaktion. Nach der Flora Helvetica ist das Iris sambucina. Das entscheidende Bestimmungsmerkmal für die ist allerdings der Hollunderduft. Nach Milan Blazek ist dieser Typ Iris squalens, obwohl die Pflanzen sowohl in der Flora Helvetica und auf Redoutés Gemälden nicht so aussieht.

Die Bart-Iris bieten mit ihrem Formenreichtum so viele Möglichkeiten für Benennungen, dass für jeden Botaniker und Spezialisten etwas dabei ist.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #49 am: 06. Juni 2015, 15:45:12 »

Blüte

könnte Dauntless sein. Hier und hier.

Achtung!

Eine Nachbestimmung einer Pflanze, die man ohne Namen bekommen hat, darf einen nicht dazu verleiten diese Pflanze unter dem nachbestimmten Namen weiter zu geben. Nur eine Vergleichspflanzung in einer Sammlung kann, muss aber nicht, eine sichere Bestimmung bringen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #50 am: 06. Juni 2015, 16:51:26 »

Nein,ich denke nicht.Die hatte ich schon einmal im Visier,aber die ist allgemein zu violett.Der Dom von meiner ist auch im Erblühen schon kupfrig.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #51 am: 06. Juni 2015, 18:43:41 »

@ #42 ff.: *lechz*

:D

dieser graulila geäderte bastard singt jedenfalls eine ganz wunderbare messe. 8) ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 18:45:29 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Historische Iris , die nach einem Namen suchen
« Antwort #52 am: 06. Juni 2015, 18:53:33 »

holy mass und glorious mess ist nicht dasselbe.  ;) ;D mass wird mit einem ordinären ä gesprochen, während mess mit einem kurzen klaren ä/e gesprochen wird. Von dem Wortsinn müsste es umgekehrt sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de