Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:25:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach unten

Autor Thema: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung  (Gelesen 36198 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #90 am: 27. April 2019, 16:13:23 »

Um die Feuchtigkeit in großen Kübeln zu kontrollieren bewähren dich Holzstäbe, die man dauerhaft in fer Erde lässt. Zur Kontrolle zieht man sie heraus. Sind sie Feucht, ist es die Erde auch!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #91 am: 27. April 2019, 16:14:39 »

Mir fehlt dazu leider Erfahrung - mein Bauchgefuehl wuerde auch sagen, dass die Umsetzung Deiner Laengsschlitz-Idee nicht noetig ist. Ein Klebeband, das unter Witterungsbedingungen stets zuverlaessig klebt, ist nicht so einfach .. und schon ist Deine 'Testzone" nicht mehr ganz dicht und nicht mehr repraesentativ (oder willst Du die Schlitze weniger zum Testen als zur Belueftung?). Holzstab und ausreichend grosse Loecher und Drainage im Kuebel ist da einfacher.
Ich selbst habe jetzt einfach mal mit ca. 50cm hohen und breiten Heidelbeeren in 60L Kuebeln angefangen ... mit dem Plan in einigen Jahren beim Erdeersetzen auf 90L umzusteigen. Ich habe Yelloberry Blue, Blue Dessert, Blueroma, Bluesbrothers, Patriot und Bluecrop, dabei sind erst manche voll in Bluete.
Ich freue mich auf den Austausch zu unseren Erfahrungen!
Gespeichert

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #92 am: 27. April 2019, 16:54:20 »

Danke für die schnelle Hilfe.

@Wühlmaus - tolle Idee, das habe ich noch nie gelesen. Also nur kleine Löcher in verschiedenen Höhen bohren, Holzstab rein und damit die Erdfeuchte kontrollieren. Einfach und praktisch. Das mache ich sofort. Habe vielen Dank.

@minthe - Billige 5 cm breite Discounterware als Klebebänder halten sogar meine gefüllten Regentonnen mit Längs- und Bodenriss seit Jahren zusammen. Klebebänder sind kein Problem.


Aber ehrlich, die großen grauen Mörtelwannen sind potthässlich. Wie kaschiert man die? Ich stelle die erstmal auf die Drainage. Also voll einsichtbar, aber ich will trockenen Fußes immer ernten können. Gibt es eine Pflanze, die ich mitpflanzen kann, die dann über dem Rand hängt? Also die moorbeetlasig ist?
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #93 am: 27. April 2019, 17:01:16 »



Aber ehrlich, die großen grauen Mörtelwannen sind potthässlich. Wie kaschiert man die? Ich stelle die erstmal auf die Drainage. Also voll einsichtbar, aber ich will trockenen Fußes immer ernten können. Gibt es eine Pflanze, die ich mitpflanzen kann, die dann über dem Rand hängt? Also die moorbeetlasig ist?

Kastanienstaketenzaun gibt es in verschiedenen Höhen. Den drumrumstellen. Dann kannste immer noch Holzstäbe durchstecken. Am Zaun was rankendes - Kapuzienerkresse, Wicken oder so
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #94 am: 27. April 2019, 17:21:26 »

Kastanienstaketenzaun ist mir zu teuer. Vielleicht kommen noch mehr Kübel hinzu.

Heizt die dunkle Farbe der großen Kübel bei Sonne die Erde nicht zu sehr auf? Kann ich die Kübel weiß streichen? Ich dachte an Wandfarbe.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #95 am: 27. April 2019, 17:27:56 »

Wuerden die Klebebaender denn noch so gut halten, wenn man sie alle paar Tage abreissen und neu kleben wuerde? Ich denke da sofort an Dreck und Naesse auf der Klebezone.... aber bei mir ist Gartenarbeit auch immer besonders schmutzig  ;D

Ich habe jetzt testweise in 2 Kuebeln Cranberries. Wenn die sich gut entwickeln koennten sie schon nett runterhaengen.
« Letzte Änderung: 27. April 2019, 17:30:05 von minthe »
Gespeichert

Heidelbeeren

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #96 am: 27. April 2019, 17:32:54 »

Ja, die Lösung mit den Holzstäben ist eleganter.

