Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:14:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 21 22 [23]   nach unten

Autor Thema: Mespilus germanica - Mispel  (Gelesen 100375 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #330 am: 29. November 2023, 12:56:06 »

Im Dampfentsafter verarbeite ich die nicht, die Qualität ist mir da zu schlecht und die Hitzedauer viel zu lang. Sie geben den Saft wegen der vielen Pektine schlecht frei, man bekommt viel Kondenswasser statt Saft. Der Presssaft ist gehaltvoller und roh.

Bzw wie merke ich, ob teigig oder schon verdorben?

Früher war es Gegenstand von Scherzen, dass sie erst richtig gut wird, wenn sie verdorben aussieht. Probieren, reinbeissen. Das ist wie bei liegenden Mostbirnen, die braun werden. Erst sind sie hart, dann beginnt eine enzymatische Umwandlung von ihnen her, sie werden weich und braun. Da sind sie sehr gut, auch wenn sie optisch wegen der Bräune verdorben und matschig aussehen. Der echte Verderb beginnt aber erst mit gärigen Aromen und dann Schimmel. Ersteres schmeckt man, letzteres sieht man auch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #331 am: 29. November 2023, 13:43:53 »

Vom Baum oder grad abgefallen sind meine steinhart und adstringierend, die, die, auch erst kleine, braune, weiche Stellen haben, schmecken dann dort alkoholisch-faulend, sind an den harten Stellen drumherum immer noch steinhart, adstringierend.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Wann Mispeln ernten?
« Antwort #332 am: 29. November 2023, 14:39:41 »

Wir ernten die Mispeln ganz normal im Oktober VOR dem Frost.
Man kann sie dann ganz normal mit den Äpfeln keltern, ganauso wie etwa auch die Quitten. Wenn sie vorher 10 Tage lagern, dann ist bei beiden das Aroma besser.

Wir machen aus den Mispeln Gelee. Im Dampfentsafter. Bzw. wie beim Quittengelee. Wie gesagt, aus den unvergammelten festen Früchten direkt vom Baum. Die Gerbstoffe verschwinden durch die Hitze nahezu vollständig, ein kleiner Teil bleibt und macht den Gelee richtig lecker.

Das mit dem Einfrieren, damit die Früchte teigig werden, liest man überall.
Aber ehrlich, ich mag keine matschig gefrorenen Früchte. Wenn ich nen Apfel einfriere und wieder auftaue, wird der auch teigig. Irgendwann. Bäh.
Außerdem kommt die Mispel ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Da hats keinen Frost zur Reife.


Danke,
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #333 am: 29. November 2023, 16:20:21 »

Meine Mispeln sind nach dem Gefrierschrank nicht matschig.
Sie haben die Konsistenz, die Farbe und den Geschmack von Apfelmus, nur die Kerne muss man rauspobeln bzw ausspucken.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #334 am: 29. November 2023, 16:58:13 »

Willi, das ging was schief, dein Beitrag sieht abgeschnitten aus, ohne Inhalt. Vollzitat war sicher auch keine Absicht, wiederholt ja nur, was sowieso schon im Forum steht.

Tiefgekühlt hat noch mehr Vorteile. Wir werfen die unverpackt in eine Gefrierschrankschublade. So ab Februar kommen immer Abends ein paar Früchte raus. Die tauen über Nacht auf, sind morgens weich, fruchtig und werden zum Frühstück gegessen, da gibts immer auch Obst. Haut abziehen, Inneres weglutschen, Kerne ausspucken.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #335 am: 29. November 2023, 19:58:05 »

Die Mispelverwertung ist mühsamer als ihr schon geschildert habt.
Heute habe ich die am Boden liegenden Mispeln eingesammelt, soweit sie noch nicht zu vergammelt waren. Viele Mispeln zeigten ein Löchchen.

.
Beim Aufschneiden waren die alle offenbar schon bewohnt (gewesen?), in einer Frucht fand ich eine Raupe wie ein Apfelwickler.

.
Sogar bei ganz kleinen Löchern in der Frucht gibt es einen Verursacher.


Mehr als die Hälfte der eingesammelten Mispeln habe ich weggeworfen. Ich habe bisher noch nicht viele Mispeln selbst verwertet, aber soviel Befall sah ich dabei nicht wie heuer.  :P
Gespeichert

Ves

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #336 am: 27. März 2024, 13:30:34 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne an einen freien Platz bei uns im Garten eine Mispel als Hausbaum pflanzen. Da durch Rodung ein recht großes "Loch" entstanden ist, möchte ich gerne in einen bereits mehrfach
umgepflanzten Jungbaum investieren. Bei meiner Suche nach Mispeln mit bereits größerem Stammumfang finde ich jedoch "nur" veredelte Pflanzen. Veredelt sind diese auf Quitte.

Ich bin mir nach den hier gefundenen Hinweisen etwas unsicher, ob bei diesen mit einer ähnlichen Robustheit wie bei einer wurzelechten Pflanze zu rechnen ist? Schließlich könnte der Baum an der Stelle
viele, viele Jahre alt werden und mich gerne überleben  :)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #337 am: 27. März 2024, 19:42:08 »

Käuflich zu erwerben gibt es praktisch nur veredelte Mispeln und meistens sind sie auf Quitte veredelt, selten auch auf Weißdorn.
Einen Mispelsämling hatte ich mal bei https://www.immengarten-jaesch.de/ (sehr schlecht sortierete Homepage und auf eine Anfrage von mir per Email vor Jahren hatte ich nie Antwort bekommen) durch Zufall bei einer Veranstaltung eines Imkervereins im "Vorortangebot" gefunden und gekauft. Allerdings war das einzige mal, dass ich eine unveredelte Mispel gefunden hatte und dieser Sämling wuchs dann dornig und mit nur sehr kleinen, hagebuttengroßen Früchten. Ich habe den Sämling dann selbst mit großfrüchtigen Sorten umveredelt.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #338 am: 27. März 2024, 19:50:12 »

Käuflich zu erwerben gibt es praktisch nur veredelte Mispeln
Veto!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #339 am: 27. März 2024, 19:53:50 »

Es gibt sie von Veredlungsunterlage bis Hochstamm. Als Sämling/Wildform. Zu kaufen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #340 am: 27. März 2024, 19:55:17 »

Gut zu wissen, ich habe bisher nur veredelte gesehen, vor allem in schon etwas größer wie von Ves gewünscht.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #341 am: 27. März 2024, 19:57:57 »

Und die Wildform hat dann ganz kleine Mispeln? Klingt auch nicht attraktiv, falls man sie essen will.
Unser Mispelbaum ist von der früheren Grundstücksbesitzerin gepflanzt worden. Es wachsen unten immer wieder Zweige mit Quittenblättern, also wird sie auch veredelt sein.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #342 am: 27. März 2024, 20:07:08 »

Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mespilus germanica - Mispel
« Antwort #343 am: 27. März 2024, 21:11:57 »

"Mein" Sämling hatte recht kleine Früchte. Von anderen Foristen hatte ich auch gehört, dass die wilden Mispeln (Waldrand, Hecken) bei denen auch eher klein(er) waren. Wenn auch wahrscheinlich nicht so klein wie die meines Sämlings. Aber selbst gesehen habe ich diese anderen "wilden" Mispeln, die dann vermutlich Sämlinge sind, nicht.
Ich habe bisher auch Mispeln nicht über Samen vermehren können. Ich habe analog zu Äpfeln mal die Aussaat im Gemüsebeet versucht oder auch kiloweise Samen nach der Verarbeitung der Früchte am Waldrand und in Hecken verstreut, aber nirgends hätte ich auch nur einen einzigen Keimling entdeckt. Irgendwie muss es aber gehen, dmks bzw. seine verlinkte Baumschule hat ja Mispelsämlinge und auch auf Mispelsämlinge veredelte Mispelsorten (und ich hatte ja auch vor Jahren einen Sämling gekauft).
"Mein" Sämling macht übrigens auch dornige Wurzelausläufer, aber nicht besonders viele oder sehr aggressive. Diese sind leider nur schwer mit genug (Fein-)Wurzeln zum erfolgreichen Verpflanzen zu entfernen.
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 21:13:44 von Wild Obst »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de