Cranberries, interessant, kommt es zur nennenswerten Ernte? Saure Beeren? Bin mehr für süß.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #97 am: 27. April 2019, 18:16:17 »

Für die Holzsstäbchen würde ich keine Löcher bohren. Von oben in die Erde bis runter auf den Boden stecken. Man sieht auch hinterher wo es feuchte oder trockene Zonen gibt.
Unterpflanzen von Heidelbeeren passiert oft genug von alleine wenn man kein Unkraut jätet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #98 am: 27. April 2019, 18:36:19 »

Und ich stecke einfach den Finger in den Kaffeesatz meiner Heidelbeeren, wobei die obere Schicht schon richtig trocken sein kann, während es 10cm tiefer noch sehr feucht hergeht... .

Aber das mit dem Stäbchen von oben finde ich auch eine prima Idee.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #99 am: 10. Mai 2019, 11:45:41 »

2 meiner Pflanzen zeigen bislang keinen Neuaustrieb, blühen nicht und sehen generell nicht fit aus.
Deutet das auf das angesprochene langsame Sterben hin?
Kann ich noch was tun (stark zurückschneiden z.B.)?
Eine steht in Rhodo-Erde (wie meine anderen auch, denen es gut geht), die andere habe ich im Frühjahr in einen größeren Topf umgetopft (Mix aus Rhodo-Erde und Walderde aus einem Fichtenhain).
Letzteres hat eine andere Pflanze auch erhalten, der geht es ebenfalls gut (Fruchtansatz + Neuaustrieb).
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #100 am: 10. Mai 2019, 15:24:27 »

@Wühlmaus - tolle Idee, das habe ich noch nie gelesen. Also nur kleine Löcher in verschiedenen Höhen bohren, Holzstab rein und damit die Erdfeuchte kontrollieren. Einfach und praktisch. Das mache ich sofort. Habe vielen Dank.
...
Ich seh´s erst jetzt. Gerne1
Die Stäbe einfach so in die Erde stecken und zur Kontrolle kurz raus ziehen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #101 am: 11. Mai 2019, 15:30:12 »

2 meiner Pflanzen zeigen bislang keinen Neuaustrieb, blühen nicht und sehen generell nicht fit aus.
Stehen die auf Pflastersteinen oder auf Gartenboden?
Eventuell sind es Bodenschädlinge (Engerlinge z. B. von Rosenkäfern), welche die Wurzeln auffressen.
Am besten möglichst bald mal den Kübel waagrecht stellen und vorsichtig die Pflanze aus dem Gefäß klopfen. Die Schädlinge halten sich meist in den tieferen Regionen des Pflanzgefäßes auf oder haben sich in den Wurzelballen gegraben - schau lieber noch mal nach.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 15:32:05 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #102 am: 22. Juni 2019, 14:14:16 »

Hier gehts gerade los mit umfärben. So richtig wachsen wollen sie dieses Jahr aber nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #103 am: 22. Juni 2019, 14:22:33 »

Meine im Frühjahr online mitgekaufte Heidelbeere - meine Erste - trägt schon ein paar reife Früchte und treibt auch willig neue Triebe. Sie hat die erste Zeit im GH verbracht und steht seit etwa 3 Wochen draußen in voller Sonne.

Ich habe sie in einer Mischung aus halbverrotteten Tannennadeln aus dem Wald und gekaufter Billigblumenerde und füge nach und nach Kaffeesatz dazu... mal schauen...

Vorbildliche Aufstellung der Gießkannen  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kulturheidelbeeren in Kübelhaltung
« Antwort #104 am: 22. Juni 2019, 14:26:02 »

 ;D So schicke Dinger muss man ja präsentieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de